
Die Leverkusener U19 feierte ihrerseits am Samstag, 2. September, einen Auswärtssieg bei der SG Dynamo Dresden. In der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren setzte sich das Team von Cheftrainer Sven Hübscher - auch dank eines sehr frühen Treffers - in Sachsen mit 2:0 durch.
Für die U17 von Bayer 04 ging es unterdessen in der B-Junioren-Bundesliga West mit einem Heimspiel weiter. Am Leistungszentrum Kurtekotten empfing die Mannschaft von Cheftrainer Sergi Runge, zeitgleich zur U19, den gleichaltrigen Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Dank des am Ende verdienten 2:0-Erfolgs bleibt die Leverkusener U17 in der Liga ungeschlagen und beendete Spieltag sechs als Tabellendritter.
Die U16 des Werksklubs startete am vergangenen Sonntag, 3. September, in die neue Saison der B-Junioren-Mittelrheinliga. Beim FC Wegberg-Beeck stand nach Abpfiff ein 2:1-Erfolg, den sich Schwarz-Rot dank eines Doppelschlags in der Schlussphase sicherte.
Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit hatte es noch nach einer Niederlage ausgesehen, denn nur wenige Augenblicke nach einem nicht gegebenen Foulelfmeter für die Leverkusener trafen die Gastgeber aus Wegberg zum 1:0. „Auch wenn wir fußballerisch noch nicht auf dem Niveau waren, auf dem wir sein wollen und können, haben die Jungs nach dem Gegentor nie aufgesteckt und sich vorbildlich zurückgekämpft. Das war stark“, lobte Trainer Mirko Casper seine Mannschaft im Nachgang. Der Werkself-Nachwuchs belohnte sich nach dem 0:1 dank zweier später Treffer - Berkan Ermec per Elfmeter und Yassin Kichu in der Nachspielzeit hatten getroffen - mit dem Auftaktsieg in die neue Ligasaison.
Vor allem in Anbetracht der späten Gegentreffer aus den Vorwochen gegen Vitesse Arnheim im Halbfinale eines internationalen Turniers in den Niederlanden und im internationalen Test gegen den KRC Genk (Belgien) zeigte sich Casper zufrieden: „Allen voran für die Jungs ist es sehr erfreulich, dieses kräftezehrende Spiel gegen Wegberg mit einem Sieg beendet zu haben.“ Bereits am Mittwoch, 13. September (Anstoß: 18.30 Uhr), gastiert die U16 von Bayer 04 beim FC Hennef 05.
Unterdessen unterlagen die U15 im Heimderby gegen den 1. FC Köln (1:2) und die U14 auswärts beim VfL Bochum 1848 (2:4). Erfolgreich gestaltete sich das Wochenende der U13, die Rot-Weiss Essen mit 4:1 bezwang.
Die U12 startete am Wochenende bei einem Turnier in Spelle – und holte sich Platz eins. „Wir haben es vor allem defensiv sehr gut gemacht“, betonte Marvin Schmitz, der gemeinsam mit Tobias Berg das Trainer-Duo bildet. Die U10 beendete ihr Turnier in Krefeld als Dritter.

Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Die U19 holt einen Punkt in Mainz, die U16 gewinnt zwei Tests und die U12 setzt sich bei einem Leistungsvergleich gegen Top-Teams durch – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U19 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen