Später Jubel: Frauen holen Remis in Frankfurt

Dank des ersten Bundesliga-Treffers von Estrella Merino Gonzalez haben die Bayer 04-Frauen im Topspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga einen Punkt gesichert. Bei Eintracht Frankfurt erkämpfte sich das Team von Cheftrainer Robert de Pauw spät ein 2:2 (1:1)-Unentschieden. Synne Skinnes Hansen (17.) hatte die Gäste in Führung gebracht, Nicole Anyomi (19./66.) traf für Frankfurt doppelt.
crop_20231110_NB_B04_Frauen_vs_Frankfurt_109053.jpg

„Sie hat sich in den letzten Wochen toll entwickelt und sich das absolut verdient“, lobte Cheftrainer Robert de Pauw die eingewechselte Tor-Debütantin Merino Gonzalez: „Wir sind in der Schlussphase ins Risiko gegangen und wurden belohnt. Mit einem Punkt in Frankfurt können wir sehr zufrieden sein.“

Gegenüber dem 0:0 gegen die SGS Essen hatte der Niederländer keine Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Seine in blau gekleidete Elf begann mutig, setzte die Gastgeberinnen früh unter Druck - und verdiente sich in einer ausgeglichenen Anfangsphase die erste Torchance der Partie. Nach einem Freistoß von Kapitänin Elisa Senß setzte Lilla Turányi ihren Kopfball am Tor vorbei. Auf der Gegenseite setzte Verena Hanshaw das erste Ausrufezeichen. Ihr Distanzschuss rauschte knapp über die Latte (11.). Zwei Minuten später vergab die deutsche Nationalspielerin Laura Freigang nach einem Ballverlust im Aufbauspiel freistehend vor Torhüterin Friederike Repohl die Führung.

SKinnes Hansen kunstvoll

Ein sehenswerter Schlenzer brachte den Gästen kurz darauf die Führung: Nach einer Kombination landete der Ball über Karólína Lea Vilhjálmsdóttir bei Skinnes Hansen, die aus 16 Metern ansatzlos abzog und zu ihrem ersten Pflichtspiel-Treffer für die Bayer 04-Frauen ins rechte obere Eck traf (17.). Fast im direkten Gegenzug nahm Nicole Anyomi den Ball erst an der Sechzehnerkante sehenswert mit und traf dann unhaltbar für Repohl zum schnellen Ausgleich (19.).

Danach kehrte etwas Ruhe ins Spiel ein, beide Teams waren um Kontrolle bemüht. Gefahr entstand in dieser besonders umkämpften Phase meist nur durch Standardsituationen. Auch einem Distanzschuss von Vilhjálmsdóttir fehlte die letzte Konsequenz. Bis zum Seitenwechsel näherte sich die Eintracht zwar noch zweimal aussichtsreich dem Tor, doch es blieb beim bis dato leistungsgerechten Remis.

Lilla Turányi am Ball

Personell unverändert starteten beide Teams in den zweiten Durchgang, Frankfurt agierte in den ersten Minuten offensiv auffälliger als die Gäste. Immer wieder probierten es die Hessinnen mit Flankenläufen von links, doch die Innenverteidigung der Bayer 04-Frauen klärte jeweils souverän. Mit leidenschaftlicher Defensivarbeit verteidigten Senß und Co. das 1:1, bis Anyomi nach einem Fernschuss von Lara Prasnikar abstaubte. Repohl hatte den Ball zur Seite abgewehrt (66.).

Kurz darauf wechselte de Pauw verletzungsbedingt erstmals aus. Für die angeschlagene Linksverteidigerin Janou Levels kam Caroline Siems neu aufs Feld. Die Eintracht blieb am Drücker, ohne sich dabei aber weitere Chancen zu erspielen. Auf der Gegenseite gelang es auch der Werkself kaum einmal, gefährlich vor das Tor von Stina Johannes zu kommen. Für die Schlussphase brachte der Gäste-Coach in Amira Arfaoui, Estrella Merino Gonzalez und Cecilie Johansen drei weitere frische Kräfte, um die Offensive zu stärken - mit Erfolg: Nach einer Ecke verlängerte Turányi den Ball zur in der Mitte freistehenden Merino Gonzalez. Mit dem ersten Bundesligator in ihrer jungen Karriere sicherte die 16-Jährige in der 88. Minute den späten Punktgewinn.

