„Es war jetzt schon eine lange Zeit, die wir ohne Fußball auskommen mussten“, so U19-Coach Sven Hübscher im Anschluss an die 75-minütige erste Einheit im neuen Jahr. „Es ist schön, wieder auf dem Rasen zu stehen.“
Der 42-Jährige begrüßte am Freitag ein neues Gesicht im Trainer-Team: Der Spanier Erik Roqueta, zuletzt für den mexikanischen Erstligisten Chivas de Guadalajara als Leiter des Athletikbereiches tätig, übernahm als neuer Athletiktrainer gleich das Kommando beim läuferischen Part der Auftakteinheit. Hübscher: „Es ist wichtig für uns, dass wir mit Erik einen Top-Mann für den athletischen Bereich dazubekommen haben. Dadurch werden die Jungs noch einmal einen Riesen-Schritt nach vorne machen.“

Dem ersten Training der U19 wohnten unter anderem auch Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes und Thomas Eichin (Leiter Leistungszentrum) als Beobachter bei. Zudem kam Werkself-Chefcoach Gerardo Seoane mit seinen Co-Trainern Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas nach dem Abschlusstraining der Lizenzmannschaft vorbei.
Für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs folgt am morgigen Samstag die nächste Einheit. „Die ersten beiden Tage sind dafür da, dass sich die Jungs nach den vier Wochen Pause wieder an Ball und Rasen gewöhnen“, erläutert Hübscher. Nach dem trainingsfreien Sonntag „geht’s dann ab Montag wieder richtig los“.






Ihr erstes Testspiel bestreitet die U19 am Samstag, 15. Januar, gegen die U23 des SC Fortuna Köln. Der Anpfiff gegen den Mittelrheinligisten erfolgt um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. Das erste Duell in der A-Junioren-Bundesliga West steigt am ersten Februar-Wochenende bei Borussia Dortmund.

Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.
Mehr zeigen
Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.
Mehr zeigen