„Wir hatten Bewerbungen aus verschiedensten Ecken: nicht nur aus der Umgebung, sondern unter anderem auch aus Wiesbaden, Kassel und Steinfurt. Das Niveau war ansprechend und wir werden einige sicher nochmal als Kandidatinnen für unsere Kader in den verschiedenen Altersklassen ins Mannschaftstraining einladen“, so Juniorinnen-Scout Heiko Pöhlandt: „Die Kinder haben die Übungen super mitgemacht und dabei ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis gestellt.“
An insgesamt fünf Stationen auf drei Plätzen nach Alter aufgeteilt gaben die jungen Talente aus den Jahrgängen 2010 bis 2017 ihr Bestes. Insgesamt zwölf Nachwuchstrainer aus dem Juniorinnen-Bereich sowie Scout Pöhlandt leiteten die 90 Spielerinnen, darunter neun Torhüterinnen, an. Obendrein standen ihnen in Daedelow und Kögel zwei Profis unterstützend zur Seite.
Hier ein Hinweis zur Zweikampfführung, da ein Rat zur richtigen Haltung am Ball – und zwischendurch auch Zeit für Fragen an die beiden Bundesligaspielerinnen. Die 17-jährige Daedelow, seit dieser Saison Teil des Profi-Teams, mischte sich zwischenzeitlich sogar bei einzelnen Spielformen unter die Teilnehmerinnen.
Nach kurzen Warm-Ups standen verschiedene Spielformen auf kleine Tore an, der Fokus lag dabei auf der Koordination, dem Ballgefühl und dem Spielverständnis. An jeder Station gab es danach noch ein Abschlussspiel. Neben Daedelow und Kögel machten sich am Kurtekotten auch Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen, und Profi-Torwarttrainer Patrick Bade ein Bild von dem Sichtungstraining. Innerhalb der kommenden zwei Wochen werden alle Kinder von Pöhlandt und seinem Team eine Rückmeldung dazu bekommen, ob sie zu einem weiteren Training eingeladen werden.
Besondere Würdigung einer deutschen Fußball-Legende: Der Pay-TV-Sender Sky hat dem aktuellen DFB-Sportdirektor sowie ehemaligen Spieler und Sportdirektor von Bayer 04 Rudi Völler eine sehenswerte Dokumentation gewidmet. Der rund 90-minütige Film behandelt neben Völlers beeindruckender Karriere, Einschätzungen von Weggefährten und ganz privaten Einblicken auch sein langjähriges Engagement für Bayer 04. „Rudi Völler – Es gibt nur einen“ läuft ab sofort exklusiv auf Sky und dem dazugehörigen Streamingdienst WOW.
Mehr zeigenTrotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigen