
Im Vergleich zum 4:0-Auswärtssieg der U19 bei Rot-Weiß Oberhausen beorderte Cheftrainer Sven Hübscher zwei Neue in seine Anfangsformation: Joshua Eze begann für Arjanit Fazlija im Mittelfeld, der erst 15-jährige Ken Izekor stürmte an Stelle von Raoul Petak.
In der ausgeglichenen Anfangsphase war es Portos Umaro Candé, der im Ulrich-Haberland-Stadion als Erster den Abschluss suchte (8.), auf der Gegenseite versuchte es vier Minuten später Izekor ein erstes Mal. Noch gefährlicher wurde es beim Kopfball von Madi Monamay bei der anschließenden Ecke, der Belgier verpasste das Tor um wenige Zentimeter (13.). Der erste Treffer des Spiels aber sollte auf der Gegenseite fallen: Erneut zog Candé ab - und erzielte mithilfe des rechten Innenpfostens das 1:0 für den Nachwuchs des portugiesischen Meisters (16.).

In der Folge passierte auf beiden Seiten lange wenig, bis Leverkusens Leon Köhl kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal aus der Distanz abzog und das Porto-Gehäuse - wie zuvor Monamay - nur hauchzart verfehlte (43.). So blieb es aus Sicht der Hübscher-Elf zur Pause beim 0:1-Rückstand.
Die 500 Zuschauer im UHS, darunter die Bayer 04-Nachwuchsteams der Jahrgänge U12 bis U15 sowie der für die Champions-League-Partie am Abend gesperrte Jeremie Frimpong (Gelb-Rot), sahen nach dem Seitenwechsel erneut eine ausgeglichene Auftaktphase. Zur ersten Großchance kam Bayer 04-Kapitän Noah Pesch, dessen Schuss von halbrechts aber im letzten Moment noch abgeblockt wurde (53.). Für Porto versuchte sich zehn Minuten später Rui Monteiro.
In der Folge war es der schwarz-rote Nachwuchs, der mit Zug zum Tor agierte - und sich in der 68. Minute mit dem 1:1-Ausgleichstreffer belohnte: Noah Pesch brachte eine Flanke von rechts in den Strafraum, von wo aus der Ball über Umwege im Rückraum vor den Füßen von Joshua Eze landete. Der 19-Jährige zog aus zehn Metern ab und netzte mithilfe des linken Innenpfostens ein.







Lange sah es im UHS nach einem Unentschieden aus, doch wie aus dem Nichts gingen die Portugiesen wieder in Führung: FCP-Mittelstürmer Jorge Meireles erlief einen langen Ball in die Spitze, umkurvte Bayer 04-Keeper Roy Steur und schob zum erneuten Vorsprung ein (80.). Nun warfen Hübscher und Co. alles rein, brachten unter anderem mit Francis Onyeka aus dem jüngeren U17-Jahrgang sowie Can Moustfa zwei weitere Stürmer. Die Offensivwechsel blieben jedoch ohne Wirkung, auf der Gegenseite erzielte der eingewechselte Porto-Stürmer Ussumane Djaló den 3:1-Endstand (90.+2).
„Es war wieder eine Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Spiel in der Youth League“, betonte Cheftrainer Sven Hübscher nach Abpfiff. „Nach dem 1:2 haben wir aufgemacht und alles daran gesetzt, noch einen Punkt mitzunehmen. Das ist uns leider nicht gelungen.“
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Weiter geht es für die Leverkusener U19 am kommenden Samstag, 15. Oktober, mit dem Achtelfinale im DFB-Pokal der Junioren. Ab 11 Uhr trifft die Hübscher-Elf im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion auf den Titelverteidiger VfB Stuttgart. Bayer 04 überträgt die Partie live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.
Die Statistik:
Bayer 04: Steur - Monamay, Okafor (87. Bance), Lang - Pesch, Köhl (67. Aourir), Eze, Aksoy - Sertdemir - Widlarz (83. Onyeka), Izekor (87. Moustfa)
Porto: G. Ribeiro - Rodrigues (78. Regal), A. Ribeiro, Vinhas, Brás, Silva (62. Ferreira) - Sousa, Oliveira (62. Djaló) - Monteiro (85. Leite), Meireles, Candé (85. Diaz Marulanda)
Tore: 0:1 Candé (16.), 1:1 Eze (68.), 1:2 Meireles (80.), 1:3 Djaló (90.+2)
Gelbe Karten: Monamay, Pesch, Sertdemir
Schiedsrichter: Snir Levy (Israel)
Zuschauer: 500 im Ulrich-Haberland-Stadion

In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...
Mehr zeigen
Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen