
In den vergangenen Monaten haben die 14 Bundesliga-Klubs einen gemeinsamen Prozess zur Stärkung des deutschen Frauenfußballs vorangetrieben. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in der „Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR“ entsteht daraus nun der „Frauen-Bundesliga FBL e.V.“. In dieser Organisation schließen sich Bayer 04 und die weiteren Klubs zusammen, um eine moderne, professionelle und nachhaltige Weiterentwicklung der Liga sicherzustellen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des professionellen Frauenfußballs weiter zu erhöhen.
Die Klubs verfolgen dabei das Ziel, signifikant in den Frauenfußball zu investieren, ihn sportlich zu fördern und seine gesellschaftliche Sichtbarkeit und Relevanz weiter zu erhöhen. Ob der ursprünglich ebenfalls beteiligte Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Prozess auch künftig begleiten wird, ist derzeit noch offen. Die Gründung des Verbands erfolgt zunächst ohne Beteiligung des DFB.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen, erklärt: „Die Gründung der FBL ist ein wichtiger Meilenstein für unseren Verein und für den Frauenfußball in Deutschland. Dass der Gründungsakt nun zunächst ohne den DFB erfolgen wird, ist sehr bedauerlich und angesichts der Umstände auch enttäuschend. Ich möchte betonen, dass die Verhandlungsführer der Klubs unser volles Vertrauen genießen und sich unserer Unterstützung gewiss sein können. Wir haben weiterhin die Hoffnung, dass sich die entstandenen Herausforderungen in naher Zukunft bewältigen lassen.“
Der offizielle Gründungsakt des Frauen-Bundesliga FBL e.V. findet am 10. Dezember um 14 Uhr im Adler Business Club im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main statt.

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen