Bittner: Alles geben für optimale Entwicklung jedes Spielers

Im Interview spricht Jörg Bittner, Sportlicher Leiter U8 bis U15, über seine mehr als 25 Jahre unterm Bayer-Kreuz sowie die Ansprüche an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an sich selbst...
crop_Joerg_Bittner.jpg

Hallo Herr Bittner, dass wir Sie in dieser Ausgabe der ElternNews interviewen, hat zum einen mit Ihrer Position zu tun, zum anderen mit Ihrem jüngst erreichten und überaus bemerkenswertem Jubiläum. Seit über 25 Jahren sind Sie inzwischen bei Bayer 04 tätig - eine wahrlich lange Zeit. Herzlichen Glückwunsch dazu! Welche Gründe sprechen für ein Vierteljahrhundert hier im Klub? Und wie sah überhaupt Ihr Weg zu Bayer 04 aus?

Bittner: Ich habe 1996 nach meinem Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln als Praktikant bei Bayer 04 angefangen. Der Jahrgang 1986 war dann der erste, für den ich in der U12 als Trainer verantwortlich war. Neben meinem Trainerjob habe ich als Stadionführer meinen ersten Vertrag von Reiner Calmund bekommen. Ab der Saison 2000/01 war ich dann ausschließlich im sportlichen Bereich angestellt und habe 16 Jahre lang die U13- und U15-Teams trainiert. Seit 2012 bin ich nun in meiner aktuellen Position tätig.

Wenn Sie noch einmal an den Anfang Ihrer Zeit hier zurückdenken: Wie muss man sich ein Leistungszentrum in den 90ern vorstellen?

Bittner: Mit Michael Reschke (Nachwuchsleiter), Thomas Hörster (A-Jugend-Trainer), Heike Lampe (Sekretariat) und mir waren wir nur vier festangestellte Mitarbeiter. Alle weiteren Trainer und Mitarbeiter waren nebenamtlich tätig. Wir hatten vier nebenamtliche Scouts und einen Bus. Das war's. Trainiert haben wir teilweise mit vier Mannschaften gleichzeitig - auf einem Ascheplatz. Und wissen Sie was? Das hat funktioniert und wir waren sehr erfolgreich.

Der Jugendfußball und damit auch die Leistungszentren haben sich in den vergangenen Jahren sicher rasant verändert. Wie bewerten Sie die Entwicklungen in diesem Bereich?

Bittner: Die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter hat sich in allen Bereichen - sei es im Trainerstab, in der Organisation, im Scouting oder im Fahrdienst - deutlich erhöht. Die Infrastrukturen sind auf allerhöchstem Niveau. Das alles bietet, wenn es gut strukturiert ist, optimale Voraussetzungen für eine Top-Entwicklung der Nachwuchssportler.

Seit 2012 fungieren Sie als Sportlicher Leiter. Wie gestaltet sich Ihr Arbeitstag?

Bittner: Ich sehe mich als Ansprechpartner für die Menschen am Kurtekotten, unserem Leistungszentrum. Das gilt nicht nur für die Jungs selbst, sondern auch für die Trainer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Was davon machen Sie davon besonders gerne?

Bittner: Ich freue mich jeden Tag darauf, das Training zu beobachten und am Wochenende die Spiele zu verfolgen. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht hin und wieder juckt, die Jungs selbst zu trainieren. (lacht)

Und was gefällt Ihnen nicht so sehr?

Bittner: Alles, was mir nicht so gut gefällt, versuche ich zu ändern. Oder zu akzeptieren, dass es nicht zu ändern ist.

Worauf können sich die Eltern und ihre Kinder am Leistungszentrum Kurtekotten bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei Ihnen verlassen?

Bittner: Dass wir alles daran setzen, jedes Kind hier so zu begleiten, dass es sich optimal entwickeln kann - auf und neben dem Platz.

Und was wünschen Sie sich für das Leistungszentrum von den Eltern?

Bittner: Dass sie uns vertrauen.

Vielen Dank für das Interview.

Ähnliche News

Ole Klaßen gegen den 1. FC Köln
U17 - 02.10.2025

0:2 gegen Köln – U17 unterliegt im Topspiel

Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.

Mehr zeigen
Netzwerk-Fans
Fans - 02.10.2025

Beim UCL-Heimspiel gegen PSV Eindhoven: Niederländische Fans unterstützen die Werkself

Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den niederländischen Meister PSV Eindhoven am vergangenen Mittwoch waren auch zahlreiche niederländische Fans im Stadion, bei denen das Herz schwarz-rot schlägt. Fast 30 Teilnehmer des Netzwerks Niederlande trafen sich im Biergarten der BayArena und wurden herzlich von Sebastian van Breugel (Verantwortlich für Netzwerk Niederlande) und Marc Jansen (Leiter Mitgliedschaften) begrüßt, die beide über niederländische Sprachkenntnisse verfügen.

Mehr zeigen
Bayer 04 Stadt-Spieltage Grafik
Fans - 02.10.2025

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Leichlingen macht den Auftakt!

Nachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.

Mehr zeigen
FC_Bayern_Muenchen_Bayer04_Hintergrund_2425.jpg
Teens - 02.10.2025

Teens-Tour zum Auswärtsspiel beim FC Bayern

Melde dich jetzt an und erlebe ein Wochenende in München inklusive Übernachtung und Auswärtsspiel der Werkself in der Allianz Arena.

Mehr zeigen
Löwenclub
Löwenclub - 02.10.2025

Der Löwenclub im Wuppertaler Zoo

In der ersten Woche der Herbstferien fährt der Löwenclub am Mittwoch, 15. Oktober, gemeinsam mit Kindern aus den KidsClubs anderer westdeutscher Fußball-Bundesligisten in den Wuppertaler Zoo. Teilnehmer im Alter von 7 bis 10 Jahren haben die Chance, einen spannenden Ferientag zu verbringen.

Mehr zeigen