„Es war jetzt schon eine lange Zeit, die wir ohne Fußball auskommen mussten“, so U19-Coach Sven Hübscher im Anschluss an die 75-minütige erste Einheit im neuen Jahr. „Es ist schön, wieder auf dem Rasen zu stehen.“
Der 42-Jährige begrüßte am Freitag ein neues Gesicht im Trainer-Team: Der Spanier Erik Roqueta, zuletzt für den mexikanischen Erstligisten Chivas de Guadalajara als Leiter des Athletikbereiches tätig, übernahm als neuer Athletiktrainer gleich das Kommando beim läuferischen Part der Auftakteinheit. Hübscher: „Es ist wichtig für uns, dass wir mit Erik einen Top-Mann für den athletischen Bereich dazubekommen haben. Dadurch werden die Jungs noch einmal einen Riesen-Schritt nach vorne machen.“

Dem ersten Training der U19 wohnten unter anderem auch Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes und Thomas Eichin (Leiter Leistungszentrum) als Beobachter bei. Zudem kam Werkself-Chefcoach Gerardo Seoane mit seinen Co-Trainern Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas nach dem Abschlusstraining der Lizenzmannschaft vorbei.
Für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs folgt am morgigen Samstag die nächste Einheit. „Die ersten beiden Tage sind dafür da, dass sich die Jungs nach den vier Wochen Pause wieder an Ball und Rasen gewöhnen“, erläutert Hübscher. Nach dem trainingsfreien Sonntag „geht’s dann ab Montag wieder richtig los“.






Ihr erstes Testspiel bestreitet die U19 am Samstag, 15. Januar, gegen die U23 des SC Fortuna Köln. Der Anpfiff gegen den Mittelrheinligisten erfolgt um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. Das erste Duell in der A-Junioren-Bundesliga West steigt am ersten Februar-Wochenende bei Borussia Dortmund.

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen