Bayer 04 reagiert damit auf den Abgang von Stürmerin Ivana Rudelic: „Nach dem Wechsel von Rudelic zum FC Bayern wollten wir auf dieser Position etwas tun. Dies ist uns mit der Leihe von Mina Tanaka gelungen“, so Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums Kurtekotten. Und auch Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04, freut sich über den Transfer-Coup: „Eine sechsfache Stürmerin des Jahres aus Japan zu verpflichten, ist sicher etwas Besonderes. Sie ist die erste Japanerin in unserem Klub. Ich freue mich, dass Mina Tanaka bei uns ihre ersten Erfahrungen im Ausland sammeln wird.“
In Japan hat die 26-jährige Angreiferin schon einige Erfolge gesammelt. In der Nadeshiko League, der 1. japanischen Frauen-Liga, wurde sie in den Jahren 2016 bis 2019 jeweils Top-Scorerin, wurde sechsmal hintereinander Stürmerin des Jahres, feierte viermal den Sieg des nationalen Kaiserinnenpokals und erhielt zudem in den Jahren 2018 und 2019 die Auszeichnung als beste Spielerin der Liga. Auch in der japanischen Nationalmannschaft hat sich Tanaka etabliert (39 Spiele, 16 Tore) und wurde 2018 mit ihrem Team Asienmeisterin.
„Ich freue mich sehr und es erfüllt mich mit Stolz, ab sofort in Deutschland und für Bayer 04 auflaufen zu dürfen. Diese Herausforderung nehme ich sehr gerne an. Ich konnte die tolle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten verfolgen und kann mich sehr gut mit dem Klub identifizieren. Ich werde alles dafür geben, dem Team und dem Verein beim Erreichen der Ziele zu helfen“, blickt der Neuzugang freudig auf die kommenden Monate voraus.
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Augsburg am 31. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Xabi Alonso und Jess Thorup...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt das 2:0 von Bayer 04 gegen den FC Augsburg am 31. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 re-live...
Souverän und spielstark: Bayer 04 hat im vorletzten Heimspiel der Saison 2024/25 einen ungefährdeten 2:0-Sieg eingefahren. Die Treffer für die Werkself erzielten Patrik Schick (14.) und Emiliano Buendía (45.+1).
Mehr zeigenAm 10. Spieltag in Liga B (Hauptrunde) der DFB-Nachwuchsliga hat die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss 1:2 verloren. Trotz der frühen Führung durch Jonah Berghoff fanden die Leverkusener nach dem Ausgleich durch einen Foulelfmeter nicht mehr zur Leistung aus dem ersten Durchgang zurück, sodass der Essener Sieg durchaus verdient war.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss Essen am 10. Spieltag in Liga B der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2024/25...
Mehr zeigen