Japanische Nationalspielerin Tanaka verstärkt Frauen

Die Bayer 04-Frauen haben sich eine absolute Top-Scorerin gesichert: Mina Tanaka wird in den verbleibenden Rückrunden-Spielen für den Werksklub auf Torejagd gehen. Die japanische Nationalspielerin wird für ein halbes Jahr bis zum 30. Juni 2021 vom japanischen Erstligisten INAC Kobe Leonessa ausgeliehen.
crop_20210201_JS_Tanaka_0016.jpg

Bayer 04 reagiert damit auf den Abgang von Stürmerin Ivana Rudelic: „Nach dem Wechsel von Rudelic zum FC Bayern wollten wir auf dieser Position etwas tun. Dies ist uns mit der Leihe von Mina Tanaka gelungen“, so Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums Kurtekotten. Und auch Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04, freut sich über den Transfer-Coup: „Eine sechsfache Stürmerin des Jahres aus Japan zu verpflichten, ist sicher etwas Besonderes. Sie ist die erste Japanerin in unserem Klub. Ich freue mich, dass Mina Tanaka bei uns ihre ersten Erfahrungen im Ausland sammeln wird.“

In Japan hat die 26-jährige Angreiferin schon einige Erfolge gesammelt. In der Nadeshiko League, der 1. japanischen Frauen-Liga, wurde sie in den Jahren 2016 bis 2019 jeweils Top-Scorerin, wurde sechsmal hintereinander Stürmerin des Jahres, feierte viermal den Sieg des nationalen Kaiserinnenpokals und erhielt zudem in den Jahren 2018 und 2019 die Auszeichnung als beste Spielerin der Liga. Auch in der japanischen Nationalmannschaft hat sich Tanaka etabliert (39 Spiele, 16 Tore) und wurde 2018 mit ihrem Team Asienmeisterin.

„Ich freue mich sehr und es erfüllt mich mit Stolz, ab sofort in Deutschland und für Bayer 04 auflaufen zu dürfen. Diese Herausforderung nehme ich sehr gerne an. Ich konnte die tolle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten verfolgen und kann mich sehr gut mit dem Klub identifizieren. Ich werde alles dafür geben, dem Team und dem Verein beim Erreichen der Ziele zu helfen“, blickt der Neuzugang freudig auf die kommenden Monate voraus.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Marokko gegen die Komoren
Bayer 04 - 22.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Marokko um Ben Seghir mit Auftaktsieg – Trio startet an Heiligabend

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza, Edmond Tapsoba, Eliesse Ben Seghir und Christian Kofane
Bayer 04 - 21.12.2025

Afrika-Cup: Vier Werkself-Profis dabei – Ben Seghir eröffnet mit Gastgeber Marokko

Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.

Mehr zeigen
Silberlöwen Jahresrückblick 2025
Silberlöwen - 21.12.2025

Auswärtsfahrten, einmalige Erlebnisse und eine tolle Gemeinschaft: Der Jahresrückblick 2025 der Silberlöwen

Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.

Mehr zeigen