Nachwuchs: U17 reist zum Derby nach Köln – U19 empfängt RWE

Jahresendspurt für den Leverkusener Nachwuchs: Am kommenden Wochenende geht es für die U17 von Bayer 04 ins vorletzte Pflichtspiel in 2022. Dafür gastiert Schwarz-Rot zum Derby beim 1. FC Köln. Derweil hat die U19 noch drei Ligaspiele vor der Brust, am Wochenende geht es zunächst gegen Rot-Weiss Essen. Die Jahrgänge U16 bis U14 messen sich währenddessen in Freundschaftsspielen, die U13 und die U12 in den nächsten Ligaduellen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220828_NB_B04_U17_Vs_Fortuna_Koeln_U17_49224.jpg

Nachdem bereits die Werkself am Mittwochabend im Derby beim 1. FC Köln (2:1) erfolgreich war, will am kommenden Wochenende auch die U17 von Chefcoach Sergi Runge das Kräftemessen mit den Rheinländern für sich entscheiden. Am 11. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gastiert der zweitälteste Bayer 04-Nachwuchs in der Domstadt, das Auswärtsderby steigt am Samstag, 12. November, um 13 Uhr.

„Ein Derby ist in der Regel immer etwas Besonderes. In dieser Saison ist es jedoch so, dass wir nur eine einfache Runde spielen. Es gibt keine Rückspiele, daher ist jedes Spiel besonders wichtig“, erklärt Coach Runge. „Dennoch wird es ein intensives Duell am Samstag. Die Kölner haben die letzten sechs Spiele in Folge gewonnen. Sie sind eine gute und eingespielte Mannschaft und haben gut entwickelte Spieler, die teilweise auch in den Junioren-Nationalmannschaften spielen.“

Die Kölner stehen derzeit mit 22 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Nach dem misslungenen Saisonauftakt (1:2 gegen Duisburg) haben die Domstädter aus den vergangenen acht Spielen sieben Siege geholt. Ein Zähler trennt sie derzeit von Platz zwei, der am Saisonende den Einzug in die Finalrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft beschert. Für die U17 sind es sechs Punkte Rückstand auf den zweiten Rang, mit 17 Zählern rangiert die Runge-Elf auf Platz fünf.

Doch die Leverkusener sind aktuell in bester Verfassung, um den Abstand noch weiter zu minimieren – vier Ligasiege in Folge stehen für den Werkself-Nachwuchs zu Buche. Auf der Zielgeraden der diesjährigen Pflichtspiele würde den Leverkusenern der Derbysieg gegen die Kölner im vorletzten Spiel des laufenden Kalenderjahres noch einmal ordentlich Selbstvertrauen für den Jahresabschluss gegen den SV Deutz 05 geben.

U19 bittet Essen aufs Grün

Am 9. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West empfängt die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher den Vorletzten Rot-Weiss Essen. Für den Leverkusener Unterbau ist es das drittletzte Pflichtspiel in diesem Jahr, in das die Junioren mit vollem Fokus gehen. „Nach der Doppelbelastung mit der Youth League können wir jetzt seit langer Zeit mal wieder eine komplette Trainingswoche nutzen. In den letzten drei Duellen wollen wir höchste Konzentration zeigen“, betont Coach Hübscher, der an die Leistungen der vergangenen Ligaspiele anknüpfen möchte.

Für den Werkself-Unterbau gab es zuletzt zwei Siege gegen Rot-Weiß Oberhausen (4:0) und Borussia Mönchengladbach (4:1) sowie ein Unentschieden im Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 (1:1) - mit 14 Punkten rangiert die Hübscher-Elf auf Platz vier. Die Essener stecken derweil im Abstiegskampf: Mit fünf Punkten steht das Team aus dem Ruhrgebiet auf Tabellenplatz 17, nur der noch immer punktlose VfB 03 Hilden rangiert dahinter. Dennoch sind die Essener ein „unbequemer Gegner“, wie Sven Hübscher einordnet. „Das Spiel gegen Essen kann eine unangenehme Begegnung werden. Sie werden gut verteidigen und uns das Spiel schwer machen. Wir gehen daher mit voller Konzentration in die Partie und wollen im besten Fall natürlich die drei Punkte mitnehmen.“ Das Duell mit Rot-Weiss Essen findet am Leistungszentrum Kurtekotten statt, der Ball rollt am Samstag ab 11 Uhr. Die Partie wird wie üblich über den klubeigenen YouTube-Kanal live gestreamt.

Testspiele für U16 bis U14

Derweil werden die Leverkusener U16 bis U14 am Wochenende allesamt in Freundschaftsspielen aktiv. Die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam ist am Sonntag, 13. November, um 13 Uhr bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die U15 empfängt am Samstag um 14 Uhr den RSC Anderlecht aus Belgien am Kurtekotten. Die U14 spielt ebenfalls am Kurtekotten, am Sonntag um 14 Uhr geht es gegen den SC Fortuna Köln. Für die U13 und die U12 steht währenddessen das nächste Ligaspiel bevor: Die U13 spielt am Samstag um 12.30 Uhr in Ostwestfalen beim SC Paderborn 07, die U12 gastiert eine halbe Stunde früher beim FC Viktoria Köln.

Die Spiele im Überblick:

Rot-Weiss Essen gegen U19 (M)

1. FC Köln gegen U17 (M)

Borussia M’gladbach gegen U16 (F)

U15 gegen RSC Anderlecht/Belgien (F)

U14 gegen SC Fortuna Köln (F)

SC Paderborn 07 gegen U13 (M)

SC Fortuna Köln gegen U12 (M)

Fortuna Düsseldorf gegen U11 (F)

VfL Bochum 1848 gegen U10 (F)

U9 gegen SV Bergisch Gladbach 09 (F)

U8 gegen FC Eschweiler (F)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Auswärtssieg gegen Union: Die Brust von Patrik Schick
Werkself-TV - 20.02.2026

Da war doch was... Auswärtssieg bei Union dank Schick-Brust

Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...

Mehr zeigen
U16 von Bayer Leverkusen
Jugend - 20.02.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start für U16, U15 und U14 – U19-Juniorinnen im Pokal-Viertelfinale

Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Jubel nach Abpfiff
Champions League - 19.02.2026

Werkself Nachdreher zu #OLYB04: „Der erste Step ist gemacht“

Exakt 60 Minuten dauerte es, bis die Werkself im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 bei Olympiakos Piräus endlich durch einen von Patrik Schick perfekt vollendeten Konter in Führung ging. In Erinnerung an das Duell aus der Ligaphase sagte Trainer Kasper Hjulmand im Nachgang bezüglich der zunächst vergebenen Chancen: „Ich dachte schon: ‚Oh nein, Déjà-vu‘“. Nach dem 1:0 aber dauerte es dann lediglich 144 Sekunden, bis der Tscheche erneut schwarz-rote Jubelschreie im griechischen Hexenkessel auslöste. Eine Ecke von Alejandro Grimaldo hatte Schick mustergültig ins Netz geköpft (63.). Und das sehr zur Freude der Bayer 04-Fans, seiner Mitspieler und seines Trainers, der im Nachgang viele warme Worte für den Stürmer fand. Der Werkself-Nachdreher.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 19.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen