In der UEFA Women’s Nations League durfte Cornelia Kramer erstmals von Beginn an für die dänische Nationalmannschaft auflaufen. Bei ihrem ersten Startelf-Einsatz im dritten Länderspiel stand die Leverkusener Top-Torschützin der kürzlich abgelaufenen Saison beim 1:0-Erfolg über Wales bis in die Nachspielzeit auf dem Platz. Vier Tage später kam die 22-Jährige erst zu Beginn der zweiten Halbzeit ins Spiel, konnte die 1:6-Niederlage gegen Schweden dann nicht mehr verhindern. Die Däninnen schlossen die Gruppe A4 auf dem dritten Rang ab und müssen Ende Oktober in die Abstiegs-Play-Offs.
Ebenfalls in die Play-Offs um den Verbleib in Liga A muss die isländische Nationalmannschaft um Karolina Lea Vilhjalmsdottir. Die 23-Jährige, die Bayer 04 nach ihrer zweijährigen Leihe zum Saisonende verlässt, stand beim 1:1 in Norwegen und bei der 0:2-Niederlage in Frankreich jeweils von Beginn an auf dem Feld. Die Isländerinnen schlossen die Gruppe A2 mit vier Punkten nach sechs Spielen auf dem dritten Rang ab. Die Play-Offs zum Verbleib in der Liga A steigen zwischen dem 22. und 28. Oktober, die Auslosung der jeweiligen Duelle mit den Gruppenzweiten der Liga B steht noch aus.
Für ihre Werkself-Teamkollegin Lilla Turanyi verlief die Länderspiel-Periode mit der ungarischen Nationalmannschaft wenig erfreulich. Ungarns „Fußballerin des Jahres“ 2022 stand beim 0:1 in Serbien und beim 0:0 gegen Belarus jeweils die gesamte Spielzeit über auf dem Feld. Als eine der zwei schlechtesten Drittplatzierten der Liga B stiegen die Ungarinnen mit vier Punkten aus sechs Spielen direkt in die Liga C ab.
Die von Kathrin Peter trainierte U23-Auswahl Deutschlands trat unterdessen mit Julia Mickenhagen in zwei Testspielen gegen die USA an. Nach einem 1:2 im ersten Duell mit Außenbahnspielerin Mickenhagen in der Startelf, bezwang die deutsche U23 in ihrer zweiten Partie die US-Amerikanerinnen mit 2:1. Die 20-Jährige kam in der Schlussphase zum Einsatz und half mit, den Sieg über die Zeit zu bringen.
Das Leverkusener Duo Estrella Merino Gonzalez und Delice Boboy konnte mit der U19 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in zwei Testspielen zwei Erfolge feiern. Zunächst bezwang die U19 - mit Rechtsverteidigerin Merino Gonzalez und Stürmerin Boboy in der Startelf - die Auswahl Englands mit 3:2. Vier Tage später glänzte die 18-jährige Boboy, die sich zur neuen Spielzeit RB Leipzig anschließt, mit einem Doppelpack beim 4:0-Erfolg über Frankreich. Auch in diesem Duell standen beide Werkself-Profis von Beginn an auf dem Platz.
Vor dem Champions-League-Heimduell gegen Paris Saint-Germain am Dienstag, 21. Oktober (Anstoß: 21 Uhr), spricht Bayer 04-Verteidiger Loïc Badé über den Matchplan gegen den aktuellen Champions-League-Sieger und die Besonderheit dieses Spiels für ihn als gebürtigen Franzosen aus der Region Paris...
Mehr zeigenGesundheit ist nicht nur ein menschliches Grundbedürfnis – sie ist auch ein zentrales Thema der Nachhaltigkeitsstrategie von Bayer 04. Um weiter Aufmerksamkeit auf dieses Handlungsfeld zu lenken, finden ab dem heutigen Montag, 20. Oktober, bis zum 10. November die Gesundheitswochen mit zahlreichen Aktionen statt. Die wichtigsten Infos im Überblick.
Mehr zeigenVoller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigenNach einem makellosen Turnierverlauf mit ausschließlich Siegen in der Gruppen- und K.-o.-Phase hat Argentinien bei der U20-Weltmeisterschaft in Chile den Titel knapp verpasst. Im Finale in der Nacht auf Montag unterlagen Bayer 04-Profi Alejo Sarco und seine Landsmänner Marokko 0:2 (0:2). Im Endspiel in Santiago de Chile fielen beide Treffer des Tages vor dem Pausenpfiff. Sarco wirkte bis zur 60. Minute mit.
Mehr zeigen