Sechs Leverkusenerinnen sicherten sich mit der deutschen U23 im spanischen Murcia den Titel in der Freundschaftsspiel-Runde. Im Rahmen des europaweiten Turniers hatte die Mannschaft von Bundestrainerin Katrin Peter in den vergangenen Monaten acht Partien bestritten. Im Endspiel setzte sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit gegen Norwegen im Elfmeterschießen 6:5 durch. Den entscheidenden Schuss verwandelte die eingewechselte Werkself-Mittelfeldspielerin Katharina Piljic. Ihre Teamkolleginnen Selina Ostermeier, Loreen Bender, Sofie Zdebel sowie Kapitänin Kristin Kögel hatten in der Startelf gestanden. Auch Julia Mickenhagen war Teil des Aufgebots, wurde aber nicht eingewechselt.
„Wir haben uns von der Wiedereinführung der U23-Nationalmannschaft und der Teilnahme an der Spielrunde mit Top-Nationen die Weiterentwicklung und Förderung unserer Spielerinnen auf internationalem Wettbewerbsniveau erhofft“, sagte DFB-Sportdirektorin Nia Künzer: „Das hat sich aus meiner Sicht bestätigt.“ Den Einzug ins Endspiel hatte Deutschland durch ein 3:0 gegen die Niederlande klargemacht – mit Ostermeier, Zdebel und Kögel in der Anfangsformation sowie U23-Debütantin Bender und Piljic als Einwechselspielerinnen.
Werkself-Teamkollegin Ruby Grant schloss die gleiche U23-Länderspielrunde mit der englischen Nationalmannschaft mit einem 1:2 gegen Spanien und einem 2:1 gegen Belgien ab. In der ersten Partie spielte die im Winter vom BK Häcken aus Schweden nach Leverkusen gekommene Mittelfeldspielerin 71 Minuten, in der zweiten saß sie über 90 Minuten auf der Bank.
Für ein Leverkusener Duo endete die Länderspielpause mit einer herben Enttäuschung. Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez verpassten mit der deutschen U19 die Qualifikation für die EM im Juni um einen einzigen Treffer. In der zweiten Qualifikationsphase setzte sich das Team von Trainer Michael Urbansky in einem Mini-Turnier erst gegen Israel (2:0) und Finnland (1:0) durch. Im entscheidenden Duell mit den bereits qualifizierten Gastgeberinnen aus Polen verlor die DFB-Elf dann trotz Boboys Führungstreffer nach einer Freistoß-Flanke von Merino Gonzalez (8.) 1:2 – ein Remis hätte für den Gruppensieg, gleichbedeutend mit der Turnier-Teilnahme, gereicht. Stürmerin Boboy stand im zweiten und im dritten Spiel in der Anfangsformation, Merino Gonzalez als Rechtsverteidigerin in allen drei Partien.
In der UEFA Women’s Nations League gelang Karolina Lea Vilhjalmsdottir derweil ein Kunststück. Beim 3:3 ihrer Isländerinnen gegen die Schweiz erzielte die Offensivspielerin in ihrem 51. Länderspiel ihren ersten Dreierpack. Damit sicherte die 23-Jährige ihrem Team quasi im Alleingang einen Punkt. Bei ihrer Auswechslung in der 87. Minute holte sie sich ihrem verdienten Applaus ab. Zuvor hatte Vilhjalmsdottir beim 0:0 gegen Norwegen über 90 Minuten auf dem Feld gestanden. Nach vier Spieltagen haben die Isländerinnen in ihrer Gruppe A2 drei Punkte auf dem Konto.
Cornelia Kramer saß indes in beiden Spielen ihrer Däninnen in Gruppe A4 90 Minuten auf der Bank. Der deutsche Gruppengegner bei der EM im Sommer verlor in Wales 1:2 und gegen Italien 0:3.
Es geht los! Am Donnerstag, 16. Oktober, startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Die Spiele sind live zu sehen in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Bayer04.de gibt einen Überblick über die ersten Gegner der Leverkusener Konsolen-Profis in der neuen Spielzeit.
Mehr zeigenDie Herbstferien lockten am Dienstag, 14. Oktober, zahlreiche Bayer 04-Fans zur BayArena. Für die Werkself stand am Vormittag eine öffentliche Einheit auf dem Programm, im Anschluss nahmen sich die Spieler noch ausgiebig Zeit für die Selfie- und Autogrammwünsche der rund 160 erschienenen Fans. Ein Nachwuchs-Trio aus der Leverkusener U19 sorgte derweil bei einem „Meet & Greet“ für strahlende Gesichter. Und rund um die Fanwelt genossen Fans noch einige spannende Spielmodule und abwechslungsreiche Aktionen.
Mehr zeigenVoller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigenBayer 04-Fans aufgepasst: Anlässlich der Herbstferien können sich Anhänger des Werksklubs auf einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf alle Varianten des Auswärts-, Ausweich- und Torwarttrikots sowie auf das Kinder-Heimtrikot freuen. Das Heimtrikot für Erwachsene, die Elite-Version und das Frauen-Heimtrikot werden nicht reduziert sein. Die Angebote gelten im Onlineshop und in der Fanwelt, die Aktion läuft ab sofort und bis einschließlich Mittwoch, 15. Oktober.
Mehr zeigen