
Für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs war die Länderspielpause alles andere als eintönig: Nach den zahlreichen Nationalmannschaftsreisen, zwei Testpartien gegen den 1. FC Düren (6:1) und Sportfreunde Bamberg (1:4) und Trainingseinheiten bei der Werkself geht’s für das Team von Cheftrainer Sven Hübscher nun aber auch endlich im eigenen Ligageschehen weiter. „Wir haben diese Woche gut trainiert. Die Jungs waren voll fokussiert“, so Hübscher und ergänzt gleichzeitig das Saisonziel: „Es wird schwer, aber wir wollen ganz klar den zweiten Platz erreichen, um so ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft einzuziehen.“
In der kommenden Partie trifft Schwarz-Rot dafür als derzeit Viertplatzierter im Tableau auf einen Konkurrenten auf Augenhöhe. RWE steht aktuell in der Tabelle mit 25 Zählern punktgleich mit den Leverkusenern da, hat allerdings auch schon ein Spiel mehr absolviert. „Sie führen viele Zweikämpfe und haben ein gutes Spiel nach vorne“, schätzt der 43-Jährige den Gegner ein. Die Essener konnten damit bereits bei Mannschaften wie beispielsweise dem 1. FC Köln (1:1) und dem FC Schalke 04 (2:1) punkten.
Personell muss Hübscher auf Kapitän Arda Süne (Rot-Sperre), Raoul Petak, Zidan Sertdemir, Leon Pesch, Volkan Ballicalioglu und Keeper Roy Steur verzichten.
Anpfiff ist am kommenden Samstag, 9. April, um 18 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Außerdem wird die Begegnung live auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal übertragen.
Die U17 misst sich indes bereits um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten mit dem Wuppertaler SV. Dabei will der zweitälteste Jahrgang von der Dhünn den nächsten Dreier im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Bereits am vergangenen Wochenende konnte das Team von Cheftrainer Markus Daun mit dem 1:0-Auswärtssieg im Derby gegen den 1. FC Köln punkten.
Aktuell belegt der Werkself-Nachwuchs damit mit 14 Punkten Rang 12 in der B-Junioren Bundesliga West. Der WSV bildet derzeit mit zwei Zählern das Schlusslicht der Liga.
Für gleich vier der jüngsten Teams unterm Bayer Kreuz geht es am Wochenende für mehrtägige Turniere auf Reisen. Die U9 zieht es nach Heesen, die U10 reist am Samstag zum Nachwuchs des KRC Genk, die U8 fährt zu Hellas Frankfurt und auch bei der U11 rollt in Frankfurt am Wochenende der Ball – für sie geht es zur SpVgg 05 Oberrad. Neben dem Gastgeber sind bei dem Turnier über 40 Teams aus ganz Europa mit dabei – unter anderem Royal Antwerp FC und SK Rapid Wien.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen Rot-Weiß Essen (M)
U17 gegen Wuppertaler SV (M)
FC Schalke 04 gegen U15 (M)
U14 gegen FC Schalke 04 (M)
FC Schalke 04 gegen U13 (M)
Borussia Mönchengladbach gegen U12 (M)
U11 bei Oberrad (T)
U10 bei KRC Genk (T)
U9 bei Heesen (T)
U8 bei Hellas Krefeld (T)

Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den deutschen U19-Nationalspieler Luca Erlein unter Vertrag genommen. Der 19 Jahre alte rechte Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, kommt von der TSG Hoffenheim und hat beim Werksklub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterzeichnet.
Mehr zeigen