
Bereits seit fast sechs Jahren erfolgt im Rahmen der Partnerschaft eine enge Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich zwischen Bayer 04 und dem japanischen Zweitligisten. „Von Anfang an war unser Austausch sehr intensiv, beide Seiten haben großes Interesse an der Arbeit und Kultur des Gegenübers“, betonte Slawomir Czarniecki, der im November 2022 selbst zum dritten Mal in Nagasaki zu Besuch war, im Rahmen der offiziellen Begrüßung am Donnerstagmittag in der BayArena. Der Leiter U19 bis U16 von Bayer 04 weiter: „Mit dem dritten Besuch unserer Freunde aus Japan hier in Leverkusen wollen wir diese tolle Partnerschaft weiter pflegen und vertiefen.“
Nach über 15 Flugstunden und einem Zwischenstopp in Seoul (Südkorea) landete die Delegation aus dem Südwesten Japans am Mittwochnachmittag in Frankfurt am Main. Dort wurden die sechs Nachwuchsspieler und zwei Offiziellen von Verantwortlichen aus dem Nachwuchsbereich von Bayer 04 herzlich in Empfang genommen – Begrüßungsbanner auf japanisch inklusive.




Nach dem gemeinsamen Abendessen endete der erste Tag in Leverkusen im Lindner Hotel in der BayArena, wo die Gäste aus Japan die kommenden Wochen unterkommen.
An Tag zwei ging es für die japanische Delegation dann auch zum ersten Mal in die Katakomben der BayArena: Im Mediencenter von Bayer 04 begrüßten zahlreiche Mitarbeitende aus dem Nachwuchsbereich des Werksklubs die Gäste. Thomas Eichin, Leiter Leistungszentrum, freut sich auf den interkulturellen Austausch: „Wir hoffen, dass ihr am Ende viele interessante Einblicke und Erkenntnisse mit nach Japan nehmen könnt.“
Auch Ikebe Tomokazu, Pädagogischer Leiter von V-Varen Nagasaki, blickt in freudiger Erwartung auf die kommende Zeit in Leverkusen: „Wir freuen uns sehr, wieder hier sein zu dürfen und viel über Bayer 04 und die deutsche Kultur lernen zu können. Unsere Spieler werden ihr Bestes geben – nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz.“




Während die sechs Nachwuchsspieler Aoto Nanamure, Homare Ikeda, Kelshin Mlyazaki, Yuya Iwamoto, Kaihi Nishimura und Hinata Miyazaki über den gesamten Zeitraum in Leverkusen bleiben, übergeben Tomokazu und U18-Trainer Harada Takeo den Staffelstab Ende kommender Woche an Yusuke Maeda (stellv. Nachwuchsdirektor), Tokunaga Takahiro (U18-Trainer) und Matsushita Toshihiro (U12-Trainer).
In den folgenden zweieinhalb Wochen werden die sechs japanischen Nachwuchstalente und die insgesamt fünf Offiziellen einen intensiven Einblick in den Tagesablauf der Leverkusener Juniorenteams erhalten. Um den ersten Besuch seit 2019 – die COVID-19-Pandemie machte einen Besuch seither nicht möglich – besonders zu machen, werden die japanischen Junioren auch bei Freundschaftsspielen der Nachwuchsmannschaften von Bayer 04 mitwirken.
Auch das Programm abseits des Rasens steht – und dieses kann sich sehen lassen: Mit einer BayArena-Tour, einer Führung durch das Bayer-Werk und einer Stadtführung durch Leverkusen wird den Gästen aus Japan die heimische Umgebung in und um die BayArena vertraut gemacht.
Neben den Spielen der U19 und U17 werden auch die Heimpartien der Werkself live im Stadion besucht: Bereits zum Familienspieltag gegen Hertha BSC am kommenden Sonntag, 5. März, wird die japanische Delegation die BayArena im Spieltagsmodus erleben können. Auch das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League gegen Ferencvaros Budapest werden die Gäste aus Japan hautnah miterleben.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen