Nachwuchs: U17 und U16 auf Tabellenplatz eins

Zwei Tabellenführungen, mehrere Testspiel-Siege und zwei Treppchen-Platzierungen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
U17

Während die U17 mit ihrem 2:0-Heimsieg gegen den TSV Meerbusch auf Platz eins der Gruppe G der Hauptrunde (Liga B) der DFB-Nachwuchsliga geklettert ist, hat die U16 ihre Spitzenposition in der B-Junioren-Mittelrheinliga - ebenfalls mit einem Dreier - erfolgreich verteidigt. Im Heimspiel gegen den Tabellenfünften 1. FC Düren reichte der Treffer von Yusa Ayranci aus der 66. Minute zum Sieg. Mit nun 43 Punkten aus 20 Partien können die Leverkusener bei maximaler Punkteausbeute der Verfolger noch überholt werden, der Lauf von inzwischen sechs Ligasiegen in Serie gibt zugleich aber großen Aufschwung für den eigenen Saisonendspurt. Weiter geht es allerdings erst am Samstag, 10. Mai - dann wartet um 16.30 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten der Tabellendritte SC Fortuna Köln U17.

Testspiele: Drei Teams siegen am Kurtekotten

Derweil empfingen jüngere Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 Testspiel-Gegner am Kurtekotten. Die U13 behauptete sich ihrerseits gegen den Club Brügge aus Belgien 4:2, die U12 gewann gegen den VfL 08 Vichttal 6:0 und die U11 setzte sich gegen die U12 des TV Rheindorf Bonn mit 7:2 durch.

Außerdem trat die U11 beim Links Rheinland Cup in Düsseldorf an. In Gruppe B sicherte sich die Werkself vor Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund den Gruppensieg, im anschließenden Halbfinale stand zudem ein Erfolg nach Elfmeterschießen gegen den 1. FC Köln. Das Endspiel gegen Eintracht Frankfurt endete aus Sicht von Schwarz-Rot dann jedoch leider 0:1. Weitere Turnier-Teilnehmer waren unter anderem RB Leipzig, der SV Werder Bremen und die PSV Eindhoven (Niederlande).

U8: Platz drei bei internationalem Top-Turnier

Die U8 nahm am vergangenen Wochenende in Krefeld-Oppum an einem internationalen Turnier mit 64 Teams aus ganz Europa teil. Am Samstag war das Ziel, sich für die Top 24 und damit für den Folgetag zu qualifizieren. Diese Aufgabe löste der Bayer 04-Nachwuchs mit großer Spielfreude und sechs Siegen bei 44:4 Toren in der Vorrunde bravourös, Gegner waren unter anderem der OGC Nizza (Frankreich) und Sporting Charleroi (Belgien).

Am Sonntag ging es in einer weiteren Gruppenphase um den Einzug ins Achtelfinale - den die Werkself mit vier Siegen und einem Remis bei 14:6 Toren auch schaffte! Unter anderem setzte es gegen den RSC Anderlecht (Belgien), den späteren Turniersieger, einen 1:0-Erfolg. Im Achtelfinale folgte ein deutlicher 6:2-Sieg gegen den KV Mechelen (Belgien). So stand man im Viertelfinale Dinamo Zagreb (Kroatien) und drehte einen frühen Rückstand noch in ein 2:1. Im anschließenden Halbfinale ging es erneut gegen den RSC Anderlecht. Die Partie über zwölf Minuten gestaltete sich offen, letztlich unterlag man jedoch 1:2. Es war die einzige Niederlage für die Leverkusener bei dem Turnier, denn das finale Duell gegen den FC Porto (Portugal) gewann man 4:1 - ein erfolgreicher Abschluss eines starken Turnier-Wochenendes!

