
„Das Interesse war sehr viel größer als gedacht, daher haben wir aus ursprünglich einem kurzerhand zwei Termine gemacht“, erklärte Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04. „Zunächst haben wir unser Torwartprofil im Nachwuchsbereich vorgestellt: Welche Voraussetzungen sollten unsere Torhüter mitbringen und was erwarten wir in welchem Altersbereich? Aufbauend darauf sind wir auf die Trainingsschwerpunkte in den unterschiedlichen Altersklassen eingegangen.“
Während es im Grundlagenbereich vor allem um eine ganzheitliche Grundausbildung gehe und die Keeper viel im Mannschaftsverbund trainieren, werde in den Folgejahren dann der Torwartspezialist ausgebildet und deutlich spezifischer und individueller trainiert.







Nach dem theoretischen Teil ging es auf dem Platz weiter. Patrick Bade, Torwarttrainer der Bundesliga-Frauenmannschaft, und Nachwuchs-Torwarttrainer Bennet Strutz gaben den Teilnehmern Einblicke in die praktische Arbeit mit den Torhütern der U12 und der U13 von Bayer 04. Eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis in entspannter Atmosphäre im Schulungsraum bildete den Schlusspunkt der Fortbildung.
„Wir haben an den zwei sehr gelungenen Terminen festgestellt, dass der Bedarf in der Region groß ist“, so Conradi. „Letztlich ist es eine gewinnbringende Maßnahme für alle Seiten: Die Amateurvereine erhalten Einblicke in die Arbeit eines Leistungszentrums, wir gehen in den Austausch mit engagierten und motivierten Torwart-Interessierten in der Region und unterstützen die Torwartausbildung im Breitensport.“
Auch im neuen Jahr sollen die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen am Leistungszentrum Kurtekotten wieder stattfinden, die ersten Termine sind im Frühjahr geplant. Im Laufe der Fortbildungen sollen dann verschiedene Bereiche des Torwartspiels vertieft behandelt werden. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen