Start in die Rückrunde: Frauen empfangen Freiburg

Die Bayer 04-Frauen starten kurz vor der Winterpause mit ihrem ersten Rückrundenspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Im Rahmen des 12. Spieltags tritt Schwarz-Rot am Sonntag, 20. Dezember (Anstoß: 14 Uhr), am Kurtekotten gegen den Sport-Club aus Freiburg an.
imago0048083123h.jpg

In der letzten Partie der Liga-Hinrunde haben sich die Leverkusenerinnen mit einem 2:1-Sieg gegen den SC Sand durchgesetzt. Selbige Punkteausbeute soll es am Sonntag auch gegen das Team aus dem Breisgau geben. Die Freiburgerinnen stehen aktuell mit 15 Zählern direkt hinter den Werkself-Frauen auf dem sechsten Tabellenplatz und konnten 5 der vergangenen 10 Spiele für sich entscheiden. Dabei verloren sie lediglich zwei Duelle – eins davon gegen Bayer 04. In der Hinrunde musste sich das Team aus dem Badischen den Werkself-Frauen durch zwei späte Gegentreffer in der 87. und 90. Minute mit 1:2 geschlagen geben.

Trotz dieses Erfolgs am 1. Spieltag der Saison warnt Leverkusens Cheftrainer Achim Feifel vor dem Potenzial der Breisgauerinnen: „Freiburg ist eine gute Bundesliga-Mannschaft. An ihren wenigen Gegentoren aus der Hinrunde sieht man, dass sie defensiv sehr stabil stehen und diszipliniert sind. Sie haben einen klaren Plan und einen guten Spielaufbau. Außerdem haben sie viele Spielerinnen in ihren Reihen, die nach Ballgewinn sehr schnell umschalten können.“

„Schwachstelle ausnutzen“

Um das erste Rückrundenduell zu gewinnen, erwartet der Bayer 04-Coach von seinem Team ein aggressives Auftreten. „Um die Partie für uns zu entscheiden, müssen wir kompakt sein und Freiburg keine Räume im Zentrum geben. Wir müssen aggressiv verteidigen und den Gegner unter Druck setzen. Und schnelle Konter ausspielen, denn das ist es, was uns ausmacht und auch die Schwachstelle beim Gegner darstellen kann. Das müssen wir ausnutzen.“

Ein Sieg gegen die Breisgauerinnen bedeutet auch, mit einem positiven Gefühl in die bevorstehende Winterpause zu gehen und im neuen Jahr mit vollgetankter Energie in die weiteren Rückrundenpartien zu starten. „Ich glaube, dass wir uns alle gut erholen werden. Nach der Corona-Phase und den vielen Spielen hatte die Mannschaft eine hohe Belastung. Ich hoffe, dass sie eine schöne Zeit bei ihren Familien haben und dann gesund zurückkommen, damit wir mit einer guten Vorbereitung in die Rückrunde starten können“, wünscht sich Feifel.

Personell stehen am Sonntag Pauline Wimmer (Kreuzbandriss) und Jessica Wich (Sprunggelenk-Fraktur) nicht zur Verfügung. Barbara Reger wird wegen einer Meniskusverletzung ebenso ausfallen. Stürmerin Milena Nikolic konnte aufgrund von Rückenschmerzen nicht am Training teilnehmen. Es bleibt bis zuletzt offen, ob sie gegen den SC Freiburg dabei sein kann.

Rasenreport als ePaper

„Noch einmal alles reinlegen“ titelt die neue Ausgabe des Rasenreports. Das Stadionheft gibt’s auch zum Heimspiel gegen Freiburg wieder als kostenlose ePaper-Version zum Durchblättern. Neben weiteren Infos zum Spiel(tag) entscheidet sich im aktuellen Heft diesmal Lara Marti im Löwinnentalk im Format „Schwarz Rot“ zwischen zwei Antwortmöglichkeiten. HIER geht’s zum Rasenreport.

Ausblick: Vorgezogener 19. Spieltag und Trainingslager

In der zweiten Januar-Hälfte geht es für Schwarz-Rot nach Gran Canaria ins Trainingslager, wo Feifel mit seinem Team intensiv an noch vorhandenen Schwachstellen arbeiten will. „Wir werden uns zudem auf Teambuilding-Maßnahmen konzentrieren, um die Mannschaft noch enger zusammenzuschweißen. Weiter möchten wir Zielsetzungen für die Rückrundenspiele erarbeiten und technisch, taktisch sowie athletisch noch eine Schippe drauflegen“, erklärt der Cheftrainer.

Das nächste Pflichtspiel der Werkself-Frauen im Jahr 2021 findet am 7. Februar (Anstoß: 14 Uhr) statt. Bayer 04 trifft am vorgezogenen 19. Spieltag auswärts auf die TSG Hoffenheim. Danach geht es wie gewohnt mit dem 13. Spieltag am 14. Februar gegen den MSV Duisburg weiter.

Neues ELFEN-Magazin ab sofort im Handel

Mehr von den Bayer 04-Frauen gibt es auch im neuen ELFEN-Magazin nachzulesen. Die 4. Ausgabe des Frauenfußball-Magazins ist seit 17. Dezember im Handel erhältlich. Themen sind unter anderem Anna Klink und ihr neues Engagement im Bayer 04-eSports-Team sowie die Rolle der Bayer 04-Frauen als Überraschungsmannschaft in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

Ähnliche News

Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 01.10.2026

Nach Pyrotechnik-Missbrauch in Elversberg und gegen Union Berlin: 12.000 Euro Geldstrafe für Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen Olympique Marseille
Europa League - 01.10.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Olympique Marseille

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.10.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus dem Oktober

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Gemeinsames Training der U17 mit dem japanischen U17-Auswahlteam
Jugend - 30.09.2026

Austausch über den Fußball hinaus: Japanisches U17-Auswahlteam zu Gast in Leverkusen

Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.

Mehr zeigen