VIERTES HEIMSPIEL GEGEN LEIPZIG

Am kommenden Sonntag, 19. November (Anstoß: 14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) wartet im Ulrich-Haberland-Stadion als nächster Gegner Aufsteiger RB Leipzig auf die Bayer 04-Frauen. Tickets für das vierte Heimspiel der Saison gibt es vorab HIER oder am Spieltag an der Tageskasse.

Die Statistik:

Eintracht Frankfurt: Johannes - Wolter, Doorsoun, Kleinherne, Hanshaw (88. Kirchberger) - Reuteler (77. Gräwe), Pawollek, Dunst - Freigang (77. Wamser) - Anyomi (83. Martinez), Prasnikar

Bayer 04: Repohl – Matysik, Bragstad, Turányi, Levels (72. Siems) - Senß, Zdebel (90. Friedrich) - Skinnes Hansen, Vilhjálmsdóttir (78. Arfaoui), Kögel (78. Johansen) - Karczewska (78. Merino Gonzalez)

Tore: 0:1 Skinnes Hansen (17.), 1:1 Anyomi (19.), 1:2 Anyomi (66.), 2:2 Merino Gonzalez (88.)

Gelbe Karten: Doorsoun - Levels, Zdebel

Schiedsrichterin: Nadine Westerhoff (Bochum)

Zuschauer: 2.003 im Stadion am Brentanobad

Ähnliche News

Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 30.08.2025

Drei Tore in drei Minuten: Frauen tanken bei Generalprobe vor dem Liga-Start Selbstvertrauen

Generalprobe geglückt: Die Bayer 04-Frauen haben ihre Saisonvorbereitung mit einem Kantersieg abgeschlossen. Gegen das belgische Top-Team Standard Lüttich gewann die Werkself am Samstagnachmittag nach einem reifen Auftritt 7:1 (6:0). Cornelia Kramer (4.), Carlotta Wamser (5./45.), Vanessa Fudalla (6./34.), Lilla Turanyi (18.) und Paulina Bartz (86.) trafen im Duell mit dem Tabellendritten der vergangenen Saison in der belgischen Super League Vrouwen für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.

Mehr zeigen
RE-LIVE: Die Pressekonferenz mit Horst Steffen und Erik ten Hag nach dem Unentschieden gegen Bremen | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2025

Re-Live: Die Pressekonferenz nach dem 3:3 in Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis von Bayer 04 beim SV Werder Bremen am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Erik ten Hag...

Mehr zeigen
U19
U19 - 30.08.2025

4:2 gegen den VfL Bochum – U19 siegt in begeisterndem Spiel

In einem weiteren Topduell der Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 mit dem VfL Bochum einen furiosen Schlagabtausch. In nur zwei Minuten drehte die Runge-Elf kurz vor der Halbzeit einen Rückstand in ein 3:2. Auch in der zweiten Halbzeit versuchten beide Teams, weitere Treffer zu erzielen. Erst in der Schlussphase aber traf Eichie noch einmal für die Werkself, die so in einer packenden Partie mit 4:2 die Oberhand behielt.

Mehr zeigen
U17
U17 - 30.08.2025

3:0 gegen Offenbach – U17 feiert gelungenen Saisonauftakt

Die U17 von Bayer 04 hat zum Saisonauftakt der DFB-Nachwuchsliga Gruppe G mit 3:0 gegen die Kickers Offenbach gewonnen. Simone Cannizzaro hatte Schwarz-Rot nach 22 Minuten mit einem Treffer bei seinem Pflichtspieldebüt in Führung gebracht. Konstantinos Papadakis erhöhte kurz nach der Pause für Bayer 04. Ivan Massek sorgte in der Schlussphase für das Endergebnis.

Mehr zeigen
Weserstadion
Bundesliga - 30.08.2025

Kurzpässe vor #SVWB04: Falko Götz beim Auswärts-Auftakt im Werkself-Radio

Der zweite Versuch für den ersten Dreier in der noch jungen Bundesligasaison führt die Werkself ins Weserstadion zum SV Werder Bremen. Zwar ist bei den aktuell vom Verletzungspech geplagten Grün-Weißen nach dem DFB-Pokal-Aus und der Auftaktniederlage in der Liga noch Sand im Getriebe, die Werderaner vertrauen im Duell mit Bayer 04 allerdings vor allem auf ihre altbekannte Heimstärke. Demgegenüber steht eine hungrige Werkself, die am Samstag, 30. August. um 15.30 Uhr dreifach punkten will. Alle Infos zur Begegnung gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen