
In der letzten Partie der Liga-Hinrunde haben sich die Leverkusenerinnen mit einem 2:1-Sieg gegen den SC Sand durchgesetzt. Selbige Punkteausbeute soll es am Sonntag auch gegen das Team aus dem Breisgau geben. Die Freiburgerinnen stehen aktuell mit 15 Zählern direkt hinter den Werkself-Frauen auf dem sechsten Tabellenplatz und konnten 5 der vergangenen 10 Spiele für sich entscheiden. Dabei verloren sie lediglich zwei Duelle – eins davon gegen Bayer 04. In der Hinrunde musste sich das Team aus dem Badischen den Werkself-Frauen durch zwei späte Gegentreffer in der 87. und 90. Minute mit 1:2 geschlagen geben.
Trotz dieses Erfolgs am 1. Spieltag der Saison warnt Leverkusens Cheftrainer Achim Feifel vor dem Potenzial der Breisgauerinnen: „Freiburg ist eine gute Bundesliga-Mannschaft. An ihren wenigen Gegentoren aus der Hinrunde sieht man, dass sie defensiv sehr stabil stehen und diszipliniert sind. Sie haben einen klaren Plan und einen guten Spielaufbau. Außerdem haben sie viele Spielerinnen in ihren Reihen, die nach Ballgewinn sehr schnell umschalten können.“
Um das erste Rückrundenduell zu gewinnen, erwartet der Bayer 04-Coach von seinem Team ein aggressives Auftreten. „Um die Partie für uns zu entscheiden, müssen wir kompakt sein und Freiburg keine Räume im Zentrum geben. Wir müssen aggressiv verteidigen und den Gegner unter Druck setzen. Und schnelle Konter ausspielen, denn das ist es, was uns ausmacht und auch die Schwachstelle beim Gegner darstellen kann. Das müssen wir ausnutzen.“
Ein Sieg gegen die Breisgauerinnen bedeutet auch, mit einem positiven Gefühl in die bevorstehende Winterpause zu gehen und im neuen Jahr mit vollgetankter Energie in die weiteren Rückrundenpartien zu starten. „Ich glaube, dass wir uns alle gut erholen werden. Nach der Corona-Phase und den vielen Spielen hatte die Mannschaft eine hohe Belastung. Ich hoffe, dass sie eine schöne Zeit bei ihren Familien haben und dann gesund zurückkommen, damit wir mit einer guten Vorbereitung in die Rückrunde starten können“, wünscht sich Feifel.
Personell stehen am Sonntag Pauline Wimmer (Kreuzbandriss) und Jessica Wich (Sprunggelenk-Fraktur) nicht zur Verfügung. Barbara Reger wird wegen einer Meniskusverletzung ebenso ausfallen. Stürmerin Milena Nikolic konnte aufgrund von Rückenschmerzen nicht am Training teilnehmen. Es bleibt bis zuletzt offen, ob sie gegen den SC Freiburg dabei sein kann.
„Noch einmal alles reinlegen“ titelt die neue Ausgabe des Rasenreports. Das Stadionheft gibt’s auch zum Heimspiel gegen Freiburg wieder als kostenlose ePaper-Version zum Durchblättern. Neben weiteren Infos zum Spiel(tag) entscheidet sich im aktuellen Heft diesmal Lara Marti im Löwinnentalk im Format „Schwarz Rot“ zwischen zwei Antwortmöglichkeiten. HIER geht’s zum Rasenreport.
In der zweiten Januar-Hälfte geht es für Schwarz-Rot nach Gran Canaria ins Trainingslager, wo Feifel mit seinem Team intensiv an noch vorhandenen Schwachstellen arbeiten will. „Wir werden uns zudem auf Teambuilding-Maßnahmen konzentrieren, um die Mannschaft noch enger zusammenzuschweißen. Weiter möchten wir Zielsetzungen für die Rückrundenspiele erarbeiten und technisch, taktisch sowie athletisch noch eine Schippe drauflegen“, erklärt der Cheftrainer.
Das nächste Pflichtspiel der Werkself-Frauen im Jahr 2021 findet am 7. Februar (Anstoß: 14 Uhr) statt. Bayer 04 trifft am vorgezogenen 19. Spieltag auswärts auf die TSG Hoffenheim. Danach geht es wie gewohnt mit dem 13. Spieltag am 14. Februar gegen den MSV Duisburg weiter.
Mehr von den Bayer 04-Frauen gibt es auch im neuen ELFEN-Magazin nachzulesen. Die 4. Ausgabe des Frauenfußball-Magazins ist seit 17. Dezember im Handel erhältlich. Themen sind unter anderem Anna Klink und ihr neues Engagement im Bayer 04-eSports-Team sowie die Rolle der Bayer 04-Frauen als Überraschungsmannschaft in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen