
Bayer 04 reagiert damit auf den Abgang von Stürmerin Ivana Rudelic: „Nach dem Wechsel von Rudelic zum FC Bayern wollten wir auf dieser Position etwas tun. Dies ist uns mit der Leihe von Mina Tanaka gelungen“, so Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums Kurtekotten. Und auch Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04, freut sich über den Transfer-Coup: „Eine sechsfache Stürmerin des Jahres aus Japan zu verpflichten, ist sicher etwas Besonderes. Sie ist die erste Japanerin in unserem Klub. Ich freue mich, dass Mina Tanaka bei uns ihre ersten Erfahrungen im Ausland sammeln wird.“
In Japan hat die 26-jährige Angreiferin schon einige Erfolge gesammelt. In der Nadeshiko League, der 1. japanischen Frauen-Liga, wurde sie in den Jahren 2016 bis 2019 jeweils Top-Scorerin, wurde sechsmal hintereinander Stürmerin des Jahres, feierte viermal den Sieg des nationalen Kaiserinnenpokals und erhielt zudem in den Jahren 2018 und 2019 die Auszeichnung als beste Spielerin der Liga. Auch in der japanischen Nationalmannschaft hat sich Tanaka etabliert (39 Spiele, 16 Tore) und wurde 2018 mit ihrem Team Asienmeisterin.
„Ich freue mich sehr und es erfüllt mich mit Stolz, ab sofort in Deutschland und für Bayer 04 auflaufen zu dürfen. Diese Herausforderung nehme ich sehr gerne an. Ich konnte die tolle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten verfolgen und kann mich sehr gut mit dem Klub identifizieren. Ich werde alles dafür geben, dem Team und dem Verein beim Erreichen der Ziele zu helfen“, blickt der Neuzugang freudig auf die kommenden Monate voraus.

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen