
Nach dem erfolgreichen Liga-Duell gegen den MSV Duisburg (2:0) „konnten vor allem die angeschlagenen Bayer 04-Spielerinnen die spielfreie Zeit nutzen, um sich zu erholen. Die Pause hat uns gutgetan“, wie Robert de Pauw in dieser Woche erklärte. „Jetzt hat jeder Bock auf dieses Spiel, das spürt man in der Mannschaft. Wir alle wollen dieses Derby gewinnen!“
Wichtig sei bei der Partie in der Domstadt vor allem, gar nicht erst eine Derby-Stimmung bei den Gastgeberinnen aufkommen zu lassen. De Pauw weiter: „Ich erwarte von meiner Mannschaft von Beginn an Intensität, so wie wir es auch in den vergangenen Wochen in den Trainingseinheiten gesehen haben. Wir wollen den Gegner sofort spüren lassen, dass wir die Punkte mitnehmen wollen.“

Die Kölner, die ihrerseits - punktgleich mit dem MSV Duisburg auf dem ersten Abstiegsrang - auf Platz zehn stehen, verloren alle drei Pflichtspiele im laufenden Kalenderjahr. Nach den Liga-Niederlagen der Domstädterinnen gegen die SGS Essen (0:4) und die TSG 1899 Hoffenheim (0:4) setzte es in dieser Woche auch im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen gegen den VfL Wolfsburg ein 0:4. „Sie hatten zuletzt auch mit personellen Problemen zu kämpfen“, ordnete Robert de Pauw ein. „Nach einem guten Start in der Liga sind sie dann etwas hinter ihren Erwartungen geblieben. Trotz allem wird es Sonntag aber ein besonderes Spiel werden, in dem alles passieren kann.“
In der Offensive muss Robert de Pauw auf das Trio Verena Wieder (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Milena Nikolić (Teilruptur der Sehne im rechten Hüftbereich) und Ivana Ferreira Fuso (Innenmeniskus-Quetschung) verzichten. Hinter den Einsätzen von Caroline Siems (Sehnenprobleme) und Dina Blagojević (Krankheit) stehen derweil noch Fragezeichen.
Für das Auswärtsderby in Köln sind noch Eintrittskarten verfügbar. Diese können im Online-Shop des 1. FC Köln HIER erworben werden.
Der Streaming-Anbieter MagentaSport zeigt die Partie außerdem live, die Übertragung startet 15 Minuten vor Anpfiff um 12.45 Uhr.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen