Länderspielpause: Elf Bayer 04-Frauen auf Reisen

Nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale haben sich auf dem Trainingsplatz der Bayer 04-Frauen die Reihen gelichtet - zumindest vorübergehend und aus einem erfreulichen Anlass: Denn in der letzten Länderspielpause des Kalenderjahres sind insgesamt elf Werkself-Spielerinnen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Bayer04.de gibt einen Überblick über die internationalen Abstellungen.
Piljic, Kögel und Zdebel

Beim zweiten Länderspiel-Block der neu gegründeten deutschen U23-Nationalmannschaft sind gleich fünf Leverkusenerinnen im Einsatz. Neben Kristin Kögel und Katharina Piljic, die bereits bei der Premiere des neuen Juniorinnen-Teams im Oktober zum Aufgebot gezählt hatten, berief Bundestrainerin Kathrin Peter auch die ehemaligen U20-Nationalspielerinnen Sofie Zdebel und Loreen Bender sowie Innenverteidigerin Selina Ostermeier in ihren 23-köpfigen Kader. Nach Rücksprache mit Bayer 04 wird Bender die Einladung allerdings krankheitsbedingt nicht wahrnehmen, dafür rückt ihre Teamkollegin Julia Mickenhagen in den Kader.

Die bislang noch ungeschlagene DFB-U23 trifft im Rahmen ihrer Länderspielrunde zunächst in Unterhaching auf Spanien. Karten für die Partie gibt es im DFB-Ticketportal. Vier Tage später folgt im belgischen Tubize die Partie gegen Belgien. Im Oktober war die Mannschaft mit einem 3:0 gegen Frankreich und einem 2:2 in Italien erfolgreich gestartet.

Auch bei den U19-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist die Werkself vertreten, und zwar doppelt: Estrella Merino Gonzalez und Delice Boboy, die beim 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ihr Startelf-Debüt feierte, stehen im 21-köpfigen Aufgebot für ein Vier-Länder-Turnier in der Sportschule Wedau. Die Spiele gegen den Kosovo, gegen Griechenland und gegen Dänemark markieren in Gruppe 1 den Auftakt in die EM-Qualifikation. Das Kontinentalturnier findet im kommenden Sommer in Rumänien statt.

Direktes Duell zwischen Kramer und Vilhjalmsdottir

Unterdessen treffen im spanischen Murcia zwei Bayer 04-Teamkolleginnen direkt aufeinander: Cornelia Kramer bestreitet mit Dänemark einen Test gegen Island um Karolina Lea Vilhjalmsdottir. Die 21-jährige Kramer hatte Ende Oktober bei ihrem Debüt für die A-Nationalmannschaft für Aufsehen gesorgt. Zwei Minuten nach ihrer Einwechslung im Spiel gegen die Niederlande traf die Stürmerin in der 87. Minute zum 1:2-Endstand. Für Vilhjalmsdottir steht vor dem Duell mit Kramer an gleicher Stätte ein weiterer Test gegen Kanada auf dem Programm. Ebenfalls im Einsatz sind Emilie Bragstad und Julie Jorde für Norwegens U23. Das Leverkusener Duo trifft in einem Test auf die Niederlande.

Die Abstellungen in der Übersicht:

Kramer und Vilhjalmsdottir

Cornelia Kramer (Dänemark)

2.12.:  Dänemark - Island (Testspiel)

Karolina Lea Vilhjalmsdottir (Island)

29.11.: Kanada - Island (Testspiel)
2.12.:  Dänemark - Island (Testspiel)

Emilie Bragstad, Julie Jorde (Norwegen U23)

2.12.: Niederlande – Norwegen (Testspiel)

Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic, Sofie Zdebel (Deutschland U23)

28.11.: Deutschland – Spanien (Testspiel)
2.12.: Belgien - Deutschland (Testspiel)

Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez (Deutschland U19)

27.11.: Deutschland - Kosovo (EM-Qualifikation)
30.11.: Deutschland - Griechenland (EM-Qualifikation)
3.12.: Dänemark - Deutschland (EM-Qualifikation)

Ähnliche News

Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 01.10.2026

Nach Pyrotechnik-Missbrauch in Elversberg und gegen Union Berlin: 12.000 Euro Geldstrafe für Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen Olympique Marseille
Europa League - 01.10.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Olympique Marseille

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.10.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus dem Oktober

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Gemeinsames Training der U17 mit dem japanischen U17-Auswahlteam
Jugend - 30.09.2026

Austausch über den Fußball hinaus: Japanisches U17-Auswahlteam zu Gast in Leverkusen

Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.

Mehr zeigen