U23-Finalrunde, EM-Quali und Co.: Elf Leverkusenerinnen auf Reisen

Bevor die Bayer 04-Frauen Mitte April im Derby gegen den 1. FC Köln wieder um Bundesliga-Punkte kämpfen, steht die nächste Länderspiel-Pause an. Erneut sind elf Leverkusenerinnen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und verfolgen dabei ganz unterschiedliche Ziele. Bayer04.de gibt einen Überblick über die internationalen Abstellungen der Werkself.
Sofie Zdebel bei der deutschen U23

In den beiden Final-Partien der U23-Spielrunde im spanischen Murcia bilden sechs Leverkusenerinnen den größten Block im deutschen Team. Neben Kapitänin Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic und Sofie Zdebel ist erstmals auch Loreen Bender dabei. Die Offensivspielerin hatte die letzten Maßnahmen der Mannschaft von Trainerin Kathrin Peter jeweils angeschlagen verpasst. Im Halbfinale am Freitag gegen die Niederlande und je nach Ausgang im Spiel um Platz drei oder im Finale am Montag gegen den Sieger des Duells zwischen Italien und Norwegen ist sie Teil des Werkself-Sextetts. Damit steht die 19-Jährige nach insgesamt 30 Länderspielen für die Teams von der U15 bis zur U20 vor ihrem Debüt in der U23.

Delice Boboy bei der deutschen U19

In der gleichen Altersklasse ist zum Abschluss der Länderspielrunde auch Ruby Grant im Einsatz. Die im Winter nach Leverkusen gewechselte Mittelfeldspielerin ist mit der englischen U23 erst am Donnerstag gegen Spanien und dann am Sonntag gegen Belgien oder Schweden gefordert.

Boboy und Merino Gonzalez wollen zur EM

Für zwei andere Bayer 04-Frauen geht es bei einem Mini-Turnier in Polen um das Ticket für die U19-EM. Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez müssen mit dem deutschen Team bereits an diesem Mittwoch gegen Israel an, anschließend am Samstag gegen Finnland und zum Abschluss am Dienstag gegen Gastgeber Polen. Die erste EM-Qualifikationsrunde hatte die U19 als souveräner Gruppensieger abgeschlossen, nun muss die Mannschaft von Trainer Michael Urbansky ihres der insgesamt sieben Mini-Turniere gewinnen, um sich einen Platz bei der Endrunde vom 15. bis 27. Juni zu sichern. Landen die bereits qualifizierten Polinnen auf Platz eins, rückt der beste Gruppenzweite aller Mini-Turniere nach.

In der UEFA Women’s Nations League stehen die Spieltage drei und vier auf dem Programm. Stürmerin Cornelia Kramer trifft mit Dänemark am Freitag auswärts auf Wales und am Dienstag zu Hause auf Italien. Mittelfeldspielerin Karolina Lea Vilhjalmsdottir spielt mit Island an den gleichen Tagen zweimal vor heimischem Publikum: erst gegen Norwegen, dann gegen die Schweiz.

Die Abstellungen in der Übersicht:

Cornelia Kramer (Dänemark)

Fr., 04.04.: Wales – Dänemark (UEFA Women’s Nations League)
Di., 08.04.: Dänemark – Italien (UEFA Women’s Nations League)

Karolina Lea Vilhjalmsdottir (Island)

Fr., 04.04.: Island - Norwegen (UEFA Women’s Nations League)
Di., 08.04.: Island - Schweiz (UEFA Women’s Nations League)

Loreen Bender, Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic, Sofie Zdebel (Deutschland U23)

Fr., 04.04.: Deutschland – Niederlande (Länderspiel-Runde, Halbfinale)
Mo., 07.04.: Deutschland – Italien/Norwegen (Länderspiel-Runde, Spiel um Platz 3/Finale)

Ruby Grant (England U23)

Do., 03.04.: England – Spanien (Länderspiel-Runde)
So., 06.04.: England – Belgien/Schweden (Länderspiel-Runde)

Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez (Deutschland U19)

Mi., 02.04.: Deutschland – Israel (EM-Qualifikation)
Sa., 05.04.: Deutschland – Finnland (EM-Qualifikation)
Di., 08.04.: Polen – Deutschland (EM-Qualifikation)

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 13.02.2026

#B04eSports: Perfekte Ausbeute zum Start des finalen Showdowns

Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.

Mehr zeigen

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Werkself-TV - 13.02.2026

LIVE ab 13.30 Uhr: Die PK vor #B04FCSP

Elf Tage nachdem die Werkself den FC St. Pauli im DFB-Pokal-Viertelfinale mit 3:0 bezwingen konnte, empfängt Bayer 04 die Kiezkicker am 22. Bundesliga-Spieltag, Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut in der BayArena. Auf der Spieltags-Pressekonferenz blickt Cheftrainer Kasper Hjulmand auf das Duell mit dem von Alexander Blessin trainierten FCSP voraus und steht für Fragen der Medienvertretenden zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die PK live ab 13.30 Uhr...

U19 von Bayer 04
Jugend - 13.02.2026

Nachwuchs: Spitzenspiel für die U19 – hochkarätige Tests für die U16

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 12.02.2026

#B04eSports: Tabellenkeller-Trio zum Start des finalen Showdowns

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen