Nachwuchs: U19 im Pokal-Achtelfinale gegen Stuttgart gefragt

K.-o.-Duell an der Dhünn: Am kommenden Wochenende steht für die U19 von Bayer 04 das Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren gegen den Titelverteidiger VfB Stuttgart auf dem Plan. Derweil ist die U17 auf einem Herbstcup in Viersen gefragt, während alle weiteren Leverkusener Junioren-Jahrgänge in Testspielen und Leistungsvergleichen aktiv werden – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220913_FS_YLU19vsAM_45142.jpg

Für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher geht es weiter Schlag auf Schlag: Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Porto am 4. Spieltag der Gruppe B in der UEFA Youth League, geht es für Schwarz-Rot am kommenden Samstag, 15. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), im DFB-Pokal der Junioren weiter. Im Achtelfinale trifft das Team von der Dhünn, wie bereits in der letztjährigen Runde der letzten 16 Mannschaften, auf den Titelverteidiger VfB Stuttgart. Das Spiel wird im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen und wie üblich über den klubeigenen YouTube-Kanal von Bayer 04 gestreamt.

In der ersten Pokalrunde hatten sich die Leverkusener mit 3:2 nach Verlängerung beim SSV Ulm 1846 durchgesetzt. Dabei lieferte sich Schwarz-Rot einen waschechten Pokalfight: Erst in der letzten Minute der Zusatzzeit erzielte der Werkself-Nachwuchs den 3:2-Siegtreffer, der den Einzug in die nächste Runde brachte. Auch die Stuttgarter machten es in ihrem ersten Pokalduell gegen den TSV 1860 München zunächst spannend, sicherten sich das Weiterkommen nach frühem Rückstand (6.) aber durch drei Treffer in Halbzeit zwei (52., 56., 84.).

Im Ligavergleich stehen beide Mannschaften auf gleicher Position: Die Schwaben rangieren derzeit mit zehn Punkten auf dem 6. Platz der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, die Hübscher-Elf steht an gleicher Stelle in der Staffel West.

U17 mit Herbstcup, U13 gegen Viktoria

Während sich die U17 von Cheftrainer Sergi Runge am Samstag auf den Weg nach Viersen macht, wo sie bis zum Sonntag, 16. Oktober, in einem Herbst-Turnier aktiv wird, ist die U13 des Trainer-Duos Erdal Celik und Marko Walter als einziger Leverkusener Nachwuchs-Jahrgang am Wochenende in einem Liga-Duell gefragt. Im sechsten Spiel des U13-Nachwuchscups empfängt Schwarz-Rot die Junioren des FC Viktoria Köln, die bisher noch punktlos auf dem letzten Platz des Tableaus rangieren. Die Partie findet am Sonntag um 11 am Leistungszentrum Kurtekotten statt.

Tests für U16 bis U14 und U12 bis U8

Derweil stehen für die übrigen Junioren-Teams Freundschaftsspiele auf dem Programm. So ist die in der U16-Mittelrheinliga noch immer ungeschlagene U16 von Cheftrainer Benjamin Adam am Samstag um 12 Uhr bei der PSV Eindhoven gefragt. Eine Stunde zuvor bestreitet die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz ein Freundschaftsspiel beim VfB Waltrop.

Währenddessen werden sich die U14 von Pierre de Wit und Fritz Vosen sowie die U12 von Yannick Lamberz und Dominik Kepper am Wochenende in Leistungsvergleichen messen. Für die U14 beginnt dieser am Samstagnachmittag um 15 Uhr in Wiedenbrück, für die U12 geht es zwei Stunden früher am Kurtekotten los. Tags darauf wird die U12 zudem noch in einem Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern aktiv. Das Spiel findet ebenso am Kurtekotten statt und beginnt um 12 Uhr.

Die U11 des Trainer-Duos Alexander Nuss und Achim Gödde bittet derweil am Sonntag um 13.30 Uhr Rot-Weiss Essen aufs Grün. Am Sonntagvormittag (10.30 Uhr) bestreitet die U10 ein Testspiel gegen die SpVg. Porz 1919. Die U9 spielt am Samstag um 11 Uhr gegen Fortuna Düsseldorf und die U8 eine Stunde früher gegen die U9 des FC Viktoria Köln. Alle Partien werden am Kurtekotten ausgetragen.

Die Spiele im Überblick:

U19 gegen VfB Stuttgart (P)

U17 in Viersen (T)

PSV Eindhoven gegen U16 (F)

VfB Waltrop gegen U15 (F)

U14 in Wiedenbrück (LV)

U13 gegen FC Viktoria Köln (M)

U12 in Leverkusen (LV)

U12 gegen 1. FC Kaiserslautern (F)

U11 gegen Rot-Weiss Essen (F)

U10 gegen SpVg. Porz 1919 (F)

U9 gegen Fortuna Düsseldorf (F)

U8 gegen FC Viktoria Köln U9 (F)

Ähnliche News

Ansetzung DFB-Pokal-Achtelfinale
DFB-Pokal - 04.11.2026

DFB-Pokal: Achtelfinal-Heimspiel gegen Leipzig zeitgenau angesetzt

Das Achtelfinale von Bayer 04 im DFB-Pokal 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself empfängt den Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig demnach am Mittwochabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 04.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Freiburg
Bundesliga - 04.11.2026

Jetzt Ibrahim Maza zum „Spieler des Monats“ Oktober 2026 wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Oktober 2026 bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Ibrahim Maza ist dabei. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen
eSports
eSports - 04.11.2026

#B04eSports: Magere Ausbeute zum Showdown-Zwei-Start

Die Leverkusener eSportler haben am Dienstagabend die ersten drei der sechs Vorrunden-Duelle des zweiten Showdowns der VBL Club Championship 2026/27 absolviert. Dabei kamen sie gegen den FC Augsburg und den VfB Stuttgart jeweils nicht über ein Remis hinaus. Im Duell mit dem FC Bayern München mussten sie sich geschlagen geben.

Mehr zeigen