Bayer 04 reagiert damit auf den Abgang von Stürmerin Ivana Rudelic: „Nach dem Wechsel von Rudelic zum FC Bayern wollten wir auf dieser Position etwas tun. Dies ist uns mit der Leihe von Mina Tanaka gelungen“, so Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums Kurtekotten. Und auch Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04, freut sich über den Transfer-Coup: „Eine sechsfache Stürmerin des Jahres aus Japan zu verpflichten, ist sicher etwas Besonderes. Sie ist die erste Japanerin in unserem Klub. Ich freue mich, dass Mina Tanaka bei uns ihre ersten Erfahrungen im Ausland sammeln wird.“
In Japan hat die 26-jährige Angreiferin schon einige Erfolge gesammelt. In der Nadeshiko League, der 1. japanischen Frauen-Liga, wurde sie in den Jahren 2016 bis 2019 jeweils Top-Scorerin, wurde sechsmal hintereinander Stürmerin des Jahres, feierte viermal den Sieg des nationalen Kaiserinnenpokals und erhielt zudem in den Jahren 2018 und 2019 die Auszeichnung als beste Spielerin der Liga. Auch in der japanischen Nationalmannschaft hat sich Tanaka etabliert (39 Spiele, 16 Tore) und wurde 2018 mit ihrem Team Asienmeisterin.
„Ich freue mich sehr und es erfüllt mich mit Stolz, ab sofort in Deutschland und für Bayer 04 auflaufen zu dürfen. Diese Herausforderung nehme ich sehr gerne an. Ich konnte die tolle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten verfolgen und kann mich sehr gut mit dem Klub identifizieren. Ich werde alles dafür geben, dem Team und dem Verein beim Erreichen der Ziele zu helfen“, blickt der Neuzugang freudig auf die kommenden Monate voraus.
Die B-Junioren von Bayer 04 sind aus dem ARAG-FVM-Pokal ausgeschieden. Im Duell mit dem 1.FC Köln verlor das Team mit 0:2. Die Gäste waren am Ende der ersten Halbzeit in Führung gegangen. Trotz einer engagierten Leistung von Bayer 04 gelang der Ausgleich nicht mehr.
Mehr zeigenAm 34. und letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 gastiert die Werkself beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie beginnt am Samstag, 17. Mai, um 15.30 Uhr in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenWer absolviert den Parcours durch die Kabelverlegesysteme des Bayer 04-Partners Niedax am schnellsten? Werkself-Profi Aleix Garcia tritt an gegen Team-Kollege Emiliano Buendía und Kristin Kögel von den Bayer 04-Frauen – und am Ende wird's richtig knapp!
Mehr zeigenDas letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.
Mehr zeigen