
In den vergangenen Monaten haben die 14 Bundesliga-Klubs einen gemeinsamen Prozess zur Stärkung des deutschen Frauenfußballs vorangetrieben. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in der „Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR“ entsteht daraus nun der „Frauen-Bundesliga FBL e.V.“. In dieser Organisation schließen sich Bayer 04 und die weiteren Klubs zusammen, um eine moderne, professionelle und nachhaltige Weiterentwicklung der Liga sicherzustellen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des professionellen Frauenfußballs weiter zu erhöhen.
Die Klubs verfolgen dabei das Ziel, signifikant in den Frauenfußball zu investieren, ihn sportlich zu fördern und seine gesellschaftliche Sichtbarkeit und Relevanz weiter zu erhöhen. Ob der ursprünglich ebenfalls beteiligte Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Prozess auch künftig begleiten wird, ist derzeit noch offen. Die Gründung des Verbands erfolgt zunächst ohne Beteiligung des DFB.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen, erklärt: „Die Gründung der FBL ist ein wichtiger Meilenstein für unseren Verein und für den Frauenfußball in Deutschland. Dass der Gründungsakt nun zunächst ohne den DFB erfolgen wird, ist sehr bedauerlich und angesichts der Umstände auch enttäuschend. Ich möchte betonen, dass die Verhandlungsführer der Klubs unser volles Vertrauen genießen und sich unserer Unterstützung gewiss sein können. Wir haben weiterhin die Hoffnung, dass sich die entstandenen Herausforderungen in naher Zukunft bewältigen lassen.“
Der offizielle Gründungsakt des Frauen-Bundesliga FBL e.V. findet am 10. Dezember um 14 Uhr im Adler Business Club im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main statt.

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zwei Tor-Premieren, zwei Siege und insgesamt acht Spielerinnen im Einsatz: Während der Länderspiel-Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga war die Werkself vor allem in zwei Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) international vertreten. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Länderspiel-Bilanz.
Mehr zeigen