Nachwuchs: U19 im Saisonendspurt, vier U-Teams auf Turnier

Die U19 von Bayer 04 tritt im Ligaendspurt der A-Junioren Bundesliga West gegen das punktgleiche Team von Rot-Weiß Essen an. Außerdem will die U17 gegen den Wuppertaler SV wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220213_NB_B04_U19_vs_FCK_U19_28445.jpg

Für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs war die Länderspielpause alles andere als eintönig: Nach den zahlreichen Nationalmannschaftsreisen, zwei Testpartien gegen den 1. FC Düren (6:1) und Sportfreunde Bamberg (1:4) und Trainingseinheiten bei der Werkself geht’s für das Team von Cheftrainer Sven Hübscher nun aber auch endlich im eigenen Ligageschehen weiter. „Wir haben diese Woche gut trainiert. Die Jungs waren voll fokussiert“, so Hübscher und ergänzt gleichzeitig das Saisonziel: „Es wird schwer, aber wir wollen ganz klar den zweiten Platz erreichen, um so ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft einzuziehen.“

In der kommenden Partie trifft Schwarz-Rot dafür als derzeit Viertplatzierter im Tableau auf einen Konkurrenten auf Augenhöhe. RWE steht aktuell in der Tabelle mit 25 Zählern punktgleich mit den Leverkusenern da, hat allerdings auch schon ein Spiel mehr absolviert. „Sie führen viele Zweikämpfe und haben ein gutes Spiel nach vorne“, schätzt der 43-Jährige den Gegner ein. Die Essener konnten damit bereits bei Mannschaften wie beispielsweise dem 1. FC Köln (1:1) und dem FC Schalke 04 (2:1) punkten.

Personell muss Hübscher auf Kapitän Arda Süne (Rot-Sperre), Raoul Petak, Zidan Sertdemir, Leon Pesch, Volkan Ballicalioglu und Keeper Roy Steur verzichten.

Anpfiff ist am kommenden Samstag, 9. April, um 18 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Außerdem wird die Begegnung live auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal übertragen.

U17 gegen WSV

Die U17 misst sich indes bereits um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten mit dem Wuppertaler SV. Dabei will der zweitälteste Jahrgang von der Dhünn den nächsten Dreier im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Bereits am vergangenen Wochenende konnte das Team von Cheftrainer Markus Daun mit dem 1:0-Auswärtssieg im Derby gegen den 1. FC Köln punkten.

Aktuell belegt der Werkself-Nachwuchs damit mit 14 Punkten Rang 12 in der B-Junioren Bundesliga West. Der WSV bildet derzeit mit zwei Zählern das Schlusslicht der Liga.

Jüngere Teams auf Turnieren unterwegs

Für gleich vier der jüngsten Teams unterm Bayer Kreuz geht es am Wochenende für mehrtägige Turniere auf Reisen. Die U9 zieht es nach Heesen, die U10 reist am Samstag zum Nachwuchs des KRC Genk, die U8 fährt zu Hellas Frankfurt und auch bei der U11 rollt in Frankfurt am Wochenende der Ball – für sie geht es zur SpVgg 05 Oberrad. Neben dem Gastgeber sind bei dem Turnier über 40 Teams aus ganz Europa mit dabei – unter anderem Royal Antwerp FC und SK Rapid Wien.

Die Spiele in der Übersicht:

U19 gegen Rot-Weiß Essen (M)

U17 gegen Wuppertaler SV (M)

FC Schalke 04 gegen U15 (M)

U14 gegen FC Schalke 04 (M)

FC Schalke 04 gegen U13 (M)

Borussia Mönchengladbach gegen U12 (M)

U11 bei Oberrad (T)

U10 bei KRC Genk (T)

U9 bei Heesen (T)

U8 bei Hellas Krefeld (T)

Ähnliche News

Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
U13 Mannschaftsfoto
Jugend - 23.01.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start der U13 und hochklassige Testspiele

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen