„Es war jetzt schon eine lange Zeit, die wir ohne Fußball auskommen mussten“, so U19-Coach Sven Hübscher im Anschluss an die 75-minütige erste Einheit im neuen Jahr. „Es ist schön, wieder auf dem Rasen zu stehen.“
Der 42-Jährige begrüßte am Freitag ein neues Gesicht im Trainer-Team: Der Spanier Erik Roqueta, zuletzt für den mexikanischen Erstligisten Chivas de Guadalajara als Leiter des Athletikbereiches tätig, übernahm als neuer Athletiktrainer gleich das Kommando beim läuferischen Part der Auftakteinheit. Hübscher: „Es ist wichtig für uns, dass wir mit Erik einen Top-Mann für den athletischen Bereich dazubekommen haben. Dadurch werden die Jungs noch einmal einen Riesen-Schritt nach vorne machen.“

Dem ersten Training der U19 wohnten unter anderem auch Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes und Thomas Eichin (Leiter Leistungszentrum) als Beobachter bei. Zudem kam Werkself-Chefcoach Gerardo Seoane mit seinen Co-Trainern Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas nach dem Abschlusstraining der Lizenzmannschaft vorbei.
Für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs folgt am morgigen Samstag die nächste Einheit. „Die ersten beiden Tage sind dafür da, dass sich die Jungs nach den vier Wochen Pause wieder an Ball und Rasen gewöhnen“, erläutert Hübscher. Nach dem trainingsfreien Sonntag „geht’s dann ab Montag wieder richtig los“.






Ihr erstes Testspiel bestreitet die U19 am Samstag, 15. Januar, gegen die U23 des SC Fortuna Köln. Der Anpfiff gegen den Mittelrheinligisten erfolgt um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. Das erste Duell in der A-Junioren-Bundesliga West steigt am ersten Februar-Wochenende bei Borussia Dortmund.

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.
Mehr zeigen
Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus – und dieses Wiedersehen steht ganz im Zeichen einer offenen Rechnung. Aus der Niederlage schöpft die Werkself zusätzliche Motivation für das Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26. Von der ersten Minute an soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Mit einem konzentrierten Start, maximaler Entschlossenheit und einer Top-Leistung will das Team die Weichen auf Erfolg stellen.
Mehr zeigen
Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...
Mehr zeigen