Vor der Winterpause runter vom Abstiegsplatz

Bevor es in die Winterpause geht, muss die Elf von Trainerin Verena Hagedorn ein letztes Mal ran – in einer enorm wichtigen Partie! Gegen Werder Bremen, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, geht es für die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 16. Dezember (14 Uhr), darum, Boden gutzumachen und mit einem Dreier den Sprung vom Abstiegsplatz zu schaffen.
20180916_Frauen_B04FCB_Sahlmann.jpg

Das Hinspiel gegen Werder Bremen konnte Bayer 04 1:0 für sich entscheiden – nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung hatte Barbara Reger für den entscheidenden Treffer gesorgt. Und auch im Rückspiel wollen die Leverkusenerinnen punkten: „Die Wichtigkeit der Partie ist uns allen klar. Die Mannschaft ist heiß und wir wollen das Jahr mit einem Sieg beenden“, so Hagedorn.

Gegner

Werder Bremen kämpft, genau wie die Hagedorn-Elf, um den Verbleib im Oberhaus. Aktuell belegen die Werderanerinnen den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Diesen sicherten sie sich erst am vergangenen Wochenende. Pünktlich zum Rückrunden-Start zog Bremen durch einen 5:0-Sieg gegen Mitaufsteiger Gladbach an Bayer 04 vorbei. „Sie werden gestärkt aus dieser Partie gehen und uns unter Druck setzen. auch für sie wäre es extrem wichtig, einen weiteren Sieg einzufahren.“

Einschätzung der Partie

„Es wird ein hart umkämpftes Spiel“, ist sich die Cheftrainerin sicher. „Bremen wird denken, dass wir nach der München-Niederlage verunsichert sind und uns vorne attackieren. Aber wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen. Ich hoffe, dass wir genügend Spielanteile haben werden und denke, dass wir zu unseren Chancen kommen.“

Personelle Situation

Ann-Kathrin Vinken ist nach Rot-Sperre wieder an Bord – genau wie die zuletzt angeschlagenen Katharina Prinz, Juliane Wirtz und Gianna Rackow. Madeline Gier fehlt gesperrt (nach Gelb-Rot) – auch Karoline Heinze, Hannah Scheffler und Ana Cristina Oliveira Leite stehen nicht zur Verfügung. Ob Anna Klink (muskuläre Probleme) im Kasten stehen kann, entscheidet sich kurzfristig.

Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsBremen.jpg

Ähnliche News

„Die Mentalität macht uns aus“: Moll und Wenger über die Niederlage im Frauen-Topspiel
Werkself-TV - 19.10.2025

„Die Mentalität macht uns aus“: Moll und Wenger über die Niederlage im Frauen-Topspiel

Nach dem 1:5 der Frauen in doppelter Unterzahl gegen den VfL Wolfsburg äußern sich Torhüterin Anne Moll und Innenverteidigerin Claudia Wenger bei Werkself-TV. Moll spricht über ihren Kaltstart nach der Roten Karte für Charlotte Voll nach 33 Sekunden, Premieren-Torschützin Wenger ordnet den Umgang der Mannschaft mit den vielen Rückschlägen während der 90 Minuten ein.

Mehr zeigen
Frauen verlieren Topspiel gegen Wolfsburg nach 90-minütiger Unterzahl | 7. Spieltag
Werkself-TV - 19.10.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:5-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:5-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 7. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Führung für den VfL Wolfsburg
Frauen - 19.10.2025

90-minütige Unterzahl: Bayer 04-Frauen verlieren Topspiel gegen Wolfsburg

In doppelter Unterzahl hat die Werkself im Verfolgerduell der Google Pixel Frauen-Bundesliga ihre zweite Niederlage kassiert. Gegen den VfL Wolfsburg unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Abschluss des siebten Spieltags 1:5 (0:2). Torhüterin Charlotte Voll sah wegen einer Notbremse bereits nach 30 Sekunden Rot, nach 51 Minuten kassierte Lilla Turanyi ebenfalls einen Platzverweis. Claudia Wenger erzielte den einzigen Treffer für Schwarz-Rot (46.). Mit 13 Punkten aus sieben Spielen sind die Leverkusenerinnen nun Tabellenfünfter, drei Zähler hinter den Wölfinnen.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser
Frauen - 19.10.2025

NRW-Award: Carlotta Wamser für den „Fußball felix“ nominiert

Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser gehört zum fünfköpfigen Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2025, Fans können noch bis zum 9. November online abstimmen. Neben der deutschen Nationalspielerin zählt auch Florian Wirtz zu den fünf Nominierten. Die Verleihung der Awards findet am 28. November in Düsseldorf statt.

Mehr zeigen
Paulina Bartz und Ida Daedelow
Frauen - 18.10.2025

Drei Tage nach dem Derby: Werkself empfängt punktgleiche Wolfsburgerinnen

Zwischen dem Abpfiff des nachgeholten Derbys und dem Anpfiff des Topspiels liegen keine 72 Stunden. Für die Bayer 04-Frauen muss diese geringe Zeitspanne ausreichen, um direkt wieder topfit zu sein. Gegen den punktgleichen VfL Wolfsburg setzt Trainer Roberto Pätzold am Sonntag (Anstoß: 17.15 Uhr/live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion auf eine schnelle Regeneration.

Mehr zeigen