
Nachdem bereits die Werkself am Mittwochabend im Derby beim 1. FC Köln (2:1) erfolgreich war, will am kommenden Wochenende auch die U17 von Chefcoach Sergi Runge das Kräftemessen mit den Rheinländern für sich entscheiden. Am 11. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gastiert der zweitälteste Bayer 04-Nachwuchs in der Domstadt, das Auswärtsderby steigt am Samstag, 12. November, um 13 Uhr.
„Ein Derby ist in der Regel immer etwas Besonderes. In dieser Saison ist es jedoch so, dass wir nur eine einfache Runde spielen. Es gibt keine Rückspiele, daher ist jedes Spiel besonders wichtig“, erklärt Coach Runge. „Dennoch wird es ein intensives Duell am Samstag. Die Kölner haben die letzten sechs Spiele in Folge gewonnen. Sie sind eine gute und eingespielte Mannschaft und haben gut entwickelte Spieler, die teilweise auch in den Junioren-Nationalmannschaften spielen.“
Die Kölner stehen derzeit mit 22 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Nach dem misslungenen Saisonauftakt (1:2 gegen Duisburg) haben die Domstädter aus den vergangenen acht Spielen sieben Siege geholt. Ein Zähler trennt sie derzeit von Platz zwei, der am Saisonende den Einzug in die Finalrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft beschert. Für die U17 sind es sechs Punkte Rückstand auf den zweiten Rang, mit 17 Zählern rangiert die Runge-Elf auf Platz fünf.
Doch die Leverkusener sind aktuell in bester Verfassung, um den Abstand noch weiter zu minimieren – vier Ligasiege in Folge stehen für den Werkself-Nachwuchs zu Buche. Auf der Zielgeraden der diesjährigen Pflichtspiele würde den Leverkusenern der Derbysieg gegen die Kölner im vorletzten Spiel des laufenden Kalenderjahres noch einmal ordentlich Selbstvertrauen für den Jahresabschluss gegen den SV Deutz 05 geben.
Am 9. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West empfängt die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher den Vorletzten Rot-Weiss Essen. Für den Leverkusener Unterbau ist es das drittletzte Pflichtspiel in diesem Jahr, in das die Junioren mit vollem Fokus gehen. „Nach der Doppelbelastung mit der Youth League können wir jetzt seit langer Zeit mal wieder eine komplette Trainingswoche nutzen. In den letzten drei Duellen wollen wir höchste Konzentration zeigen“, betont Coach Hübscher, der an die Leistungen der vergangenen Ligaspiele anknüpfen möchte.
Für den Werkself-Unterbau gab es zuletzt zwei Siege gegen Rot-Weiß Oberhausen (4:0) und Borussia Mönchengladbach (4:1) sowie ein Unentschieden im Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 (1:1) - mit 14 Punkten rangiert die Hübscher-Elf auf Platz vier. Die Essener stecken derweil im Abstiegskampf: Mit fünf Punkten steht das Team aus dem Ruhrgebiet auf Tabellenplatz 17, nur der noch immer punktlose VfB 03 Hilden rangiert dahinter. Dennoch sind die Essener ein „unbequemer Gegner“, wie Sven Hübscher einordnet. „Das Spiel gegen Essen kann eine unangenehme Begegnung werden. Sie werden gut verteidigen und uns das Spiel schwer machen. Wir gehen daher mit voller Konzentration in die Partie und wollen im besten Fall natürlich die drei Punkte mitnehmen.“ Das Duell mit Rot-Weiss Essen findet am Leistungszentrum Kurtekotten statt, der Ball rollt am Samstag ab 11 Uhr. Die Partie wird wie üblich über den klubeigenen YouTube-Kanal live gestreamt.
Derweil werden die Leverkusener U16 bis U14 am Wochenende allesamt in Freundschaftsspielen aktiv. Die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam ist am Sonntag, 13. November, um 13 Uhr bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die U15 empfängt am Samstag um 14 Uhr den RSC Anderlecht aus Belgien am Kurtekotten. Die U14 spielt ebenfalls am Kurtekotten, am Sonntag um 14 Uhr geht es gegen den SC Fortuna Köln. Für die U13 und die U12 steht währenddessen das nächste Ligaspiel bevor: Die U13 spielt am Samstag um 12.30 Uhr in Ostwestfalen beim SC Paderborn 07, die U12 gastiert eine halbe Stunde früher beim FC Viktoria Köln.
Die Spiele im Überblick:
Rot-Weiss Essen gegen U19 (M)
1. FC Köln gegen U17 (M)
Borussia M’gladbach gegen U16 (F)
U15 gegen RSC Anderlecht/Belgien (F)
U14 gegen SC Fortuna Köln (F)
SC Paderborn 07 gegen U13 (M)
SC Fortuna Köln gegen U12 (M)
Fortuna Düsseldorf gegen U11 (F)
VfL Bochum 1848 gegen U10 (F)
U9 gegen SV Bergisch Gladbach 09 (F)
U8 gegen FC Eschweiler (F)

Geht die U19 von Bayer 04 im Auswärtsspiel bei Manchester City den nächsten Schritt in Richtung erster Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Youth League? Dieser historischen Chance ist sich Trainer Kevin Brok bewusst, ohne dabei etwaige Rechenspiele zu beginnen: „Wir beschäftigen uns nicht mit der Frage, was reichen könnte. Wir investieren alles, was uns möglich ist, und streben immer das Maximale an. Das ist unser Weg.“ Die Partie im Rahmen des 5. und damit vorletzten Spieltags der Ligaphase steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 15 Uhr Ortszeit/16 Uhr Uhr deutscher Zeit), im Manchester City Academy Stadium. Werkself-TV zeigt die Begegnung exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live und in voller Länge ab 15.50 Uhr...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim englischen Weltklub Manchester City. Die Partie findet am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im City of Manchester Stadium statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Manchester City. Der Auftritt gegen den Premier-League-Spitzenklub steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im City of Manchester Stadium. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
1.000 Euro und Lebensmittel für den guten Zweck: Im Einklang mit der langjährigen Zusammenarbeit von Bayer 04 und dem Tafel Leverkusen e.V. setzt sich auch die U19 für den gemeinnützigen Verein aus der Region ein. Einem großzügigen Scheck, den das Team durch die Teilnahme an der UEFA Youth League an eine Organisation ihrer Wahl spenden durfte, fügten die Jungs von Trainer Kevin Brok Essenspenden im Wert von 500 Euro hinzu – finanziert aus der eigenen Mannschaftskasse. Zudem halfen Ferdinand Pohl, Jesper Schlich und Co. noch tatkräftig mit, das Essen in den Räumlichkeiten der Tafel zu verstauen.
Mehr zeigen