„Pause hat uns gutgetan“: Frauen bereit für das Derby in Köln

Nach einer dreiwöchigen Liga-Pause treten die Bayer 04-Frauen am 13. Spieltag zum Derby im Franz-Kremer-Stadion an: Am kommenden Sonntag, 5. März (Anstoß: 13 Uhr), gastiert das Team von Cheftrainer Robert de Pauw beim 1. FC Köln. In der Domstadt will der aktuelle Tabellensechste der FLYERALARM Frauen-Bundesliga an den 2:0-Heimsieg gegen den MSV Duisburg anknüpfen und weiter an Aufschwung gewinnen.
crop_20230212_B04_Frauen_vs_Duisburg_63284.jpg

Nach dem erfolgreichen Liga-Duell gegen den MSV Duisburg (2:0) konnten vor allem die angeschlagenen Bayer 04-Spielerinnen die spielfreie Zeit nutzen, um sich zu erholen. Die Pause hat uns gutgetan“, wie Robert de Pauw in dieser Woche erklärte. „Jetzt hat jeder Bock auf dieses Spiel, das spürt man in der Mannschaft. Wir alle wollen dieses Derby gewinnen!“

De Pauw: In einem Derby „kann alles passieren“

Wichtig sei bei der Partie in der Domstadt vor allem, gar nicht erst eine Derby-Stimmung bei den Gastgeberinnen aufkommen zu lassen. De Pauw weiter: „Ich erwarte von meiner Mannschaft von Beginn an Intensität, so wie wir es auch in den vergangenen Wochen in den Trainingseinheiten gesehen haben. Wir wollen den Gegner sofort spüren lassen, dass wir die Punkte mitnehmen wollen.

crop_20220927_NB_B04_Training_51845.jpg

Die Kölner, die ihrerseits - punktgleich mit dem MSV Duisburg auf dem ersten Abstiegsrang - auf Platz zehn stehen, verloren alle drei Pflichtspiele im laufenden Kalenderjahr. Nach den Liga-Niederlagen der Domstädterinnen gegen die SGS Essen (0:4) und die TSG 1899 Hoffenheim (0:4) setzte es in dieser Woche auch im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen gegen den VfL Wolfsburg ein 0:4. „Sie hatten zuletzt auch mit personellen Problemen zu kämpfen“, ordnete Robert de Pauw ein. „Nach einem guten Start in der Liga sind sie dann etwas hinter ihren Erwartungen geblieben. Trotz allem wird es Sonntag aber ein besonderes Spiel werden, in dem alles passieren kann.“

Einsätze von Siems und Blagojević noch offen

In der Offensive muss Robert de Pauw auf das Trio Verena Wieder (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Milena Nikolić (Teilruptur der Sehne im rechten Hüftbereich) und Ivana Ferreira Fuso (Innenmeniskus-Quetschung) verzichten. Hinter den Einsätzen von Caroline Siems (Sehnenprobleme) und Dina Blagojević (Krankheit) stehen derweil noch Fragezeichen.

Jetzt Tickets sichern! - MagentaSport überträgt

Für das Auswärtsderby in Köln sind noch Eintrittskarten verfügbar. Diese können im Online-Shop des 1. FC Köln HIER erworben werden.

Der Streaming-Anbieter MagentaSport zeigt die Partie außerdem live, die Übertragung startet 15 Minuten vor Anpfiff um 12.45 Uhr.

Ähnliche News

BayArena erstrahlt lila
Soziales - 03.12.2025

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen – BayArena erleuchtet lila

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 03.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 03.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 03.12.2025

Jetzt Maza zum „Spieler des Monats“ November wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und Ibrahim Maza nach dem 1:0
DFB-Pokal - 02.12.2025

1:0 in Dortmund – Werkself steht im Viertelfinale des DFB-Pokals!

Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.

Mehr zeigen