4:0 gegen Siegen – U17 startet mit Kantersieg in die Saison

Saisonauftakt geglückt: Die U17 von Bayer 04 gewinnt ihr erstes Spiel der neuen Saison in der B-Junioren-Bundesliga West gegen den Aufsteiger Sportfreunde Siegen mit 4:0 (1:0). Unter den Augen von Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gelang dem Team von Cheftrainer Sergi Runge nach einem ausgeglichenen Start kurz vor der Pause durch Kerim Alajbegovic der erlösende Führungstreffer (38.). Nach dem Wiederanpfiff zeigte der zweitälteste Nachwuchs-Jahrgang dann ein ganz anderes Gesicht: Mit deutlich mehr Offensivdrang schraubte die Runge-Elf durch teils sehenswerte Treffer das Ergebnis in die Höhe.
crop_20220813_FS_U17vSiegen_43706.jpg

Dabei ging Sergi Runge mit folgender Aufstellung in das erste Saisonspiel vor heimischer Kulisse: Vor Torwart Jesper Schlich starteten Benedikt Häb, Nourdine Camara und Ferdinand Pohl in einer Dreierkette, davor Francesco Buono und Naba Mensah, auf den Außenbahnen liefen Luca Wehner und Karim Dhouib an, im Sturm stellte Runge Francis Onyeka, Ken Izekor und Kerim Alajbegovic auf.

Alajbegovic erzielt Führungstreffer

Die Partie begann wie erwartet: Die Siegener fokussierten sich auf eine kompakte Defensive und spekulierten auf gefährliche Konter. Die Runge-Elf war vor allem um spielerische Elemente bemüht. Immer wieder zeigte sich dabei auch die technische Überlegenheit der Gastgeber, diese agierten im letzten Pass jedoch oft noch etwas zu ungenau. Die Sportfreunde dadurch zunächst mit mehr Ballbesitz, jedoch auch ohne wirklich zwingende Gelegenheiten.

Die wohl bis dato größte Chance der ersten Hälfte bot sich dann aber doch Bayer 04-Kapitän Onyeka in der 16. Minute: Mit einem starken Sololauf stoß die Nr. 10 der U17 bis weit in den Strafraum vor und zog ab, der Siegener Keeper Wohlfeil war jedoch zur Stelle.

20220813_FS_U17vSiegen_43708.jpg

Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der erlösende Führungstreffer: Nach Vorlage von Dhouib ist es Alajbegovic, der sich auf links durchsetzte und die Kugel durch die Beine von Wohlfeil zum 1:0-Führungstreffer einnetzte (38.). Kurz darauf war Pause.

turbostart in durchgang zwei

Nachdem beide Teams aus der Kabine kamen, zeigte sich den 235 Zuschauern am Kurtekotten eine ganz andere Partie. Mit deutlich mehr Offensivdrang drückte Schwarz-Rot vor allem in den ersten 15 Minuten zunehmend auf das zweite Tor. Immer wieder gelang der Runge-Elf vor allem über die linke Außenbahn der Durchbruch. So bahnte sich dann auch das 2:0 an.

Keine fünf Minuten gespielt, kam in der Siegener Defensive des Öfteren ein Missverständnis auf, Alajbegovic setzte sich dadurch abermals auf links schön durch und bediente Stürmer-Kollege Onyeka, der ungedeckt im Siegener Strafraum bereits lauerte und den Ball nur noch einschieben musste (48).

Schwarz-Rot war jetzt fast ausschließlich in der Siegener Hälfte unterwegs, die Gäste blieben in Durchgang zwei ohne eigene Offensiv-Aktion. So ließ auch der dritte Treffer nicht lange auf sich warten. Und der konnte sich durchaus sehen lassen: Izekor behauptete den Ball im Strafraum und setzte sich sehenswert mit einer Drehung gegen gleich drei Siegener Abwehrspieler durch, baute die schwarz-rote Führung daraufhin mit seinem Schuss ins linke untere Eck auf 3:0 aus (53.).

In der 66. Spielminute machte erneut Izekor dann endgültig mit seinem Doppelpack den Deckel drauf: Nach einem Steckpass zog die Nr. 19 der U17 mit links ab und manövrierte den Ball platziert ins lange Eck (72.). Auch danach hatte das Team von der Dhünn nicht genug, lief immer wieder an, es blieb jedoch beim 4:0-Endstand.

ZweiMal Fortuna: Erst Düsseldorf, dann Köln

Sergi Runge zeigte sich im Anschluss an die Begegnung vor allem mit der zweiten Halbzeit seines Teams zufrieden: „Wir haben in der Pause kleine Änderungen vorgenommen, vor allem im Defensivbereich. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht, die Jungs haben eine sehr gute Einstellung an den Tag gelegt.“ Zudem lobte der 28-Jährige die Breite seines Kaders: „Auch die Einwechselspieler sind sehr wichtig für uns. Wir sind froh, dass wir auch in der Breite des Kaders eine so große Qualität haben.“

crop_20220813_FS_U17vSiegen_43729.jpg


Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Zu Gast bei der Fortuna aus Düsseldorf

Am kommenden Samstag, 20. August, geht es für den Werkself-Nachwuchs zu Fortuna Düsseldorf. Am Flinger Broich rollt der Ball ab 11 Uhr. Beim nächsten Heimspiel eine Woche später empfangen die Leverkusener dann Fortuna Köln. Anstoß ist am Sonntag, 28. August, ebenfalls um 11 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04 U17: Schlich - Häb (65. Kister), Camara, Pohl, Buono, Mensah (81. Abdulle), Wehner (65. Djedovic), Dhouib (65. Spitali), Onyeka, Izekor (72. Stepanov), Alajbegovic

Siegen U17: Wohlfeil - Steinau, Llabjani, Gutsch (76. Kozubal), Betz (57. Wied), El Ayouchi, El Chaabi, Alkan (66. Reichenbaecher), Schonlau, Lotz (76. Mazrekaj), Decher (57. Janzen)

Tore: 1:0 Alajbegovic (38.), 2:0 Onyeka (48.), 3:0 Izekor (53.), 4:0 Izekor (72.)

Gelbe Karten: Dhouib, Djedovic - El Ayouchi

Schiedsrichter: Lukas Krings (Langenfeld)

Zuschauer: 235 Zuschauer am Leistungszentrum Kurtekotten

Ähnliche News

Grafik Wahl Spieler der Saison
Bayer 04 - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Euer „Spieler der Saison“ 2025/26

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spielerin der Saison
Frauen - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Eure „Spielerin der Saison“ 2025/26

Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath für die DFB-U19
Jugend - 27.05.2026

Zahlreiche Leverkusener für DFB-Nachwuchsteams im Einsatz

In den vergangenen Tagen waren mehrere Bayer 04-Junioren wieder für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften aktiv. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Regio-Cup powered by Niedax: BayArena-Action bei bestem Wetter
Bayer 04 - 27.05.2026

Regio-Cup in der BayArena: Abwechslungsreicher Turniertag bei bestem Sommerwetter

Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.

Mehr zeigen