U13-Juniorinnen wollen „die Jungs ärgern“

Sie sind der jüngste Jahrgang aus dem Juniorinnen-Bereich bei Bayer 04 – „unsere Zwerge“, wie Trainer Lars Heinrichs seine U13-Mädels auch gerne nennt.
crop_U13_Juniorinnen.jpg

Während es bei den Jungs beim Werksklub schon in der U8 losgeht, können junge Nachwuchs-Fußballerinnen erst in der U13 bei Bayer 04 einsteigen. „Wir befürworten es, dass die Mädels bis zur D-Jugend bei den Jungs mitspielen. Da können sie sich unter anderem erst einmal die nötige Zweikampfhärte aneignen. Wenn die Mädels dann zu uns wechseln, läuft die fußballerische Ausbildung weiter und wir fangen an ihnen zu vermitteln, was es bedeutet, für Bayer 04 zu spielen. Dazugehören Wert wie Disziplin oder Leistungsbereitschaft“, erklärt Heinrichs.

Seine aktuelle Mannschaft besteht aus 18 Spielerinnen und tritt in der Kreisleistungsklasse im Kreis Berg an. Dort treffen sie ausschließlich auf Mannschaften, die aus Jungs bestehen. Fünf Spiele hat das Team in dieser Saison absolviert – davon eins gewonnen, eins unentschieden gespielt und drei verloren – und belegt derzeit den 8. (von 12) Tabellenplatz.

„Wir spielen unter dem Motto ‚Die Jungs ärgern‘“, schmunzelt Heinrichs. Da die Jungen-Mannschaften in der Altersklasse ein besseres Niveau bieten, nimmt Bayer 04 an dieser Liga teil. „Aus Ausbildungssicht macht es keinen Sinn, gegen andere Mädchenmannschaften aus dem Umkreis zu spielen. Und den Mädels macht es Spaß gegen die Jungs.“

Auch wenn die Ergebnisse nicht immer stimmen, da die Nachwuchs-Kickerinnen ihren Gegner oftmals körperlich unterlegen sind. „In dem Jahrgang sollte man die Ergebnisse relativieren. Wir sind ein reiner Ausbildungsjahrgang. Natürlich wollen wir als Bayer 04 oben mitspielen, das ist nicht anders als bei anderen Mannschaften auch. Aber es kann bei uns mal passieren, dass eine 11-Jährige auf einen 13-Jährigen trifft. Da kann sie noch so gut Fußball spielen – im Eins-gegen-Eins hat sie körperlich einfach keine Chance.“

Nicht selten: Lob vom Gegner

Genau daraus ergibt sich die Herausforderung, die Motivation hochzuhalten. Spielerisch zeigt sich die U13 oftmals als die bessere Mannschaft. Lob kommt da nicht selten auch vom Kontrahenten. „Den gegnerischen Trainern sage ich dann, sie sollen ihre Worte gerne direkt an meine Spielerinnen richten. Denn das ist nochmal etwas anderes und hat mehr Wert, als vom eigenen Coach gelobt zu werden“, so Heinrichs.

Viel komme bei den Mädchen allerdings auch über die Eigenmotivation. Diese versuchen Lars Heinrichs und sein Trainerteam auch seit dem Lockdown-Start im Oktober hochzuhalten. Wie die anderen Mannschaften aus dem Junioren- und Juniorinnen-Bereich hat auch die U13 Heimtrainingspläne erhalten, hinzukommen drei Zoom-Einheiten pro Woche und auch regelmäßige Teambuilding-Einheiten. So wurde etwa in der vergangenen Woche zusammen über Zoom gekocht.

Online eingeklinkt haben sich in den vergangenen Wochen auch mal Jessica Wich und Nina Brüggemann aus der Bundesliga-Frauenmannschaft und haben Fragen beantwortet und mit den Mädels eine Runde gequatscht. „Solche Events helfen uns, das Team-Gefühl wenigstens ein bisschen zu bewahren“, so Heinrichs.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der 24-Jährige ist bereits seit 2014 im Verein und nicht nur als U13-Trainer, sondern auch darüber hinaus ehrenamtlich bei Bayer 04 tätig. Der Kontakt zum Frauenfußball und zum Werksklub kam damals über seine Schwester, die selbst von der Jugend bis in den Frauen-Bereich das Kreuz auf der Brust getragen hatte. „Wenn meine Schwester nicht hier gespielt hätte, wäre ich wohl nie auf den Zug aufgesprungen, einfach weil ich keine Berührungspunkte hatte“, erinnert sich Heinrichs, der zuvor eine Jungen-Mannschaft trainiert hatte. „So ehrlich bin ich: Ich hätte damals nicht gedacht, dass mich das so packen würde...“

Hat es aber! Und so widmet der Versicherungskaufmann viele Stunden seiner übrig geblieben Zeit dem Verein. Heinrichs: „Es können schon mal 16- bis 17-Stundentage werden. Um 6:30 beginne ich im Büro, um möglichst früh rauszukommen. Dann bereite ich das Training vor, ab zur Platzanlage und frühestens um 9 bin ich zu Hause.“

Heinrichs: Übers Praktikum zum Bayer 04-Trainer

Auch über seine eigene Mannschaft hinaus gibt es viel zu tun für den leidenschaftlichen Ski-Fahrer, für den bei Bayer 04 übrigens alles mit einem Praktikum im Trainerbereich nach dem Abitur begonnen hatte: „Ich helfe bei organisatorischen Dingen, wo es geht – sei es bei der internen Kommunikation, Listen erstellen usw.“. Auch bei allein Heimspielen der Frauen ist er anwesend und unterstützt hier und da. „Es ist sehr zeitaufwendig, aber es macht mir einen Riesenspaß! Über die Jahre, in denen ich nun hier bin, merke ich, dass sich in der Frauen-Fußball-Abteilung bei Bayer 04 etwas tut – in allen Bereichen. Die Entwicklung ist groß und ich bin froh, ein Teil davon sein zu dürfen.“

Trainer Lars Heinrichs

Ähnliche News

Eichhorn
Bayer 04 - 10.06.2026

16-Jähriger mit großen Perspektiven: Kennet Eichhorn im Porträt

Herzlich willkommen in Leverkusen, Kennet Eichhorn! Der Werksklub hat den 16 Jahre jungen Mittelfeldspieler von Hertha BSC verpflichtet, den bayer04.de an dieser Stelle genauer vorstellt.

Mehr zeigen
Stefan Kießling
Fans - 10.06.2026

„Ask Me Anything“ auf Reddit: Stefan Kießling über Torkanonen, Teamkollegen und 20 Jahre Bayer 04

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser
Frauen - 10.06.2026

Wamser und Kramer lösen WM-Tickets: Die Länderspiel-Bilanz der Bayer 04-Frauen

Was für ein erfolgreicher Abschluss der Länderspiel-Saison der Frauen! In Carlotta Wamser und Cornelia Kramer gelang in den vergangenen Tagen gleich zwei Werkself-Spielerinnen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien. Eine dritte Leverkusenerin darf weiter darauf hoffen. Auch für die deutschen U23-Nationalspielerinnen verliefen die letzten beiden Testspiele erfolgreich.

Mehr zeigen
Rudi Völler
Bayer 04 - 10.06.2026

„Far away in America“ – Rudi Völler über die Weltmeisterschaften 1994 und 2026

Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...

Mehr zeigen
Malik Tillman in Diensten der USA
Bayer 04 - 10.06.2026

Tillman: „Den Fußball in den USA verändern“ – Vorschau auf die WM 2026

Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.

Mehr zeigen