
Für die U15 sah zunächst alles nach einem Unentschieden in der Regionalliga West aus. Das Team von Mirko Casper und Fritz Vosen ging zunächst in Führung, der DSC Arminia Bielefeld glich sieben Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit aus. Das Spiel befand sich schon in der zweiten Minute der Nachspielzeit, als Schwarz-Rot zum späten 2:1-Siegtreffer einnetzte.
Damit festigten die jungen Kicker von der Dhünn den fünften Rang und halten Anschluss an die Spitzenplätze. Der VfL Bochum 1848 rangiert punktgleich (18) einen Platz davor. Die zweit- und drittplatzierten Borussia Dortmund und FC Schalke 04 sind mit jeweils 20 Zählern in Schlagdistanz.
Die U13 war bereits einen Tag zuvor gefordert. Am Freitagabend, 13. Mai, setzte sich das Team von Trainer Erdal Celik im Rahmen des Nachwuchs-Cups mit 7:1 gegen den FC Viktoria Köln durch. „Wir starten zunächst unkonzentriert und fehlerhaft, steigern uns dann aber deutlich und spielen sehr schöne Torchancen und Tore heraus“, fasste der Übungsleiter die Partie zusammen. Der Werkself-Nachwuchs belegt mit aktuell 37 Punkten den fünften Rang.
Der ein Jahr jüngere Jahrgang der U12 empfing im Nachwuchs-Cup den Tabellennachbarn SC Paderborn 07. Am Leistungszentrum Kurtekotten entwickelte sich eine enge Partie. Trainer Marvin Schmitz resümierte: „Wir kassieren ziemlich bittere Gegentore und nutzen zu wenige unserer Torchancen.“ Zweimal kam Schwarz-Rot während der Partie zurück und erzielte den Ausgleich, ehe der SCP-Nachwuchs einen weiteren Treffer nachlegte und das Spiel mit 3:2 für sich entschied.
Die U9 nahm am vergangenen Sonntag, 15. Mai, am Turnier der Jugendspielgemeinschaft FSV Werdohl/TuS Versetal teil. Das Team von Tobias Greuel und Dimitri Teschner spielte sich bis ins Halbfinale vor, verlor dieses allerdings gegen den späteren Turniersieger Eintracht Frankfurt mit 0:6.
Für die U8 ging es am Sonntag auf Turnierreise nach Belgien. Beim Dolce International Devil Tournament von Tempo Overijse traf Bayer 04 unter anderem auf die U-Teams der belgischen Klubs RSC Anderlecht, Royal Antwerpen, VV St. Truiden und Standard Lüttich. Das Team um das Trainergespann Jürgen Haagmans und Mark Fuldauer beendete den Cup auf dem elften Platz.
Die Spiele in der Übersicht:
U17 gegen SV Deutz 05 3:2
U15 gegen DSC Arminia Bielefeld 2:1
U13 gegen FC Viktoria Köln 7:1
U12 gegen SC Paderborn 07 2:3
U11 gegen VfB 03 Hilden II 8:1
U9 beim U9 Werdohl Cup Halbfinalist
U8 gegen FC Deetz I o.E.
U8 beim Dolce International Devil Tournament 11. Platz

Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Tickets für das Heim-Derby gegen den 1. FC Köln (Samstag, 13. Dezember, 18.30 Uhr) waren, wie erwartet, innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Mit Blick auf die enorm hohe Ticket-Nachfrage betont Bayer 04 noch einmal, dass aktiv und konsequent gegen den Verkauf von Tickets auf dem inoffiziellen Zweitmarkt vorgegangen wird.
Mehr zeigen