U20-WM: Bender und Zdebel verpassen Halbfinal-Einzug mit Deutschland dramatisch

Bitteres Aus für Torschützin Loreen Bender und Sofie Zdebel bei der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien. Trotz einer 2:0-Führung bis tief in die Nachspielzeit hinein verpasste die deutsche Nationalmannschaft um das Bayer 04-Duo in der Nacht zum Montag gegen die USA den Einzug ins Halbfinale. Nach einem späten Doppelschlag der Nordamerikanerinnen unterlag die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Elfmeterschießen 1:3.
DFB-Team bei der U20-WM

Cora Zicai hatte Deutschland im Viertelfinale im Estadio Olímpico Pascual Guerrero in Cali nach 61 Minuten in Führung gebracht. Bender, genau wie ihre Leverkusener Teamkollegin Zdebel (bis zur 78. Minute) erneut von Beginn an auf dem Platz, legte in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit ihrem bereits vierten Turnier-Treffer nach, sorgte damit aber nur vermeintlich für die Vorentscheidung. Denn mit einem Doppelschlag in der 90.+8. und 90.+9. Minute retteten sich die USA doch noch in die Verlängerung.

Dort fielen keine weiteren Tore, sodass das Elfmeterschießen die Entscheidung ums Weiterkommen bringen musste. Jella Veit verwandelte den ersten Versuch, danach vergaben nacheinander Paulina Platner, Vanessa Diehm und Alara Sehitler. Weil die Nordamerikanerinnen dreimal trafen, verpasste die deutsche U20 die Runde der letzten Vier. Damit hat das DFB-Team keine Chance mehr auf den vierten Titel nach 2004, 2010 und 2014. Bislang ist Deutschland gemeinsam mit den USA mit je drei Titeln Rekordweltmeister in der U20-Altersklasse.

Loreen Bender

Durch ihre Teilnahme an der U20-WM hatten Bender und Zdebel die ersten beiden Auftritte der Bayer 04-Frauen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga sowie das DFB-Pokal-Spiel beim Karlsruher SC (2:0) verpasst. Im Laufe der Woche wird das Duo zurück in Leverkusen erwartet.

Ähnliche News

Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Gerard Roca
Jugend - 08.01.2026

Neue Struktur im Nachwuchsbereich U16 bis U19: Bayer 04 verpflichtet Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology

Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.

Mehr zeigen
Toty
eSports - 07.01.2026

EA Sports FC 26: Trio für „Team of the Year“ nominiert

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.

Mehr zeigen