
Nach dem erfolgreichen Liga-Duell gegen den MSV Duisburg (2:0) „konnten vor allem die angeschlagenen Bayer 04-Spielerinnen die spielfreie Zeit nutzen, um sich zu erholen. Die Pause hat uns gutgetan“, wie Robert de Pauw in dieser Woche erklärte. „Jetzt hat jeder Bock auf dieses Spiel, das spürt man in der Mannschaft. Wir alle wollen dieses Derby gewinnen!“
Wichtig sei bei der Partie in der Domstadt vor allem, gar nicht erst eine Derby-Stimmung bei den Gastgeberinnen aufkommen zu lassen. De Pauw weiter: „Ich erwarte von meiner Mannschaft von Beginn an Intensität, so wie wir es auch in den vergangenen Wochen in den Trainingseinheiten gesehen haben. Wir wollen den Gegner sofort spüren lassen, dass wir die Punkte mitnehmen wollen.“

Die Kölner, die ihrerseits - punktgleich mit dem MSV Duisburg auf dem ersten Abstiegsrang - auf Platz zehn stehen, verloren alle drei Pflichtspiele im laufenden Kalenderjahr. Nach den Liga-Niederlagen der Domstädterinnen gegen die SGS Essen (0:4) und die TSG 1899 Hoffenheim (0:4) setzte es in dieser Woche auch im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen gegen den VfL Wolfsburg ein 0:4. „Sie hatten zuletzt auch mit personellen Problemen zu kämpfen“, ordnete Robert de Pauw ein. „Nach einem guten Start in der Liga sind sie dann etwas hinter ihren Erwartungen geblieben. Trotz allem wird es Sonntag aber ein besonderes Spiel werden, in dem alles passieren kann.“
In der Offensive muss Robert de Pauw auf das Trio Verena Wieder (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Milena Nikolić (Teilruptur der Sehne im rechten Hüftbereich) und Ivana Ferreira Fuso (Innenmeniskus-Quetschung) verzichten. Hinter den Einsätzen von Caroline Siems (Sehnenprobleme) und Dina Blagojević (Krankheit) stehen derweil noch Fragezeichen.
Für das Auswärtsderby in Köln sind noch Eintrittskarten verfügbar. Diese können im Online-Shop des 1. FC Köln HIER erworben werden.
Der Streaming-Anbieter MagentaSport zeigt die Partie außerdem live, die Übertragung startet 15 Minuten vor Anpfiff um 12.45 Uhr.

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen