
Gegen den Zweitligisten nahm de Pauw in der Startelf drei Änderungen im Vergleich zum Test bei Twente Enschede (0:2) Mitte Juli vor: Melissa Friedrich, Eva van Deursen und die vom Meister FC Bayern München verpflichtete Karólína Vilhjálmsdóttir liefen anstelle von Sofia Cava Marin, Emilie Bragstad und Kristin Kögel auf.
Die Leverkusenerinnen legten unter den Augen von Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Bayer 04-Geschäftsführung, und 3000 Fans im Ulrich-Haberland-Stadion hochmotiviert los. Bei ihrer ersten Chance bekam Mia Eickmann (2.) noch zu wenig Druck hinter den Ball. Nur sieben Minuten später vollendete die im Sommer verpflichtete dänische U23-Nationalspielerin Cecilie Johansen dann einen der vielen Bayer 04-Angriffe per Abstauber zur verdienten Führung.
Auch danach spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte von Gütersloh ab. Erst scheiterte Estrella Merino Gonzalez noch an FSV-Torhüterin Leah Blome, bei der darauffolgenden Ecke machte es Eickmann aus kurzer Distanz besser und traf zum 2:0 (15.). Nur zwei Minuten später legte Vilhjálmsdóttir per Kopf nach. Janou Levels krönte mit ihrem kraftvollen Distanzschuss ins rechte Toreck die klare Überlegenheit der Bayer 04-Frauen (28.). Der Bundesligist blieb am Drücker, Innenverteidigerin Selina Ostermeier verpasste mit einem wuchtigen Abschluss von der Strafraumgrenze nur knapp den fünften Treffer (34.).

Zur Pause wechselte Bayer 04-Coach de Pauw dann kräftig durch. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie als zuvor, die Gütersloherinnen verteidigten besser als zuvor – bis die Niederländerin Eva van Deursen eine schöne Kombination zum 5:0 abschloss (65.). Nach einer Flanke von Carolin Siems verpasste die eingewechselte deutsche U 17-Meisterin Delice Boboy per Kopf nur knapp den nächsten Treffer (77.). Fünf Minuten vor Schluss machte die eingewechselte Kapitänin Elisa Senß per Flachschuss dann doch noch das halbe Dutzend voll und netzte zum 6:0-Endstand ein.
Am Montag, 7. August, geht es für die Leverkusenerinnen für sechs Tage ins Trainingslager im nordrhein-westfälischen Goch. Zum Abschluss steht dort am Samstag, 12. August (Anstoß: 14.30 Uhr), gegen den belgischen Meister Oud Heverlee Leuven ein wichtiger Härtetest an. In der zweiten September-Woche startet schließlich der Pflichtspielbetrieb der neuen Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Den vollständigen Sommerfahrplan der Frauen gibt es HIER.
Die Statistik:
Startelf von Bayer 04: Repohl – Matysik, Ostermeier, Friedrich, Levels – Zdebel, van Deursen – Johansen, Vilhjálmsdóttir, Eickmann – Merino Gonzales
Startelf des FSV Gütersloh 2009: Blome – Stojan, Baum, Baumgärtel, Wahle, Stroxthmann, Aradini, Leubner, Tellenbröker, Deppe, Schmidt
Tore: 1:0 Johansen (9.), 2:0 Eickmann (15.), 3:0 Vilhjálmsdóttir (17.), 4:0 Levels (28.), 5:0 van Deursen (65.), 6:0 Senß (84.)
Schiedsrichterin: Laura Duske (Köln)
Zuschauer: 3000 im Ulrich-Haberland-Stadion

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.
Mehr zeigen