
Rückblick: Hinter den Westkonkurrentinnen aus Essen, Gladbach, Gütersloh und dem 1. FC Köln stand am Ende der Saison Platz 5 für die U17. Im Pokalfinale unterlag die Mannschaft dem Rheinrivalen aus der Domstadt knapp mit 2:3 und musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben. In guter Turnierform zeigte das Team souveräne Auftritte: Neben dem Sieg beim Gütersloher Hallenmasters, dem größten Hallenturnier Deutschlands, und dem STEKA-CUP, stand das Team auch beim Herforder Budenzauber am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Auch auf internationalem Parkett zeigte die U17 großen Kampfgeist und gute spielerische Qualität, was sich mit einem dritten Platz beim Gothia Cup in Schweden nur schwer widerlegen lässt.
Personelle Situation: Lediglich sieben Spielerinnen verlassen die Mannschaft – Lea Kirchmann, Lisa Freese, Lisa Schumacher, Clara Werner und Leonore Gruber rücken in die U23 auf. Mit Chiara Ianzano (FC Iserlohn), Marlene Radke (HSV Langenfeld), Noelle Möntenich (TSV Wolsdorf) und Sofie Zdebel (Bergisch Gladbach 09) verstärken vier Neuzugänge das Team. Zudem gelangen Sally Jaworek, Natascha Konrad, Lena Raucamp, Melisa Sipovic, Lena Fehlau, Anastasia Avramoglou und Lea Lemmerz aus der eigenen U15 der Sprung in die U17.
Ergebnisse der Vorbereitung:
SV Hohkeppel (Frauen Mittelrheinliga) - Bayer 04 U17 2:3
SV Fortuna Freudenberg U17 Juniorinnen (Westfalenliga) - Bayer 04 U17 1:14
Bayer 04 U17 - TuS Ennepetal U15 Junioren (Landesliga Westfalen) 1:3
SV Menden (Frauen Mittelrheinliga) - Bayer 04 U17 4:4
TG Hilgen U17 Junioren (Kreisleistungsklasse) – Bayer 04 U17 3:5
Einschätzung des Trainers: „Wir haben eine solide Basis an Spielerinnen des Jahrgangs 2002, die unsere Ausbildungsziele schon aus der letzten Saison kennen. Diese Spielerinnen werden auch das Gerüst der U17 in der kommenden Saison bilden. Bei den aufrückenden 2003er Jahrgängen sowie den externen Neuzugängen bleibt abzuwarten, wie schnell sie sich in das Spielsystem einfinden werden. Gute Ansätze waren bereits in den ersten Vorbereitungsspielen zur neuen Saison zu erkennen."
Spielplan der U17-Juniorinnen Bundesliga West/Südwest:
1. Spieltag, 08.09.18: Bayer 04 – SV Rengsdorf
2. Spieltag, 15.09.18: VfL Bochum – Bayer 04
3. Spieltag, 22.09.18: Borussia Mönchengladbach – Bayer 04
4. Spieltag, 06.10.18: 1.FC Köln – Bayer 04
5. Spieltag, 13.10.18: SGS Essen – Bayer 04
6. Spieltag, 20.10.18: Bayer 04 – FSV Gütersloh
7. Spieltag, 27.10.18: FC Speyer 09 – Bayer 04
8. Spieltag, 03.11.18: Bayer 04 – FC Iserlohn
9. Spieltag, 24.11.18: 1.FC Saarbrücken – Bayer 04
10. Spieltag, 01.12.18: SV Rengsdorf - Bayer 04
11. Spieltag, 16.02.19: Bayer 04 - VfL Bochum
12. Spieltag, 23.02.19: Bayer 04 - Borussia Mönchengladbach
13. Spieltag, 02.03.19: Bayer 04 - 1. FC Köln
14. Spieltag, 16.03.19: Bayer 04 - SGS Essen
15. Spieltag, 06.04.19: FSV Gütersloh - Bayer 04
16. Spieltag, 20.04.19: Bayer 04 - FC Speyer
17. Spieltag, 25.05.19: FC Iserlohn - Bayer 04
18. Spieltag, 01.06.19: Bayer 04 - 1. FC Saarbrücken

In der letzten Länderspielpause in 2025 haben die Bayer 04-Frauen am Donnerstagnachmittag einen 3:2 (1:1)-Erfolg im Testspiel gegen Twente Enschede gefeiert. Bei Nieselregen erzielten Lilla Turanyi (16.), Kristin Kögel (65.) und Paulina Bartz (69.) die Tore für die Werkself gegen die in der niederländischen Eredivisie Vrouwen noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen.
Mehr zeigen
Jahresabschluss bei den Nationalmannschaften: Insgesamt neun Leverkusenerinnen sind in der letzten Länderspielpause in 2025 international unterwegs. Während ein Trio eine Kader-Rückkehr feiert, steht eine weitere vor ihrem Debüt für die Nationalelf Österreichs. Verzichten muss Deutschland im Finale der UEFA Women’s Nations League hingegen auf Carlotta Wamser.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die SGS Essen am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Unglückliches Ende einer umkämpften Partie aus Bayer 04-Sicht: Gegen das Schlusslicht SGS Essen zeigten sich die Bayer 04-Frauen bemüht, über weite Strecken fehlte jedoch insbesondere offensiv die Durchschlagskraft. So reichte der Gegentreffer durch Essens Natasha Kowalski (58.), in dessen Vorfeld die sonst fehlerfreie Torhüterin Anne Moll unglücklich weggerutscht war, um der Elf von Roberto Pätzold die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge zuzufügen.
Mehr zeigen
Rund eine Woche nach dem bittereren DFB-Pokal-Aus beim Hamburger SV steht für die Bayer 04-Frauen wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Im Heimspiel gegen die SGS Essen kämpft das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstag, 22. November (Anstoß: 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion), um eine weiterhin gute Ausgangsposition in der Verfolgergruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen