
„Wir als Trainerteam sind mehr als stolz auf die Mannschaft, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten geleistet hat“, betonte Coach Nuss auch im Namen seines Partners Kepper kurz nach dem Sieg des Turniers, bei dem zahlreiche hochkarätige Namen wie AC Mailand, Olympique Lyon, der FC Porto oder auch Benfica Lissabon vertreten waren. Bei dem zweitätigen Vergleich an diesem Wochenende in Wülfrath bei Wuppertal mit mehr als 130 Teams aus ganz Europa hat der Leverkusener U11-Nachwuchs wieder einmal seine Klasse unter Beweis gestellt – und dabei am zweiten Turniertag mächtig auf die Zähne gebissen.
Für die schwarz-roten Junioren standen am gestrigen Samstag zu Beginn in der Vorrunde sechs Duelle á 15 Minuten auf dem Plan, unter anderem gegen den niederländischen Klub Excelsior Rotterdam – allesamt konnten erfolgreich bestritten werden. So ging es mit viel Selbstvertrauen in die erste von zwei Zwischenrunden, die noch am Samstag ausgetragen wurde.
Der Bayer 04-Nachwuchs nahm die Punkte aus der Begegnung gegen Excelsior mit in diese, zudem gab’s zwei weitere Siege gegen Vitesse Arnheim und Arminia Bielefeld. So zog man erneut als Gruppensieger in die zweite Zwischenrunde am heutigen Sonntagvormittag ein.
Neben weiteren Erfolgen gegen den FC St. Pauli, den Karlsruher SC, die SpVgg Bayreuth sowie Admira Wien gab’s in dieser gegen Olympique Marseille auch die erste Turnierniederlage für den Werkself-Nachwuchs. Diese blieb in Anbetracht des geglückten Einzugs ins Viertelfinale aber reine Nebensache.
In der Runde der letzten acht Teams hieß der Gegner PAOK Saloniki, auch gegen die Junioren des griechischen Topklubs setzte man sich durch – Endstand 2:0. Es folgte das Derby im Halbfinale gegen einen laut Nuss „sehr guten Jahrgang“ von Fortuna Düsseldorf. Auch dieses konnte mit 1:0 knapp für sich entschieden werden, die Teilnahme am Endspiel war damit perfekt. „Dass wir es bis dahin geschafft haben, ist bemerkenswert“, so Trainer Nuss, dem am zweiten Turniertag lediglich ein Ersatzspieler zur Verfügung gestanden hatte. „Respekt an die Jungs, wie sie das als Einheit hingenommen haben.“
So stand der Werkself-Nachwuchs im Finale, das über zweimal neun Minuten ausgetragen wurde, dem bis dahin ebenfalls souverän aufgetretenen italienischen Topklub Juventus Turin gegenüber. „Wir haben sie dominiert“, betonte Nuss, dessen Team kurz vor dem Schlusspfiff jedoch noch den Treffer zum 1:1-Ausgleich hinnehmen musste.

So musste die Entscheidung vom Punkt fallen – und sie fiel zugunsten von Schwarz-Rot! Der 3:1-Erfolg gegen die Alte Dame machte den Turniersieg perfekt, das Feiern mit der Trophäe konnte vor den Augen der zahlreichen mitgereisten Eltern beginnen. Nuss voller Stolz: „Die Jungs spielen schon seit Monaten bei allen Turnieren richtig stark. Ihre Entwicklung ist fantastisch. Das hat auch dieses Wochenende wieder eindrucksvoll gezeigt!“
Im Endspurt der U11-Saison folgen am kommenden Wochenende ein Turnier in Lehrte bei Hannover sowie in zwei Wochen ein Leistungsvergleich in Rotterdam, unter anderem mit dem dort ansässigen Topklub Feyenoord sowie Manchester City. Mit Beginn der Sommerferien Ende Juni verabschiedet sich dann auch der Nachwuchs in die wohlverdiente Sommerpause…

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.
Mehr zeigen