Nachwuchs: U19 testet erfolgreich gegen SV Eilendorf

Der Bayer 04 Nachwuchs präsentierte sich am vergangenen Wochenende auf zahlreichen Pfingstturnieren in und außerhalb Deutschlands. Die U14 steckt indes noch mitten im Ligageschehen. Die beiden ältesten Jahrgänge der U19 und U17 absolvieren derzeit bereits wieder erste Testpartien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220430_B04_U19_Vs_Paderborn_35734.jpg

Die U19 von Bayer 04 konnte ihr Freundschaftsspiel gegen den SV Eilendorf deutlich mit 6:0 für sich entscheiden. „Es war ein guter Test mit viel Spielfreude und guten Leistungen“, resümiert Cheftrainer Sven Hübscher im Anschluss an die Partie.

Auch der zweitälteste B04-Jahrgang absolvierte auswärts beim VfL Bochum einen guten Test. Nach einem 0:2-Rückstand der U17 zur Halbzeit, trennten sich beide Teams am Ende mit einem torreichen 4:4-Remis.

U14: Remis gegen Düsseldorf

Auch die U14 erspielte sich in ihrem Meisterschaftsspiel im Nachwuchs-Cup gegen Fortuna Düsseldorf ein ereignisreiches 3:3-Remis. Das Trainer-Duo um Pierre de Wit und Andrzej Buncol sah die Partie ebenfalls ausgeglichen: „Wir haben teilweise etwas wild und kopflos gespielt. Das Spiel hätte daher keinen Sieger verdient.“

In der Tabelle rutscht der Werkself-Nachwuchs damit von Platz drei einen Rang nach unten. Der 1. FC Köln hat mit 43 Punkten und damit nur einem Punkt mehr knapp die Nase vorn, verfolgt wird Schwarz-Rot vom FC Schalke 04, die derzeit 39 Zähler auf ihrem Konto verbuchen können.

Erfolgreiche Turnierplatzierungen

Neben der U11 waren am Wochenende gleich mehrere U-Teams auf zahlreichen Pfingst-Turnieren zu Gast.

Die U13 trat am Wochenende beim Besselvelde Cup in Belgien an. Aufgrund der Corona-Pandemie pausierte das vom KVVK Besselvelde ausgerichtete Turnier zuletzt zweimal. Der Werkself-Nachwuchs nimmt bereits seit 2010 am Wettbewerb teil, konnte den Pokal 2011 nach Leverkusen holen. In diesem Jahr traf Schwarz-Rot unter anderem auf FC Nantes, RSC Anderlecht und VV St. Truiden und belegte am Ende den sechsten Platz. Erfreulich das Resümee von Trainerteam Erdal Celik und Marco Walter: „Wir können auf diesem Niveau gegen jeden Gegner mithalten.“

Der ein Jahr jüngere Jahrgang der U12 fuhr währenddessen in die Niederlande, um am Sessing Tournament des RKZVC Zieuwent teilzunehmen. Gegner waren beispielsweise Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven und Club Brügge. Gespielt wurde im Elf-gegen-Elf.  In der bisher letzten Auflage des Cups 2019 belegte Bayer 04 den fünften Rang, 2014 gelang sogar der Turniersieg. „In diesem Jahr haben wir auf einem sehr gut besetzten Turnier erneut den fünften Platz erkämpfen können“, so die Trainer Achim Gödde und Marvin Schmitz.

Treppchen für die U10

Die U10 war beim FT Düsseldorf auf dem Turnier unterwegs und konnte einen dritten Platz bejubeln. Die nahezu makellose Bilanz vom Wochenende: 11 Siege und 2 Unentschieden. Dabei konnten sich die Junioren vor allem auch gegen namhafte Gegner wie Juventus Turin durchsetzen.

Die U9 machte sich indes am Samstag auf ins benachbarte Köln. Auf den Plätzen des CfB Ford Köln-Niehl wurde über zwei Tage der Pfingstcup ausgetragen. Neben dem Werksklub schickten unter anderem der 1. FC Köln, Borussia Dortmund und Ajax Amsterdam ihren Nachwuchs zum internationalen Vergleich. Das Turnier konnten die Leverkusener mit Platz vier beenden. Denn erst im Halbfinale musste man sich dem Juventus-Nachwuchs dann geschlagen geben, das Spiel um Platz drei verlor das Team von der Dhünn ebenfalls erst im Sieben-Meter-Schießen.

Die Spiele in der Übersicht:

U19 gegen den SV Eilendorf 6:0

VfL Bochum 1848 gegen U17 4:4

Fortuna Düsseldorf gegen U14 3:3

U13 beim Turnier in Bessevelde 6. Platz

U12 beim Turnier in Zieuwent 5.Platz

U11 beim Turnier in Wülfrath 1. Platz

U10 beim Turnier in Tiefenbroich 3. Platz

U9 beim Turnier in Köln-Niehl 4. Platz

U8 beim Turnier in Hürth o.E.

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen