
Dass das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das annullierte Hinspiel in Freiburg für den 26. Januar neu angesetzt hat, beeinflusst die Vorbereitung der Bayer 04-Frauen nicht. „Wir haben darauf keinen Einfluss, deshalb vergeuden wir daran auch keine Kraft“, stellt Pätzold klar: „Wichtig ist das Spiel, das wir vor uns haben. Der Zeitpunkt der Entscheidung ändert nichts an der Ausgangssituation.“
Lieber beschäftigt sich der 45-Jährige mit den jüngsten Auftritten seiner Mannschaft, die durch das 1:0 gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg am vergangenen Freitag sogar für eine Nacht an die Tabellenspitze sprang und nun fünf Pflichtspiele in Folge gewonnen hat. „Das Wolfsburg-Spiel war mit unserer bisher besten Leistung die Krönung einer sehr guten Hinrunde und einer sehr guten Entwicklung. Jetzt warten natürlich alle darauf, wie wir nach solch einem Spiel das nächste bestreiten“, sagt Pätzold: Die Erwartungshaltung von außen ist eine andere als vorher. Dem wollen wir in erster Linie vor uns selbst gerecht werden.“ Für ihn steht fest: „Wir haben keinen Grund, irgendetwas anders anzugehen. Wir stehen dort, wo wir stehen, weil wir sehr hart gearbeitet haben und demütig mit guten Leistungen umgegangen sind. Genauso werden wir auch das letzte Heimspiel des Jahres angehen.“






Um in der Rückrunde ähnlich erfolgreich zu sein wie in der Hinrunde, in der sein Team nur ein Spiel verlor, setzt er auf die gleichen Zutaten wie bislang. „Wir wollen den Zuschauern, die wir mit dem begeisternden Spiel gegen Wolfsburg dazugewonnen haben, mit viel Mentalität und Leistungsbereitschaft wieder ein attraktives, offensives Fußballspiel bieten“, sagt Pätzold.
Den Gästen, die zuletzt mit einem 3:0 beim SV Werder Bremen aufhorchen ließen und mit 20 Punkten drei Zähler hinter der Werkself Fünfter sind, attestiert er eine „richtig gute Saison. Sie haben eine hohe offensive Qualität und können sich in engen Spielen oft auf Einzelaktionen verlassen. Von einzelnen negativen Ausreißern haben sie sich sehr schnell erholt“, so Pätzold: „Wir werden wieder unser eigenes Spiel in den Vordergrund rücken, um erfolgreich zu sein.“ Er erwartet „ein Spiel, in dem beide Teams zu ihren Möglichkeiten kommen und in dem die effektivere Mannschaft erfolgreich ist.“
Verzichten muss er dabei erstmals in dieser Saison auf Innenverteidigerin Selina Ostermeier, die nach ihrer fünften Gelben Karte im Wolfsburg-Spiel gesperrt fehlen wird. Zwar erhielt sie ihre erste Verwarnung im Hinspiel gegen den SC, doch anders als die Tore und das Ergebnis bleiben die Karten aus der Partie bestehen, wie der DFB bestätigte. Auch Sofia Cava Marin (Kreuzbandriss), Vanessa Haim (Rückenprobleme), Synne Skinnes Hansen und Paulina Bartz (beide Aufbautraining) verpassen das letzte Spiel des Jahres.
Tickets für das Spitzenspiel gibt es HIER im Online-Shop von Bayer 04 oder am Spieltag an der Tagekasse. Die beiden Streaming-Anbieter MagentaSport und DAZN übertragen die Partie live.
Das Werkself-Live zum Spieltag gibt es hier:

Niederlage im Pokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale des Verbandspokals gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeit den Ausgleich (39.). Im zweiten Abschnitt erzielte Hennef durch einen Konter den Siegtreffer (64.).
Mehr zeigen
Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!
Mehr zeigen
Ab Sommer läuft Mittelfeldspielerin Marlene Müller für die Bayer 04-Frauen auf. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 25-Jährige über ihren Spielstil, ihren Charakter außerhalb des Platzes und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bastelt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von RB Leipzig wechselt die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin Marlene Müller zum Werksklub und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen