4:0 gegen Siegen – U17 startet mit Kantersieg in die Saison

Saisonauftakt geglückt: Die U17 von Bayer 04 gewinnt ihr erstes Spiel der neuen Saison in der B-Junioren-Bundesliga West gegen den Aufsteiger Sportfreunde Siegen mit 4:0 (1:0). Unter den Augen von Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gelang dem Team von Cheftrainer Sergi Runge nach einem ausgeglichenen Start kurz vor der Pause durch Kerim Alajbegovic der erlösende Führungstreffer (38.). Nach dem Wiederanpfiff zeigte der zweitälteste Nachwuchs-Jahrgang dann ein ganz anderes Gesicht: Mit deutlich mehr Offensivdrang schraubte die Runge-Elf durch teils sehenswerte Treffer das Ergebnis in die Höhe.
crop_20220813_FS_U17vSiegen_43706.jpg

Dabei ging Sergi Runge mit folgender Aufstellung in das erste Saisonspiel vor heimischer Kulisse: Vor Torwart Jesper Schlich starteten Benedikt Häb, Nourdine Camara und Ferdinand Pohl in einer Dreierkette, davor Francesco Buono und Naba Mensah, auf den Außenbahnen liefen Luca Wehner und Karim Dhouib an, im Sturm stellte Runge Francis Onyeka, Ken Izekor und Kerim Alajbegovic auf.

Alajbegovic erzielt Führungstreffer

Die Partie begann wie erwartet: Die Siegener fokussierten sich auf eine kompakte Defensive und spekulierten auf gefährliche Konter. Die Runge-Elf war vor allem um spielerische Elemente bemüht. Immer wieder zeigte sich dabei auch die technische Überlegenheit der Gastgeber, diese agierten im letzten Pass jedoch oft noch etwas zu ungenau. Die Sportfreunde dadurch zunächst mit mehr Ballbesitz, jedoch auch ohne wirklich zwingende Gelegenheiten.

Die wohl bis dato größte Chance der ersten Hälfte bot sich dann aber doch Bayer 04-Kapitän Onyeka in der 16. Minute: Mit einem starken Sololauf stoß die Nr. 10 der U17 bis weit in den Strafraum vor und zog ab, der Siegener Keeper Wohlfeil war jedoch zur Stelle.

20220813_FS_U17vSiegen_43708.jpg

Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der erlösende Führungstreffer: Nach Vorlage von Dhouib ist es Alajbegovic, der sich auf links durchsetzte und die Kugel durch die Beine von Wohlfeil zum 1:0-Führungstreffer einnetzte (38.). Kurz darauf war Pause.

turbostart in durchgang zwei

Nachdem beide Teams aus der Kabine kamen, zeigte sich den 235 Zuschauern am Kurtekotten eine ganz andere Partie. Mit deutlich mehr Offensivdrang drückte Schwarz-Rot vor allem in den ersten 15 Minuten zunehmend auf das zweite Tor. Immer wieder gelang der Runge-Elf vor allem über die linke Außenbahn der Durchbruch. So bahnte sich dann auch das 2:0 an.

Keine fünf Minuten gespielt, kam in der Siegener Defensive des Öfteren ein Missverständnis auf, Alajbegovic setzte sich dadurch abermals auf links schön durch und bediente Stürmer-Kollege Onyeka, der ungedeckt im Siegener Strafraum bereits lauerte und den Ball nur noch einschieben musste (48).

Schwarz-Rot war jetzt fast ausschließlich in der Siegener Hälfte unterwegs, die Gäste blieben in Durchgang zwei ohne eigene Offensiv-Aktion. So ließ auch der dritte Treffer nicht lange auf sich warten. Und der konnte sich durchaus sehen lassen: Izekor behauptete den Ball im Strafraum und setzte sich sehenswert mit einer Drehung gegen gleich drei Siegener Abwehrspieler durch, baute die schwarz-rote Führung daraufhin mit seinem Schuss ins linke untere Eck auf 3:0 aus (53.).

In der 66. Spielminute machte erneut Izekor dann endgültig mit seinem Doppelpack den Deckel drauf: Nach einem Steckpass zog die Nr. 19 der U17 mit links ab und manövrierte den Ball platziert ins lange Eck (72.). Auch danach hatte das Team von der Dhünn nicht genug, lief immer wieder an, es blieb jedoch beim 4:0-Endstand.

ZweiMal Fortuna: Erst Düsseldorf, dann Köln

Sergi Runge zeigte sich im Anschluss an die Begegnung vor allem mit der zweiten Halbzeit seines Teams zufrieden: „Wir haben in der Pause kleine Änderungen vorgenommen, vor allem im Defensivbereich. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht, die Jungs haben eine sehr gute Einstellung an den Tag gelegt.“ Zudem lobte der 28-Jährige die Breite seines Kaders: „Auch die Einwechselspieler sind sehr wichtig für uns. Wir sind froh, dass wir auch in der Breite des Kaders eine so große Qualität haben.“

crop_20220813_FS_U17vSiegen_43729.jpg


Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Zu Gast bei der Fortuna aus Düsseldorf

Am kommenden Samstag, 20. August, geht es für den Werkself-Nachwuchs zu Fortuna Düsseldorf. Am Flinger Broich rollt der Ball ab 11 Uhr. Beim nächsten Heimspiel eine Woche später empfangen die Leverkusener dann Fortuna Köln. Anstoß ist am Sonntag, 28. August, ebenfalls um 11 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04 U17: Schlich - Häb (65. Kister), Camara, Pohl, Buono, Mensah (81. Abdulle), Wehner (65. Djedovic), Dhouib (65. Spitali), Onyeka, Izekor (72. Stepanov), Alajbegovic

Siegen U17: Wohlfeil - Steinau, Llabjani, Gutsch (76. Kozubal), Betz (57. Wied), El Ayouchi, El Chaabi, Alkan (66. Reichenbaecher), Schonlau, Lotz (76. Mazrekaj), Decher (57. Janzen)

Tore: 1:0 Alajbegovic (38.), 2:0 Onyeka (48.), 3:0 Izekor (53.), 4:0 Izekor (72.)

Gelbe Karten: Dhouib, Djedovic - El Ayouchi

Schiedsrichter: Lukas Krings (Langenfeld)

Zuschauer: 235 Zuschauer am Leistungszentrum Kurtekotten

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen
Perfekt serviert: Die Top 5 Torvorbereitungen 2025 von Bayer 04
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die sensationellsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...

Mehr zeigen