
Beim zweiten Länderspiel-Block der neu gegründeten deutschen U23-Nationalmannschaft sind gleich fünf Leverkusenerinnen im Einsatz. Neben Kristin Kögel und Katharina Piljic, die bereits bei der Premiere des neuen Juniorinnen-Teams im Oktober zum Aufgebot gezählt hatten, berief Bundestrainerin Kathrin Peter auch die ehemaligen U20-Nationalspielerinnen Sofie Zdebel und Loreen Bender sowie Innenverteidigerin Selina Ostermeier in ihren 23-köpfigen Kader. Nach Rücksprache mit Bayer 04 wird Bender die Einladung allerdings krankheitsbedingt nicht wahrnehmen, dafür rückt ihre Teamkollegin Julia Mickenhagen in den Kader.
Die bislang noch ungeschlagene DFB-U23 trifft im Rahmen ihrer Länderspielrunde zunächst in Unterhaching auf Spanien. Karten für die Partie gibt es im DFB-Ticketportal. Vier Tage später folgt im belgischen Tubize die Partie gegen Belgien. Im Oktober war die Mannschaft mit einem 3:0 gegen Frankreich und einem 2:2 in Italien erfolgreich gestartet.
Auch bei den U19-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist die Werkself vertreten, und zwar doppelt: Estrella Merino Gonzalez und Delice Boboy, die beim 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ihr Startelf-Debüt feierte, stehen im 21-köpfigen Aufgebot für ein Vier-Länder-Turnier in der Sportschule Wedau. Die Spiele gegen den Kosovo, gegen Griechenland und gegen Dänemark markieren in Gruppe 1 den Auftakt in die EM-Qualifikation. Das Kontinentalturnier findet im kommenden Sommer in Rumänien statt.
Unterdessen treffen im spanischen Murcia zwei Bayer 04-Teamkolleginnen direkt aufeinander: Cornelia Kramer bestreitet mit Dänemark einen Test gegen Island um Karolina Lea Vilhjalmsdottir. Die 21-jährige Kramer hatte Ende Oktober bei ihrem Debüt für die A-Nationalmannschaft für Aufsehen gesorgt. Zwei Minuten nach ihrer Einwechslung im Spiel gegen die Niederlande traf die Stürmerin in der 87. Minute zum 1:2-Endstand. Für Vilhjalmsdottir steht vor dem Duell mit Kramer an gleicher Stätte ein weiterer Test gegen Kanada auf dem Programm. Ebenfalls im Einsatz sind Emilie Bragstad und Julie Jorde für Norwegens U23. Das Leverkusener Duo trifft in einem Test auf die Niederlande.
Die Abstellungen in der Übersicht:

Cornelia Kramer (Dänemark)
2.12.: Dänemark - Island (Testspiel)
Karolina Lea Vilhjalmsdottir (Island)
29.11.: Kanada - Island (Testspiel)
2.12.: Dänemark - Island (Testspiel)
Emilie Bragstad, Julie Jorde (Norwegen U23)
2.12.: Niederlande – Norwegen (Testspiel)
Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Katharina Piljic, Sofie Zdebel (Deutschland U23)
28.11.: Deutschland – Spanien (Testspiel)
2.12.: Belgien - Deutschland (Testspiel)
Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez (Deutschland U19)
27.11.: Deutschland - Kosovo (EM-Qualifikation)
30.11.: Deutschland - Griechenland (EM-Qualifikation)
3.12.: Dänemark - Deutschland (EM-Qualifikation)

Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay, Nebe Domnic und Jeremiah Mensah hat im zweiten Gruppenspiel der WM in Katar erneut unentschieden gespielt. Beim 1:1 gegen Nordkorea standen Hawighorst und Domnic zum zweiten Mal in der Anfangsformation, Turay kam zur Pause ins Spiel. Mensah, der bei der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon noch im Kader der Bayer 04-Profis gestanden hatte, wurde nach 87 Minuten eingewechselt. Mit dem Remis gegen Nordkorea steht Deutschland auf Rang zwei der Gruppe G und hat für die Mission Titelverteidigung noch alle Trümpfe in der Hand.
Mehr zeigen
Zunächst sah es gar nicht gut aus: In der letzten Heim-Begegnung mit Heidenheim lag die Werkself mit zwei Toren hinten. Doch dann hatte die Stunde unseres Goalgetters Patrik Schick geschlagen, der Bayer 04 zurück auf Kurs brachte...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei RB Leipzig zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC Augsburg zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 6. Dezember, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Er ist das beste Beispiel dafür, wie weit eine erfolgreiche und professionelle Nachwuchsarbeit tragen kann: Kai Havertz wechselte als Elfjähriger aus der Jugend von Alemannia Aachen zu Bayer 04. Mit 17 stand der deutsche Nationalspieler erstmals in der Profimannschaft, machte sein Abitur in Leverkusen und ist bis heute der jüngste Spieler aller Zeiten, der hundert Einsätze in der Bundesliga erreichte. Aus London, wo er beim Spitzenklub FC Arsenal spielt, verfolgt Havertz die Diskussion über den Bayer 04 Campus aufmerksam und hat wie bereits mehr als 13.500 (aktualisiert: 7. November, 9 Uhr) andere Unterstützer die Petition unterschrieben, die Fans von Bayer 04 aus Monheim am Rhein gestartet haben.
Mehr zeigen