
In den beiden Final-Partien der U23-Spielrunde im spanischen Murcia bilden sechs Leverkusenerinnen den größten Block im deutschen Team. Neben Kapitänin Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic und Sofie Zdebel ist erstmals auch Loreen Bender dabei. Die Offensivspielerin hatte die letzten Maßnahmen der Mannschaft von Trainerin Kathrin Peter jeweils angeschlagen verpasst. Im Halbfinale am Freitag gegen die Niederlande und je nach Ausgang im Spiel um Platz drei oder im Finale am Montag gegen den Sieger des Duells zwischen Italien und Norwegen ist sie Teil des Werkself-Sextetts. Damit steht die 19-Jährige nach insgesamt 30 Länderspielen für die Teams von der U15 bis zur U20 vor ihrem Debüt in der U23.

In der gleichen Altersklasse ist zum Abschluss der Länderspielrunde auch Ruby Grant im Einsatz. Die im Winter nach Leverkusen gewechselte Mittelfeldspielerin ist mit der englischen U23 erst am Donnerstag gegen Spanien und dann am Sonntag gegen Belgien oder Schweden gefordert.
Für zwei andere Bayer 04-Frauen geht es bei einem Mini-Turnier in Polen um das Ticket für die U19-EM. Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez müssen mit dem deutschen Team bereits an diesem Mittwoch gegen Israel an, anschließend am Samstag gegen Finnland und zum Abschluss am Dienstag gegen Gastgeber Polen. Die erste EM-Qualifikationsrunde hatte die U19 als souveräner Gruppensieger abgeschlossen, nun muss die Mannschaft von Trainer Michael Urbansky ihres der insgesamt sieben Mini-Turniere gewinnen, um sich einen Platz bei der Endrunde vom 15. bis 27. Juni zu sichern. Landen die bereits qualifizierten Polinnen auf Platz eins, rückt der beste Gruppenzweite aller Mini-Turniere nach.
In der UEFA Women’s Nations League stehen die Spieltage drei und vier auf dem Programm. Stürmerin Cornelia Kramer trifft mit Dänemark am Freitag auswärts auf Wales und am Dienstag zu Hause auf Italien. Mittelfeldspielerin Karolina Lea Vilhjalmsdottir spielt mit Island an den gleichen Tagen zweimal vor heimischem Publikum: erst gegen Norwegen, dann gegen die Schweiz.
Die Abstellungen in der Übersicht:
Cornelia Kramer (Dänemark)
Fr., 04.04.: Wales – Dänemark (UEFA Women’s Nations League)
Di., 08.04.: Dänemark – Italien (UEFA Women’s Nations League)
Karolina Lea Vilhjalmsdottir (Island)
Fr., 04.04.: Island - Norwegen (UEFA Women’s Nations League)
Di., 08.04.: Island - Schweiz (UEFA Women’s Nations League)
Loreen Bender, Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic, Sofie Zdebel (Deutschland U23)
Fr., 04.04.: Deutschland – Niederlande (Länderspiel-Runde, Halbfinale)
Mo., 07.04.: Deutschland – Italien/Norwegen (Länderspiel-Runde, Spiel um Platz 3/Finale)
Ruby Grant (England U23)
Do., 03.04.: England – Spanien (Länderspiel-Runde)
So., 06.04.: England – Belgien/Schweden (Länderspiel-Runde)
Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez (Deutschland U19)
Mi., 02.04.: Deutschland – Israel (EM-Qualifikation)
Sa., 05.04.: Deutschland – Finnland (EM-Qualifikation)
Di., 08.04.: Polen – Deutschland (EM-Qualifikation)

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen