Turniersieg, Enttäuschung und Dreierpack: Emotionale Länderspiel-Reisen für Bayer 04-Frauen

Sechs feierten einen Titel, zwei trauerten um ein verpasstes Turnier und eine bejubelte einen Dreierpack: Hinter den Leverkusener Nationalspielerinnen liegt eine intensive Länderspielpause. Bayer04.de gibt einen Überblick über die internationalen Auftritte der elf Profis aus dem Team von Trainer Roberto Pätzold.
Jubel der deutschen U23

Sechs Leverkusenerinnen sicherten sich mit der deutschen U23 im spanischen Murcia den Titel in der Freundschaftsspiel-Runde. Im Rahmen des europaweiten Turniers hatte die Mannschaft von Bundestrainerin Katrin Peter in den vergangenen Monaten acht Partien bestritten. Im Endspiel setzte sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit gegen Norwegen im Elfmeterschießen 6:5 durch. Den entscheidenden Schuss verwandelte die eingewechselte Werkself-Mittelfeldspielerin Katharina Piljic. Ihre Teamkolleginnen Selina Ostermeier, Loreen Bender, Sofie Zdebel sowie Kapitänin Kristin Kögel hatten in der Startelf gestanden. Auch Julia Mickenhagen war Teil des Aufgebots, wurde aber nicht eingewechselt.

„Wir haben uns von der Wiedereinführung der U23-Nationalmannschaft und der Teilnahme an der Spielrunde mit Top-Nationen die Weiterentwicklung und Förderung unserer Spielerinnen auf internationalem Wettbewerbsniveau erhofft“, sagte DFB-Sportdirektorin Nia Künzer: „Das hat sich aus meiner Sicht bestätigt.“ Den Einzug ins Endspiel hatte Deutschland durch ein 3:0 gegen die Niederlande klargemacht – mit Ostermeier, Zdebel und Kögel in der Anfangsformation sowie U23-Debütantin Bender und Piljic als Einwechselspielerinnen.

Dreierpack für Vilhjalmsdottir

Werkself-Teamkollegin Ruby Grant schloss die gleiche U23-Länderspielrunde mit der englischen Nationalmannschaft mit einem 1:2 gegen Spanien und einem 2:1 gegen Belgien ab. In der ersten Partie spielte die im Winter vom BK Häcken aus Schweden nach Leverkusen gekommene Mittelfeldspielerin 71 Minuten, in der zweiten saß sie über 90 Minuten auf der Bank.

Für ein Leverkusener Duo endete die Länderspielpause mit einer herben Enttäuschung. Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez verpassten mit der deutschen U19 die Qualifikation für die EM im Juni um einen einzigen Treffer. In der zweiten Qualifikationsphase setzte sich das Team von Trainer Michael Urbansky in einem Mini-Turnier erst gegen Israel (2:0) und Finnland (1:0) durch. Im entscheidenden Duell mit den bereits qualifizierten Gastgeberinnen aus Polen verlor die DFB-Elf dann trotz Boboys Führungstreffer nach einer Freistoß-Flanke von Merino Gonzalez (8.) 1:2 – ein Remis hätte für den Gruppensieg, gleichbedeutend mit der Turnier-Teilnahme, gereicht. Stürmerin Boboy stand im zweiten und im dritten Spiel in der Anfangsformation, Merino Gonzalez als Rechtsverteidigerin in allen drei Partien.

Vilhjalmsdottir gelingt Dreierpack

In der UEFA Women’s Nations League gelang Karolina Lea Vilhjalmsdottir derweil ein Kunststück. Beim 3:3 ihrer Isländerinnen gegen die Schweiz erzielte die Offensivspielerin in ihrem 51. Länderspiel ihren ersten Dreierpack. Damit sicherte die 23-Jährige ihrem Team quasi im Alleingang einen Punkt. Bei ihrer Auswechslung in der 87. Minute holte sie sich ihrem verdienten Applaus ab. Zuvor hatte Vilhjalmsdottir beim 0:0 gegen Norwegen über 90 Minuten auf dem Feld gestanden. Nach vier Spieltagen haben die Isländerinnen in ihrer Gruppe A2 drei Punkte auf dem Konto.

Cornelia Kramer saß indes in beiden Spielen ihrer Däninnen in Gruppe A4 90 Minuten auf der Bank. Der deutsche Gruppengegner bei der EM im Sommer verlor in Wales 1:2 und gegen Italien 0:3.

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen