In den beiden Final-Partien der U23-Spielrunde im spanischen Murcia bilden sechs Leverkusenerinnen den größten Block im deutschen Team. Neben Kapitänin Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic und Sofie Zdebel ist erstmals auch Loreen Bender dabei. Die Offensivspielerin hatte die letzten Maßnahmen der Mannschaft von Trainerin Kathrin Peter jeweils angeschlagen verpasst. Im Halbfinale am Freitag gegen die Niederlande und je nach Ausgang im Spiel um Platz drei oder im Finale am Montag gegen den Sieger des Duells zwischen Italien und Norwegen ist sie Teil des Werkself-Sextetts. Damit steht die 19-Jährige nach insgesamt 30 Länderspielen für die Teams von der U15 bis zur U20 vor ihrem Debüt in der U23.
In der gleichen Altersklasse ist zum Abschluss der Länderspielrunde auch Ruby Grant im Einsatz. Die im Winter nach Leverkusen gewechselte Mittelfeldspielerin ist mit der englischen U23 erst am Donnerstag gegen Spanien und dann am Sonntag gegen Belgien oder Schweden gefordert.
Für zwei andere Bayer 04-Frauen geht es bei einem Mini-Turnier in Polen um das Ticket für die U19-EM. Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez müssen mit dem deutschen Team bereits an diesem Mittwoch gegen Israel an, anschließend am Samstag gegen Finnland und zum Abschluss am Dienstag gegen Gastgeber Polen. Die erste EM-Qualifikationsrunde hatte die U19 als souveräner Gruppensieger abgeschlossen, nun muss die Mannschaft von Trainer Michael Urbansky ihres der insgesamt sieben Mini-Turniere gewinnen, um sich einen Platz bei der Endrunde vom 15. bis 27. Juni zu sichern. Landen die bereits qualifizierten Polinnen auf Platz eins, rückt der beste Gruppenzweite aller Mini-Turniere nach.
In der UEFA Women’s Nations League stehen die Spieltage drei und vier auf dem Programm. Stürmerin Cornelia Kramer trifft mit Dänemark am Freitag auswärts auf Wales und am Dienstag zu Hause auf Italien. Mittelfeldspielerin Karolina Lea Vilhjalmsdottir spielt mit Island an den gleichen Tagen zweimal vor heimischem Publikum: erst gegen Norwegen, dann gegen die Schweiz.
Die Abstellungen in der Übersicht:
Cornelia Kramer (Dänemark)
Fr., 04.04.: Wales – Dänemark (UEFA Women’s Nations League)
Di., 08.04.: Dänemark – Italien (UEFA Women’s Nations League)
Karolina Lea Vilhjalmsdottir (Island)
Fr., 04.04.: Island - Norwegen (UEFA Women’s Nations League)
Di., 08.04.: Island - Schweiz (UEFA Women’s Nations League)
Loreen Bender, Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic, Sofie Zdebel (Deutschland U23)
Fr., 04.04.: Deutschland – Niederlande (Länderspiel-Runde, Halbfinale)
Mo., 07.04.: Deutschland – Italien/Norwegen (Länderspiel-Runde, Spiel um Platz 3/Finale)
Ruby Grant (England U23)
Do., 03.04.: England – Spanien (Länderspiel-Runde)
So., 06.04.: England – Belgien/Schweden (Länderspiel-Runde)
Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez (Deutschland U19)
Mi., 02.04.: Deutschland – Israel (EM-Qualifikation)
Sa., 05.04.: Deutschland – Finnland (EM-Qualifikation)
Di., 08.04.: Polen – Deutschland (EM-Qualifikation)
In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigenDie bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen erweitert sein digitales Angebot und startet ab sofort drei zusätzliche digitale Kanäle auf Portugiesisch. Mit einer Website, einem Instagram-Account und einem WhatsApp-Channel wird Bayer 04 alle Fans der Werkself aus Brasilien und allen anderen portugiesisch-sprachigen Ländern noch gezielter informieren und mit ihnen in den Austausch gehen.
Mehr zeigen