
Im Vergleich zum 4:0-Auswärtssieg der U19 bei Rot-Weiß Oberhausen beorderte Cheftrainer Sven Hübscher zwei Neue in seine Anfangsformation: Joshua Eze begann für Arjanit Fazlija im Mittelfeld, der erst 15-jährige Ken Izekor stürmte an Stelle von Raoul Petak.
In der ausgeglichenen Anfangsphase war es Portos Umaro Candé, der im Ulrich-Haberland-Stadion als Erster den Abschluss suchte (8.), auf der Gegenseite versuchte es vier Minuten später Izekor ein erstes Mal. Noch gefährlicher wurde es beim Kopfball von Madi Monamay bei der anschließenden Ecke, der Belgier verpasste das Tor um wenige Zentimeter (13.). Der erste Treffer des Spiels aber sollte auf der Gegenseite fallen: Erneut zog Candé ab - und erzielte mithilfe des rechten Innenpfostens das 1:0 für den Nachwuchs des portugiesischen Meisters (16.).

In der Folge passierte auf beiden Seiten lange wenig, bis Leverkusens Leon Köhl kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal aus der Distanz abzog und das Porto-Gehäuse - wie zuvor Monamay - nur hauchzart verfehlte (43.). So blieb es aus Sicht der Hübscher-Elf zur Pause beim 0:1-Rückstand.
Die 500 Zuschauer im UHS, darunter die Bayer 04-Nachwuchsteams der Jahrgänge U12 bis U15 sowie der für die Champions-League-Partie am Abend gesperrte Jeremie Frimpong (Gelb-Rot), sahen nach dem Seitenwechsel erneut eine ausgeglichene Auftaktphase. Zur ersten Großchance kam Bayer 04-Kapitän Noah Pesch, dessen Schuss von halbrechts aber im letzten Moment noch abgeblockt wurde (53.). Für Porto versuchte sich zehn Minuten später Rui Monteiro.
In der Folge war es der schwarz-rote Nachwuchs, der mit Zug zum Tor agierte - und sich in der 68. Minute mit dem 1:1-Ausgleichstreffer belohnte: Noah Pesch brachte eine Flanke von rechts in den Strafraum, von wo aus der Ball über Umwege im Rückraum vor den Füßen von Joshua Eze landete. Der 19-Jährige zog aus zehn Metern ab und netzte mithilfe des linken Innenpfostens ein.







Lange sah es im UHS nach einem Unentschieden aus, doch wie aus dem Nichts gingen die Portugiesen wieder in Führung: FCP-Mittelstürmer Jorge Meireles erlief einen langen Ball in die Spitze, umkurvte Bayer 04-Keeper Roy Steur und schob zum erneuten Vorsprung ein (80.). Nun warfen Hübscher und Co. alles rein, brachten unter anderem mit Francis Onyeka aus dem jüngeren U17-Jahrgang sowie Can Moustfa zwei weitere Stürmer. Die Offensivwechsel blieben jedoch ohne Wirkung, auf der Gegenseite erzielte der eingewechselte Porto-Stürmer Ussumane Djaló den 3:1-Endstand (90.+2).
„Es war wieder eine Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Spiel in der Youth League“, betonte Cheftrainer Sven Hübscher nach Abpfiff. „Nach dem 1:2 haben wir aufgemacht und alles daran gesetzt, noch einen Punkt mitzunehmen. Das ist uns leider nicht gelungen.“
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Weiter geht es für die Leverkusener U19 am kommenden Samstag, 15. Oktober, mit dem Achtelfinale im DFB-Pokal der Junioren. Ab 11 Uhr trifft die Hübscher-Elf im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion auf den Titelverteidiger VfB Stuttgart. Bayer 04 überträgt die Partie live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.
Die Statistik:
Bayer 04: Steur - Monamay, Okafor (87. Bance), Lang - Pesch, Köhl (67. Aourir), Eze, Aksoy - Sertdemir - Widlarz (83. Onyeka), Izekor (87. Moustfa)
Porto: G. Ribeiro - Rodrigues (78. Regal), A. Ribeiro, Vinhas, Brás, Silva (62. Ferreira) - Sousa, Oliveira (62. Djaló) - Monteiro (85. Leite), Meireles, Candé (85. Diaz Marulanda)
Tore: 0:1 Candé (16.), 1:1 Eze (68.), 1:2 Meireles (80.), 1:3 Djaló (90.+2)
Gelbe Karten: Monamay, Pesch, Sertdemir
Schiedsrichter: Snir Levy (Israel)
Zuschauer: 500 im Ulrich-Haberland-Stadion

Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.
Mehr zeigen
Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.
Mehr zeigen
In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen
Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.
Mehr zeigen