„Die Jungs haben große Leidenschaft gezeigt, in jedem Spiel alles gegeben und auch nach Rückständen mutig nach vorne gespielt“, so Mark Fuldauer, der mit Jürgen Haagmans und Dennis Sartory für die U8 verantwortlich ist. „Diese internationalen Top-Turniere sind für die Mannschaft von großer Bedeutung. Die Entwicklung des Teams ist äußerst positiv.“

U20-Frauen unterliegen Regionalliga-Meister

Nichts zu holen: Die U20-Frauen von Bayer 04 mussten sich in ihrem Heimspiel dem VfR SW Warbeyen 0:4 geschlagen geben. Während die Leverkusenerinnen auf Platz neun eher nach unten schauen müssen, feierten die Gäste am Kurtekotten die Meisterschaft in der Regionalliga West. Mit 13 Punkten Vorsprung bei noch vier ausstehenden Spieltagen ist Warbeyen die Spitzenposition nicht mehr zu nehmen Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Titel!

Die Spiele in der Übersicht:

U17 gegen TSV Meerbusch (M) - 2:0

U16 gegen 1. FC Düren (M) - 1:0

U13 gegen Club Brügge (F) - 4:2

U12 gegen VfL 08 Vichttal (F) - 6:0

U11 gegen TV Rheindorf Bonn U12 (F) - 7:2

U11 in Düsseldorf (T) - 2. Platz

Fortuna Düsseldorf gegen U9 (F) - o.E.

U8 in Krefeld (T) - 3. Platz

U20-Frauen gegen VfR SW Warbeyen (M) - 0:4

Borussia Mönchengladbach gegen U13-Mädels (F) - 1:1

Ähnliche News

Nottingham Forest gegen Bayer 04
Fans - 12.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Nottingham Forest in England

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah
Bayer 04 - 12.08.2026

Bayer 04 verleiht Nachwuchsspieler Jeremiah Mensah in die Niederlande

Bayer 04 Leverkusen hat U19-Mittelfeldtalent Jeremiah Mensah auf Leihbasis für ein Jahr zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade transferiert. Der 18 Jahre alte deutsche Nachwuchs-Nationalspieler steht beim Werksklub langfristig bis 2031 unter Vertrag.

Mehr zeigen
Eure Fragen an Neuzugang Miguel Gutiérrez
Werkself-TV - 12.08.2026

Eure Fragen an Neuzugang Miguel Gutiérrez

„Wer ist dein Idol?“, „Was ist dein Lieblingsessen?“, „Wer ist der beste Spieler, gegen den du jemals gespielt hast?“ – Die neue Nummer 3 Miguel Gutiérrez beantwortet die Fragen der Fans!

Mehr zeigen
Facundo Medina
Bayer 04 - 11.08.2026

WM-Finalist aus dem Viertel Maradonas: Neuzugang Facundo Medina im Porträt

Villa Fiorito, River Plate, Ligue 1, WM-Finale und nun Bayer 04: Die bisherige Lebensgeschichte von Facundo Medina ist geprägt von besonderen Orten, Klubs, Spielen und Namen. Einer davon ist Diego Maradona, der wie Medina aus dem Süden von Buenos Aires stammte. Ein anderer ist Exequiel Palacios, sein früherer Weggefährte bei River Plate, der ihm noch jüngst bei der WM in Nordamerika von Bayer 04 vorschwärmte. Medina hat nun den Schritt in die Bundesliga gewagt und ist in dieser Woche als argentinischer Vizeweltmeister von Olympique Marseille unters Kreuz gewechselt. Es soll das nächste Erfolgskapitel seiner Karriere werden. Die neue Leverkusener Nummer 2 bringt dafür südamerikanische Mentalität und Leidenschaft, reichlich Erfahrung aus vielen Jahren Ligue 1 sowie eine spannende Geschichte mit ins Rheinland – und zu einem Klub, bei dem der 1,84 Meter große Linksfuß neben Palacios auch auf einige weitere bekannte Gesichter trifft.

Mehr zeigen