Vor der Winterpause runter vom Abstiegsplatz

Bevor es in die Winterpause geht, muss die Elf von Trainerin Verena Hagedorn ein letztes Mal ran – in einer enorm wichtigen Partie! Gegen Werder Bremen, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, geht es für die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 16. Dezember (14 Uhr), darum, Boden gutzumachen und mit einem Dreier den Sprung vom Abstiegsplatz zu schaffen.
20180916_Frauen_B04FCB_Sahlmann.jpg

Das Hinspiel gegen Werder Bremen konnte Bayer 04 1:0 für sich entscheiden – nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung hatte Barbara Reger für den entscheidenden Treffer gesorgt. Und auch im Rückspiel wollen die Leverkusenerinnen punkten: „Die Wichtigkeit der Partie ist uns allen klar. Die Mannschaft ist heiß und wir wollen das Jahr mit einem Sieg beenden“, so Hagedorn.

Gegner

Werder Bremen kämpft, genau wie die Hagedorn-Elf, um den Verbleib im Oberhaus. Aktuell belegen die Werderanerinnen den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Diesen sicherten sie sich erst am vergangenen Wochenende. Pünktlich zum Rückrunden-Start zog Bremen durch einen 5:0-Sieg gegen Mitaufsteiger Gladbach an Bayer 04 vorbei. „Sie werden gestärkt aus dieser Partie gehen und uns unter Druck setzen. auch für sie wäre es extrem wichtig, einen weiteren Sieg einzufahren.“

Einschätzung der Partie

„Es wird ein hart umkämpftes Spiel“, ist sich die Cheftrainerin sicher. „Bremen wird denken, dass wir nach der München-Niederlage verunsichert sind und uns vorne attackieren. Aber wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen. Ich hoffe, dass wir genügend Spielanteile haben werden und denke, dass wir zu unseren Chancen kommen.“

Personelle Situation

Ann-Kathrin Vinken ist nach Rot-Sperre wieder an Bord – genau wie die zuletzt angeschlagenen Katharina Prinz, Juliane Wirtz und Gianna Rackow. Madeline Gier fehlt gesperrt (nach Gelb-Rot) – auch Karoline Heinze, Hannah Scheffler und Ana Cristina Oliveira Leite stehen nicht zur Verfügung. Ob Anna Klink (muskuläre Probleme) im Kasten stehen kann, entscheidet sich kurzfristig.

Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsBremen.jpg

Ähnliche News

Trainingslager der Frauen
Frauen - 11.01.2026

Algarve-Sonne statt Minusgrade: Bayer 04-Frauen ins Winter-Trainingslager gestartet

In Deutschland stagniert die Temperatur aktuell rund um den Nullpunkt und lässt auch die Fußballprofis frieren – nicht aber die Bayer 04-Frauen. Die Mannschaft von Roberto Pätzold ist der Kälte gen Süden entflohen und bereitet sich fast 2000 Kilometer Luftlinie entfernt von der Heimat im Trainingslager an der portugiesischen Algarve auf die zweite Saisonhälfte vor. Am Samstagvormittag landete die Leverkusener Reisegruppe in Faro und absolvierte am Wochenende bereits die ersten drei Trainingseinheiten.

Mehr zeigen
Heimspiel-Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 09.01.2026

Derby-Tickets verfügbar: Heimspiel-Dreierpack der Frauen im freien Verkauf

Drei der kommenden vier Partien der Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ab sofort haben alle Fans die Möglichkeit, im freien Verkauf Tickets für die anstehenden Heimspiele zu erwerben. Auf das Duell mit dem Aufsteiger 1. FC Nürnberg folgt zwei Wochen später am Karnevalsfreitag das Derby gegen den 1. FC Köln. Neun Tage später ist schließlich die TSG Hoffenheim zu Gast in Leverkusen. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen
Kalender Januar
Bayer 04 - 03.01.2026

Trainingsstart am 4. Januar für Fans öffentlich – das Programm der Werkself

Nach der rund zweiwöchigen Winterpause nimmt die Werkself am Sonntag, 4. Januar, das Training wieder auf. Die erste Einheit in 2026 beginnt um 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion und ist für Fans öffentlich zugänglich. Bayer 04 freut sich über zahlreiche Zuschauer zum Auftakt ins neue Jahr! Die ersten Termine der Werkself im Überblick.

Mehr zeigen