Länderspielpause: Elf Bayer 04-Frauen auf Reisen

Nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale haben sich auf dem Trainingsplatz der Bayer 04-Frauen die Reihen gelichtet - zumindest vorübergehend und aus einem erfreulichen Anlass: Denn in der letzten Länderspielpause des Kalenderjahres sind insgesamt elf Werkself-Spielerinnen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Bayer04.de gibt einen Überblick über die internationalen Abstellungen.
Piljic, Kögel und Zdebel

Beim zweiten Länderspiel-Block der neu gegründeten deutschen U23-Nationalmannschaft sind gleich fünf Leverkusenerinnen im Einsatz. Neben Kristin Kögel und Katharina Piljic, die bereits bei der Premiere des neuen Juniorinnen-Teams im Oktober zum Aufgebot gezählt hatten, berief Bundestrainerin Kathrin Peter auch die ehemaligen U20-Nationalspielerinnen Sofie Zdebel und Loreen Bender sowie Innenverteidigerin Selina Ostermeier in ihren 23-köpfigen Kader. Nach Rücksprache mit Bayer 04 wird Bender die Einladung allerdings krankheitsbedingt nicht wahrnehmen, dafür rückt ihre Teamkollegin Julia Mickenhagen in den Kader.

Die bislang noch ungeschlagene DFB-U23 trifft im Rahmen ihrer Länderspielrunde zunächst in Unterhaching auf Spanien. Karten für die Partie gibt es im DFB-Ticketportal. Vier Tage später folgt im belgischen Tubize die Partie gegen Belgien. Im Oktober war die Mannschaft mit einem 3:0 gegen Frankreich und einem 2:2 in Italien erfolgreich gestartet.

Auch bei den U19-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist die Werkself vertreten, und zwar doppelt: Estrella Merino Gonzalez und Delice Boboy, die beim 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ihr Startelf-Debüt feierte, stehen im 21-köpfigen Aufgebot für ein Vier-Länder-Turnier in der Sportschule Wedau. Die Spiele gegen den Kosovo, gegen Griechenland und gegen Dänemark markieren in Gruppe 1 den Auftakt in die EM-Qualifikation. Das Kontinentalturnier findet im kommenden Sommer in Rumänien statt.

Direktes Duell zwischen Kramer und Vilhjalmsdottir

Unterdessen treffen im spanischen Murcia zwei Bayer 04-Teamkolleginnen direkt aufeinander: Cornelia Kramer bestreitet mit Dänemark einen Test gegen Island um Karolina Lea Vilhjalmsdottir. Die 21-jährige Kramer hatte Ende Oktober bei ihrem Debüt für die A-Nationalmannschaft für Aufsehen gesorgt. Zwei Minuten nach ihrer Einwechslung im Spiel gegen die Niederlande traf die Stürmerin in der 87. Minute zum 1:2-Endstand. Für Vilhjalmsdottir steht vor dem Duell mit Kramer an gleicher Stätte ein weiterer Test gegen Kanada auf dem Programm. Ebenfalls im Einsatz sind Emilie Bragstad und Julie Jorde für Norwegens U23. Das Leverkusener Duo trifft in einem Test auf die Niederlande.

Die Abstellungen in der Übersicht:

Kramer und Vilhjalmsdottir

Cornelia Kramer (Dänemark)

2.12.:  Dänemark - Island (Testspiel)

Karolina Lea Vilhjalmsdottir (Island)

29.11.: Kanada - Island (Testspiel)
2.12.:  Dänemark - Island (Testspiel)

Emilie Bragstad, Julie Jorde (Norwegen U23)

2.12.: Niederlande – Norwegen (Testspiel)

Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic, Sofie Zdebel (Deutschland U23)

28.11.: Deutschland – Spanien (Testspiel)
2.12.: Belgien - Deutschland (Testspiel)

Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez (Deutschland U19)

27.11.: Deutschland - Kosovo (EM-Qualifikation)
30.11.: Deutschland - Griechenland (EM-Qualifikation)
3.12.: Dänemark - Deutschland (EM-Qualifikation)

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen