Nachwuchs: U15, U12 und U8 mit Turniersieg

Gelungene Tests für die Leverkusener U-Teams: Am vergangenen Wochenende wurden die Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 wieder einmal auf den Prüfstand gestellt – mit Erfolg. Die U15 konnte ihr Turnier in Langenfeld, die U12 ihr Turnier in Genk und die U8 ihr Turnier in Marienheide gewinnen. Auch die U14 ging siegreich aus einem Testspiel mit der SV Deutz 05 hervor – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20200908_JS_Kurtekotten_0043.jpg

Am gestrigen Sonntag, 14. August, startete die U19 bereits mit einem erfolgreichen 3:2-Heimauftakt gegen den VfB 03 Hilden in die A-Junioren-Bundesliga West. Während auch bei der U17 durch den 4:0-Heimsieg gegen die Sportfreunde Siegen die B-Junioren-Bundesliga West einen Tag zuvor siegreich eingeläutet wurde, ging es für die verbliebenen Leverkusener Juniorenteams in weitere Testspiele und Turniere.

U15 gewinnt Turnier in Langenfeld

So machte sich die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am Samstag auf in Richtung Langenfeld, wo das Team von der Dhünn ein Turnier bestritt. Im ersten Spiel traf Schwarz-Rot auf den gleichaltrigen Nachwuchs des MSV Duisburg, das in einem 1:1-Remis endete. Durch die zwei Siege gegen die ein Jahr ältere U16 des SSV Berghausen 1968 (11:0) und die U15 von Hannover 96 (3:2) machten die Leverkusener Junioren den Gruppensieg klar.

Am Sonntag ging es dann im Turnier-Finale zur Sache. Dem Werkself-Nachwuchs gegenüber stand die U15 von RB Leipzig, die sich mit drei Siegen in Gruppe B durchsetzen konnte. 3:0 gewannen die Leverkusener das Endspiel und konnten damit das Turnier auf dem 1. Platz beenden.

U12 mit TurnierSieg in Genk, U11 wird Zweiter

Für die U12 von Bayer 04 stand am Sonntag auch ein Turnier auf dem Plan. Im belgischen Genk traf das Team des Trainer-Duos Yannick Lamberz und Dominik Kepper in der Gruppenphase auf den Nachwuchs des KRC Genk (4:0) und KAA Gent (0:0) sowie auf die Junioren des FC Kopenhagen (3:0). Aus dem Finale gegen den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach gingen die Leverkusener mit 3:1 n.E. (1:1) siegreich hervor.

Die Leverkusener U11, die ebenso am Sonntag in Genk ein Turnier bestritt, belegte ihrerseits den zweiten Platz. Nach überstandener Gruppenphase, in der die Junioren ebenfalls gegen den KRC Genk (2:0), die KAA Gent (0:2) und den FC Kopenhagen (4:0) spielten, unterlag das Team von der Dhünn beim Wiedersehen mit der KAA Gent im Finale dann allerdings mit 0:2.

U8 gewinnt Turnier in Marienheide

Für den jüngsten Bayer 04-Jahrgang ging es am Samstag nach Marienheide, wo sie auf einige Teams aus Köln und Umgebung trafen. Mit vier Siegen und einem sehenswerten 20:1-Torverhältnis konnte die Leverkusener U8 die Gruppe auf Tabellenplatz eins für sich entscheiden. In der Finalrunde spielte der Werkself-Nachwuchs dann gegen die SV Deutz 05. Das Spiel gewann Schwarz-Rot mit 3:1 im Elfmeterschießen und beendete somit das Turnier auf dem ersten Platz.

U14 erfolgreich im Test gegen Deutz 05

Auf die SV Deutz 05 traf am Samstag auch die Leverkusener U14. Das Team des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen empfing den Kölner Stadtteilklub auf heimischem Geläuf für ein Testspiel, das die Werkself-Junioren mit 4:1 für sich entscheiden konnten. Dabei geriet Schwarz-Rot zunächst in einen 0:1-Rückstand. In der Schlussphase des 70-minütigen Spiels zündete das Team von der Dhünn dann allerding den Turbo: Mit vier Toren in Minute 60, 62, 65 und 70 drehten die Bayer 04-Junioren das Spiel und gingen am Ende siegreich vom Feld.

Auch die U13 des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter bestand ihren Test am Wochenende. Gegen die Junioren des 1. FC Düren gewann Schwarz-Rot am Samstag mit 4:3 (1:1).

Die Spiele im Überblick:

U19 gegen VfB 03 Hilden 3:2

U17 gegen Sportfreunde Siegen 4:0

Borussia Dortmund gegen U16 2:1

U15 in Langenfeld 1. Platz

U14 gegen SV Deutz 05 4:1

1. FC Düren gegen U13 3:4

U12 in Genk 1. Platz

U11 in Genk 2. Platz

U10 in Köln 13. & 14. Platz

U9 in Köln 9. Platz

U8 in Marienheide 1. Platz

Ähnliche News

Kristina Sundov
Frauen - 07.07.2026

Ex-Spielerin Kristina Sundov wird Co-Trainerin der Bayer 04-Frauen

Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Jarell Quansah für England gegen Mexiko
Bayer 04 - 07.07.2026

WM-Ticker: Quansah und Grimaldo im Viertelfinale – Tillman trifft erneut per Freistoß

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Saisoneröffnung Titelgrafik
Bayer 04 - 06.07.2026

Zwei Spiele und Aktionen mit Profis und Fans: Tickets für die Bayer 04-Saisoneröffnung sichern!

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 06.07.2026

Trainingsauftakt im Juni: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2026

Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.

Mehr zeigen