
Die zwei ersten Tests der Winter-Vorbereitung konnte das Team von Cheftrainer Sven Hübscher für sich entscheiden. Gegen den Mittelreinligisten SC Fortuna Köln (2:0) und den U19-Nachwuchs des FC Schalke 04 (1:0) blieb die Leverkusener U19 darüber hinaus auch ohne Gegentor. Nun wartet in der Generalprobe vor dem Pflichtspiel-Start ins Jahr 2022 der Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05 – „eine spielstarke Mannschaft“, wie Hübscher im Vorfeld betonte. Der Anpfiff erfolgt am Samstag, 29. Januar, um 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion.
Das erste Ligaduell im neuen Kalenderjahr folgt für den ältesten Werkself-Nachwuchs am Freitag, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr). Dann geht’s für den Zweiten von der Dhünn zum ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Dortmund.
Das Testspiel der U19 gegen Mainz 05 findet coronabedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Neben den Spielern, Trainern und Staffmitgliedern dürfen lediglich Eltern sowie enge Verwandte auf die Anlage des UHS. Die Namen werden seitens Heim- und Gastklub im Vorfeld eingeholt. Es gilt die 2G-Regel.
Für die U11 ist die Phase der Testspiele beendet. Für sie geht’s am Sonntag beim ersten Leistungsvergleich im neuen Kalenderjahr zum Nachwuchs des VfL Bochum 1848 (Anstoß: 12 Uhr). Dabei kann der schwarz-rote Nachwuchs mit breiter Brust antreten: Das letzte Freundschaftsspiel am vergangenen Wochenende gegen den FC Concordia Oidtweiler konnte das Team des Trainer-Duos Dominik Kepper und Alexander Nuss mit einem deutlichen 11:1-Kantersieg für sich entscheiden.
Mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ gedenken DFB, Landesverbände, Profi- und Amateurklubs dieser Tage der Opfer des Nationalsozialismus. Der Gedenktag wurde 2004 durch die Initiative „!Nie wieder“ geschaffen, um die Botschaft der Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau in die Gegenwart und Zukunft zu tragen. Am 27. Januar jährt sich zum 77. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz befreit wurden.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich Bayer 04 im Rahmen der Spieltage des kommenden Wochenendes wieder am „Erinnerungstag im deutschen Fußball“. Der Werksklub steht für Vielfalt, Inklusion und Integration und positioniert sich klar gegen jegliche Form von Gewalt, Diskriminierung, Extremismus und Antisemitismus. Gemeinsam mit den Verbänden, Ligen und Klubs sagen auch wir vor diesem Hintergrund: „!Nie wieder“.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen 1. FSV Mainz 05 (F)
U17 gegen 1. FC Saarbrücken (F)
U15 gegen Wuppertaler SV (F)
U13 gegen FC Schalke 04 (F)
SV Darmstadt gegen U12 (F)
VfL Bochum 1848 gegen U11 (LV)
U10 gegen Fortuna Düsseldorf (F)
SV Schlebusch gegen U9 (F)
U8 gegen FC Niederrhein Soccer (F)
(F) = Freundschaftsspiel | (LV) = Leistungsvergleich

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.
Mehr zeigen
Nach dem letzten Saisonspiel der Profis durften sich unter der Woche nun auch einige Junioren-Teams sowie die Bayer 04-Fußballschule auf dem Rasen der BayArena austoben. In verschiedenen Spielformen und Trainingseinheiten zeigten die hochmotivierten Leverkusener Nachwuchs-Kicker ihr Können auf einem echten Bundesliga-Feld – und hatten dabei eine ganze Menge Spaß!
Mehr zeigen
Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Mehr zeigen