Zurück am Kurtekotten: Frauen starten ins Fußball-Jahr 2023

Die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 haben sich aus der kurzen Winterpause zurückgemeldet: Am Dienstag, 3. Januar, absolvierte das Team von Cheftrainer Robert de Pauw die erste Trainingseinheit im neuen Kalenderjahr. Am Wochenende folgt dann bereits das erste von vier Testspielen im Januar.
crop_20230103_FS_FrauenTraining_48698.jpg

„Es ist jedes Mal aufs Neue schön, nach einer Pause das grüne Gras wieder unter den Füßen zu haben“, betonte Cheftrainer Robert de Pauw nach der ersten Einheit in 2023. Der 41-jährige Niederländer sah auch bei seinen Spielerinnen große Freude über die Rückkehr auf den Trainingsrasen. De Pauw weiter: „Die Mannschaft ist gut erholt und voller Energie für die Vorbereitung auf die anstehenden Ligaspiele.“

crop_20230103_FS_FrauenTraining_48702.jpg

Der Cheftrainer des aktuell Tabellensechsten der FLYERALARM Frauen-Bundesliga begrüßte mehr als 20 Spielerinnen auf dem Rasenplatz am Leistungszentrum Kurtekotten. Einzig Kristin Kögel und Caroline Siems (beide gesundheitliche Gründe), die aber zeitnah ebenfalls ins Training einsteigen werden, sowie Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss) waren noch nicht mit von der Partie.

De Pauw: „Erfolgshunger bei allen spürbar“

Kapitänin Elisa Senß und Co. gingen nach dem Aufwärmprogramm in verschiedene Spielformen auf Kleinfeld über, de Pauw machte aus den Duellen der vier gebildeten Teams kurzerhand einen kleinen Wettbewerb und rief so gleich in der ersten Einheit wieder den Ehrgeiz seiner Spielerinnen ab - stets mit dem vor Saisonbeginn formulierten Ziel vor Augen, die laufende Bundesliga-Spielzeit auf einem der ersten fünf Tabellenplätze zu beenden.

crop_20230103_FS_FrauenTraining_48652.jpg

„Das ist weiterhin unser klares Ziel. Wir wollen Anschluss an die Mannschaften vor uns halten und mit einem Erfolg gegen Werder Bremen (5. Februar, Anm. d. Red.) die Hinrunde abschließen. Dafür benötigen wir genau den Erfolgshunger auf dem Platz, den wir heute im Training bei jeder einzelnen Spielerin gesehen haben“, erklärte de Pauw, der mit den Bayer 04-Frauen derzeit mit zwölf Punkten Rang sechs in der Liga belegt. Der Rückstand auf den Tabellenfünften TSG Hoffenheim beträgt derzeit fünf Zähler. De Pauw abschließend: „Wir haben ausführlich analysiert, was wir in den bisherigen Spielen gut gemacht haben und was weniger gut lief. Daran orientieren wir uns in den kommenden Wochen.“

Der Winterfahrplan der Bayer 04-Frauen

Ähnliche News

RB_Leipzig_Bayer04_RGB_2425.jpg
Fans - 18.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Partner Jansen Bedachungen
Business - 18.12.2025

Bayer 04 und Jansen Bedachungen bauen Partnerschaft aus

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.

Mehr zeigen
Eltern ins Tor gegen Hunger in der Welt
Jugend - 18.12.2025

Spielereltern vom Kurtekotten sammeln knapp 3.500 Euro „gegen den Hunger in der Welt“

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen