Zdebel und Voll motivieren Nachwuchs: Erfolgreicher Talenttag am Kurtekotten

90 fußballbegeisterte Mädchen und prominente Unterstützung bei herbstlichen Bedingungen: Beim dritten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Sonntag, 26. Oktober, am Leistungszentrum Kurtekotten reger Betrieb. Unter den Augen von Sofie Zdebel und Charlotte Voll zeigten junge Talente aus den Jahrgängen 2010 bis 2017 ihr Können am Ball – und erhielten dabei wertvolle Tipps von den Profis.
Lars Heinrichs hält eine Ansprache vor den Juniorinnen

„Wir hatten einen rundum gelungenen Tag mit viel Spaß, Freude und großem Engagement aller Kinder“, sagte Juniorinnen-Scout Heiko Pöhlandt, der im Vergleich zum Talenttag im Frühjahr gerade bei den älteren Jahrgängen „ein gehobeneres Niveau“ beobachten konnte.

An unterschiedlichen Stationen auf Platz zwei des Leistungszentrums, betreut von zwölf Trainerinnen und Trainern aus den Bayer 04-Junioren-Bereichen, stellten die insgesamt 90 spielfreudigen Teilnehmerinnen – darunter 15 Torhüterinnen – ihre Fähigkeiten unter Beweis. Besonderer Fokus wurde auf Übungen bestehend aus Koordination, Ballgefühl und Spielverständnis gelegt.

Charlotte Voll und Sofie Zdebel beim QnA

Voll ist „positiv überrascht“

Für zusätzliche Motivation sorgten die beiden Werkself-Profis Sofie Zdebel, die seit 2019 im Verein ist und mehrere Juniorinnenmannschaften am Kurtekotten durchlief, und Charlotte Voll. Die beiden gaben nicht nur Tipps zu Ballführung, Torhüterspiel und Co., sondern nahmen sich auch Zeit für Fragen der interessierten Nachwuchshoffnungen. „Ich war positiv überrascht, wie viele Mädchen aus der Region sich trotz des usseligen Wetters präsentiert haben. Die große Motivation war jeder Einzelnen anzumerken, das ein oder andere Talent war schnell zu erkennen“, sagte Torhüterin Voll.

In den kommenden drei Wochen erhalten alle Teilnehmerinnen eine Rückmeldung, ob sie zu einem weiteren Training eingeladen werden.

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Kristin Kögel
Frauen - 11.12.2025

Hinrunden-Abschluss der Frauen in Bremen: „Im direkten Duell vorbeiziehen“

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 11.12.2025

#B04eSports: Duell der beiden Showdown-Sieger eröffnet die dritte Ausgabe

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen
Andrich: "Haben uns mit dem Ausgleich belohnt" | UCL 6. Spieltag
Werkself-TV - 10.12.2025

Andrich: „Haben uns mit dem Ausgleich belohnt“

Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Werkself erkämpft sich Unentschieden gegen Newcastle | 6. Spieltag UCL
Werkself-TV - 10.12.2025

Die TV-Highlights des 2:2 gegen Newcastle United

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:2-Unentschiedens zwischen Bayer 04 und Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...

Mehr zeigen