Die Leverkusener U14 ist zu zwei Turnieren angetreten. Am Samstag in Nußloch bei Heidelberg beendete Schwarz-Rot die Gruppenphase als Dritter hinter der PSV Eindhoven (Niederlande) und dem SV Sandhausen, letztlich war in der anschließenden Zwischenrunde gegen den 1. FC Köln und Borussia Dortmund Endstation. Tags darauf in Graben-Neudorf, ebenfalls in Baden-Württemberg, war bereits in der Vorrunde Schluss. Die Gegner hießen unter anderem FC Fulham (England) und 1. FC Köln.
Auch die U13 von Bayer 04 startete am Wochenende. Beim Knabenturnier in Neubrandenburg stand am Ende Platz fünf zu Buche.
Die U12 ist mit einem Hallenturnier in Heiden nördlich des Ruhrgebiets ins Fußball-Jahr 2024 gestartet. Gegen den FC Schalke 04, Rot-Weiss Essen und den VfL Bochum 1848 setzte es jeweils Siege. Da es jedoch auch zwei Niederlagen gegen Fortuna Düsseldorf und Royal Antwerpen (Belgien) gab, verpasste Bayer 04 die Goldrunde. In der Endrunde an Turniertag zwei bezwang man dann Gornik Zabrze (Polen), den 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach. Abgerundet wurde das Wochenende von einem Spiel gegen den FC Bayern München auf der Außenanlage, das 8:0 gewonnen wurde.
Die U11 des Werksklubs blickt auf einen erfolgreichen Start ins neue Jahr zurück. Am Samstag beim Sparkassencup in Rietberg bei Paderborn stand ein verdienter Turniersieg. Im Finale wurde Norwich City aus England in letzter Sekunde mit 2:1 bezwungen. „Die Jungs haben sich im Laufe des Turniers von Spiel zu Spiel gesteigert“, so Alexander Nuss, der mit Achim Gödde die Leverkusener U11 coacht. „Hervorzuheben ist zweifelsohne die Teamleistung. Egal, wer auf dem Platz stand: Es gab keine Leistungseinbrüche. Jeder hat alles reingehauen.“
Am Folgetag ging es dann auf einem ebenfalls hochkarätig besetzten Turnier in Verl weiter. Dort gewann Schwarz-Rot alle Spiele – bis auf das letzte gegen Borussia Mönchengladbach um den Einzug ins Finale. So sprang aufgrund der Punkte und der Tordifferenz aus der Goldrunde am Ende Platz drei heraus.
Die Leverkusener U8 hat das Neujahrs-Turnier des FV Wiehl 2000 gewonnen. Im Modus Jeder-gegen-Jeden setzte sich der Bayer 04-Nachwuchs gegen die U9-Teams der Sportfreunde Siegen, des FC Viktoria Köln und der JSG Wiehltal durch. Zum Abschluss gab es zudem jeweils ein Remis gegen die U8 des 1. FC Köln und die U9 des SV Deutz 05. So stand am Ende der umjubelte Turniersieg mit elf Punkten und 12:4-Toren.
Bereits am Freitag hatte die U8 von Bayer 04 das U9-Turnier in Borken als Dritter ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.
DIE ERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT
Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenZur Feier des Tages jagte eine Wasserdusche die nächste. Kaum hatte der Schiedsrichter abgepfiffen, da kannte der Jubel der U17-Juniorinnen von Bayer 04 keine Grenzen mehr. Durch ein 3:0 (2:0) im letzten Saisonspiel der B-Juniorinnen Regionalliga West sicherte sich das Team von Trainer Lars Heinrichs nach dem Verbandspokal auch die Meisterschaft. Der Doublesieg ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung über die gesamte Saison hinweg.
Mehr zeigen