Japanischer Partnerverein: Delegation von V-Varen Nagasaki erneut zu Gast in Leverkusen

Intensiver Austausch auf sportlicher und kultureller Ebene: In den kommenden zweieinhalb Wochen erhält eine Delegation des japanischen Zweitligisten V-Varen Nagasaki, seit der Saison 2017/18 Partnerverein von Bayer 04 im Bereich Nachwuchs, umfangreiche Einblicke in die Arbeit des Fußball-Bundesligisten. Die Jugendspieler und -trainer sowie Verantwortlichen aus Japan besuchen unter anderem die Heimspiele der Werkself und der Leverkusener Juniorenteams. Auch eine Führung durch das Bayer-Werk und gemeinsame Trainingseinheiten mit den Bayer 04-Nachwuchsspielern stehen auf dem Plan.
crop_20230301_JS_V-Varen_0080.jpg

Bereits seit fast sechs Jahren erfolgt im Rahmen der Partnerschaft eine enge Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich zwischen Bayer 04 und dem japanischen Zweitligisten. „Von Anfang an war unser Austausch sehr intensiv, beide Seiten haben großes Interesse an der Arbeit und Kultur des Gegenübers“, betonte Slawomir Czarniecki, der im November 2022 selbst zum dritten Mal in Nagasaki zu Besuch war, im Rahmen der offiziellen Begrüßung am Donnerstagmittag in der BayArena. Der Leiter U19 bis U16 von Bayer 04 weiter: „Mit dem dritten Besuch unserer Freunde aus Japan hier in Leverkusen wollen wir diese tolle Partnerschaft weiter pflegen und vertiefen.“

Empfang am Flughafen – Unterkunft im Lindner Hotel BayArena

Nach über 15 Flugstunden und einem Zwischenstopp in Seoul (Südkorea) landete die Delegation aus dem Südwesten Japans am Mittwochnachmittag in Frankfurt am Main. Dort wurden die sechs Nachwuchsspieler und zwei Offiziellen von Verantwortlichen aus dem Nachwuchsbereich von Bayer 04 herzlich in Empfang genommen – Begrüßungsbanner auf japanisch inklusive.

crop_20230301_B04_Japanese_Players_Delegation_64264.jpg

Nach dem gemeinsamen Abendessen endete der erste Tag in Leverkusen im Lindner Hotel in der BayArena, wo die Gäste aus Japan die kommenden Wochen unterkommen.

Tomokazu: „Viel über Bayer 04 und die deutsche Kultur lernen“

An Tag zwei ging es für die japanische Delegation dann auch zum ersten Mal in die Katakomben der BayArena: Im Mediencenter von Bayer 04 begrüßten zahlreiche Mitarbeitende aus dem Nachwuchsbereich des Werksklubs die Gäste. Thomas Eichin, Leiter Leistungszentrum, freut sich auf den interkulturellen Austausch: „Wir hoffen, dass ihr am Ende viele interessante Einblicke und Erkenntnisse mit nach Japan nehmen könnt.“

Auch Ikebe Tomokazu, Pädagogischer Leiter von V-Varen Nagasaki, blickt in freudiger Erwartung auf die kommende Zeit in Leverkusen: „Wir freuen uns sehr, wieder hier sein zu dürfen und viel über Bayer 04 und die deutsche Kultur lernen zu können. Unsere Spieler werden ihr Bestes geben – nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz.“

crop_20230301_JS_V-Varen_0003.jpg

Integration in den Testspielbetrieb der Bayer 04-Juniorenteams

Während die sechs Nachwuchsspieler Aoto Nanamure, Homare Ikeda, Kelshin Mlyazaki, Yuya Iwamoto, Kaihi Nishimura und Hinata Miyazaki über den gesamten Zeitraum in Leverkusen bleiben, übergeben Tomokazu und U18-Trainer Harada Takeo den Staffelstab Ende kommender Woche an Yusuke Maeda (stellv. Nachwuchsdirektor), Tokunaga Takahiro (U18-Trainer) und Matsushita Toshihiro (U12-Trainer).

In den folgenden zweieinhalb Wochen werden die sechs japanischen Nachwuchstalente und die insgesamt fünf Offiziellen einen intensiven Einblick in den Tagesablauf der Leverkusener Juniorenteams erhalten. Um den ersten Besuch seit 2019 – die COVID-19-Pandemie machte einen Besuch seither nicht möglich – besonders zu machen, werden die japanischen Junioren auch bei Freundschaftsspielen der Nachwuchsmannschaften von Bayer 04 mitwirken.

Bayer-Werk, Städtetour und Europa League in der BayArena

Auch das Programm abseits des Rasens steht – und dieses kann sich sehen lassen: Mit einer BayArena-Tour, einer Führung durch das Bayer-Werk und einer Stadtführung durch Leverkusen wird den Gästen aus Japan die heimische Umgebung in und um die BayArena vertraut gemacht.

Neben den Spielen der U19 und U17 werden auch die Heimpartien der Werkself live im Stadion besucht: Bereits zum Familienspieltag gegen Hertha BSC am kommenden Sonntag, 5. März, wird die japanische Delegation die BayArena im Spieltagsmodus erleben können. Auch das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League gegen Ferencvaros Budapest werden die Gäste aus Japan hautnah miterleben.

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen