In den beiden Final-Partien der U23-Spielrunde im spanischen Murcia bilden sechs Leverkusenerinnen den größten Block im deutschen Team. Neben Kapitänin Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic und Sofie Zdebel ist erstmals auch Loreen Bender dabei. Die Offensivspielerin hatte die letzten Maßnahmen der Mannschaft von Trainerin Kathrin Peter jeweils angeschlagen verpasst. Im Halbfinale am Freitag gegen die Niederlande und je nach Ausgang im Spiel um Platz drei oder im Finale am Montag gegen den Sieger des Duells zwischen Italien und Norwegen ist sie Teil des Werkself-Sextetts. Damit steht die 19-Jährige nach insgesamt 30 Länderspielen für die Teams von der U15 bis zur U20 vor ihrem Debüt in der U23.
In der gleichen Altersklasse ist zum Abschluss der Länderspielrunde auch Ruby Grant im Einsatz. Die im Winter nach Leverkusen gewechselte Mittelfeldspielerin ist mit der englischen U23 erst am Donnerstag gegen Spanien und dann am Sonntag gegen Belgien oder Schweden gefordert.
Für zwei andere Bayer 04-Frauen geht es bei einem Mini-Turnier in Polen um das Ticket für die U19-EM. Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez müssen mit dem deutschen Team bereits an diesem Mittwoch gegen Israel an, anschließend am Samstag gegen Finnland und zum Abschluss am Dienstag gegen Gastgeber Polen. Die erste EM-Qualifikationsrunde hatte die U19 als souveräner Gruppensieger abgeschlossen, nun muss die Mannschaft von Trainer Michael Urbansky ihres der insgesamt sieben Mini-Turniere gewinnen, um sich einen Platz bei der Endrunde vom 15. bis 27. Juni zu sichern. Landen die bereits qualifizierten Polinnen auf Platz eins, rückt der beste Gruppenzweite aller Mini-Turniere nach.
In der UEFA Women’s Nations League stehen die Spieltage drei und vier auf dem Programm. Stürmerin Cornelia Kramer trifft mit Dänemark am Freitag auswärts auf Wales und am Dienstag zu Hause auf Italien. Mittelfeldspielerin Karolina Lea Vilhjalmsdottir spielt mit Island an den gleichen Tagen zweimal vor heimischem Publikum: erst gegen Norwegen, dann gegen die Schweiz.
Die Abstellungen in der Übersicht:
Cornelia Kramer (Dänemark)
Fr., 04.04.: Wales – Dänemark (UEFA Women’s Nations League)
Di., 08.04.: Dänemark – Italien (UEFA Women’s Nations League)
Karolina Lea Vilhjalmsdottir (Island)
Fr., 04.04.: Island - Norwegen (UEFA Women’s Nations League)
Di., 08.04.: Island - Schweiz (UEFA Women’s Nations League)
Loreen Bender, Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic, Sofie Zdebel (Deutschland U23)
Fr., 04.04.: Deutschland – Niederlande (Länderspiel-Runde, Halbfinale)
Mo., 07.04.: Deutschland – Italien/Norwegen (Länderspiel-Runde, Spiel um Platz 3/Finale)
Ruby Grant (England U23)
Do., 03.04.: England – Spanien (Länderspiel-Runde)
So., 06.04.: England – Belgien/Schweden (Länderspiel-Runde)
Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez (Deutschland U19)
Mi., 02.04.: Deutschland – Israel (EM-Qualifikation)
Sa., 05.04.: Deutschland – Finnland (EM-Qualifikation)
Di., 08.04.: Polen – Deutschland (EM-Qualifikation)
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen