
„Das Interesse war sehr viel größer als gedacht, daher haben wir aus ursprünglich einem kurzerhand zwei Termine gemacht“, erklärte Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04. „Zunächst haben wir unser Torwartprofil im Nachwuchsbereich vorgestellt: Welche Voraussetzungen sollten unsere Torhüter mitbringen und was erwarten wir in welchem Altersbereich? Aufbauend darauf sind wir auf die Trainingsschwerpunkte in den unterschiedlichen Altersklassen eingegangen.“
Während es im Grundlagenbereich vor allem um eine ganzheitliche Grundausbildung gehe und die Keeper viel im Mannschaftsverbund trainieren, werde in den Folgejahren dann der Torwartspezialist ausgebildet und deutlich spezifischer und individueller trainiert.







Nach dem theoretischen Teil ging es auf dem Platz weiter. Patrick Bade, Torwarttrainer der Bundesliga-Frauenmannschaft, und Nachwuchs-Torwarttrainer Bennet Strutz gaben den Teilnehmern Einblicke in die praktische Arbeit mit den Torhütern der U12 und der U13 von Bayer 04. Eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis in entspannter Atmosphäre im Schulungsraum bildete den Schlusspunkt der Fortbildung.
„Wir haben an den zwei sehr gelungenen Terminen festgestellt, dass der Bedarf in der Region groß ist“, so Conradi. „Letztlich ist es eine gewinnbringende Maßnahme für alle Seiten: Die Amateurvereine erhalten Einblicke in die Arbeit eines Leistungszentrums, wir gehen in den Austausch mit engagierten und motivierten Torwart-Interessierten in der Region und unterstützen die Torwartausbildung im Breitensport.“
Auch im neuen Jahr sollen die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen am Leistungszentrum Kurtekotten wieder stattfinden, die ersten Termine sind im Frühjahr geplant. Im Laufe der Fortbildungen sollen dann verschiedene Bereiche des Torwartspiels vertieft behandelt werden. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.
Mehr zeigen
In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...
Mehr zeigen
Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen