
„Wir hatten Bewerbungen aus verschiedensten Ecken: nicht nur aus der Umgebung, sondern unter anderem auch aus Wiesbaden, Kassel und Steinfurt. Das Niveau war ansprechend und wir werden einige sicher nochmal als Kandidatinnen für unsere Kader in den verschiedenen Altersklassen ins Mannschaftstraining einladen“, so Juniorinnen-Scout Heiko Pöhlandt: „Die Kinder haben die Übungen super mitgemacht und dabei ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis gestellt.“








An insgesamt fünf Stationen auf drei Plätzen nach Alter aufgeteilt gaben die jungen Talente aus den Jahrgängen 2010 bis 2017 ihr Bestes. Insgesamt zwölf Nachwuchstrainer aus dem Juniorinnen-Bereich sowie Scout Pöhlandt leiteten die 90 Spielerinnen, darunter neun Torhüterinnen, an. Obendrein standen ihnen in Daedelow und Kögel zwei Profis unterstützend zur Seite.
Hier ein Hinweis zur Zweikampfführung, da ein Rat zur richtigen Haltung am Ball – und zwischendurch auch Zeit für Fragen an die beiden Bundesligaspielerinnen. Die 17-jährige Daedelow, seit dieser Saison Teil des Profi-Teams, mischte sich zwischenzeitlich sogar bei einzelnen Spielformen unter die Teilnehmerinnen.
Nach kurzen Warm-Ups standen verschiedene Spielformen auf kleine Tore an, der Fokus lag dabei auf der Koordination, dem Ballgefühl und dem Spielverständnis. An jeder Station gab es danach noch ein Abschlussspiel. Neben Daedelow und Kögel machten sich am Kurtekotten auch Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen, und Profi-Torwarttrainer Patrick Bade ein Bild von dem Sichtungstraining. Innerhalb der kommenden zwei Wochen werden alle Kinder von Pöhlandt und seinem Team eine Rückmeldung dazu bekommen, ob sie zu einem weiteren Training eingeladen werden.

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.
Mehr zeigen