„Es war jetzt schon eine lange Zeit, die wir ohne Fußball auskommen mussten“, so U19-Coach Sven Hübscher im Anschluss an die 75-minütige erste Einheit im neuen Jahr. „Es ist schön, wieder auf dem Rasen zu stehen.“
Der 42-Jährige begrüßte am Freitag ein neues Gesicht im Trainer-Team: Der Spanier Erik Roqueta, zuletzt für den mexikanischen Erstligisten Chivas de Guadalajara als Leiter des Athletikbereiches tätig, übernahm als neuer Athletiktrainer gleich das Kommando beim läuferischen Part der Auftakteinheit. Hübscher: „Es ist wichtig für uns, dass wir mit Erik einen Top-Mann für den athletischen Bereich dazubekommen haben. Dadurch werden die Jungs noch einmal einen Riesen-Schritt nach vorne machen.“

Dem ersten Training der U19 wohnten unter anderem auch Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes und Thomas Eichin (Leiter Leistungszentrum) als Beobachter bei. Zudem kam Werkself-Chefcoach Gerardo Seoane mit seinen Co-Trainern Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas nach dem Abschlusstraining der Lizenzmannschaft vorbei.
Für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs folgt am morgigen Samstag die nächste Einheit. „Die ersten beiden Tage sind dafür da, dass sich die Jungs nach den vier Wochen Pause wieder an Ball und Rasen gewöhnen“, erläutert Hübscher. Nach dem trainingsfreien Sonntag „geht’s dann ab Montag wieder richtig los“.






Ihr erstes Testspiel bestreitet die U19 am Samstag, 15. Januar, gegen die U23 des SC Fortuna Köln. Der Anpfiff gegen den Mittelrheinligisten erfolgt um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. Das erste Duell in der A-Junioren-Bundesliga West steigt am ersten Februar-Wochenende bei Borussia Dortmund.

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen