Jahres-Endspurt in der Bundesliga: Frauen empfangen siegloses Potsdam

Das letzte Heimspiel im laufenden Kalenderjahr wartet: Am 9. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga empfangen die Bayer 04-Frauen den 1. FFC Turbine Potsdam in Leverkusen. Das Heimduell steigt am Sonntag, 4. Dezember, um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion.
crop_imago1018153507h.jpg

Bevor für das Team von Cheftrainer Robert de Pauw nächste Woche der Jahresabschluss beim FC Bayern München ansteht, geht es am Sonntag zunächst ins finale Heimspiel im Jahr 2022 gegen die Potsdamerinnen. Diese rangieren aktuell mit einem Zähler nach acht Spieltagen auf dem letzten Platz der Tabelle. Nach einem 1:1-Unentschieden zum Auftakt gegen den SV Werder Bremen gab es für die Brandenburgerinnen sieben Niederlagen in Folge. Leverkusen steht mit derzeit neun Punkten zwar besser da, zuletzt lief es bei den Bayer 04-Frauen aber ebenfalls nicht rund: Ein Sieg aus den vergangenen sechs Ligapartien ließ die de Pauw-Elf auf den achten Rang im Tableau abrutschen.

Dabei hätten sich die Leverkusenerinnen insbesondere am vergangenen Wochenende im Spiel gegen Eintracht Frankfurt etwas Zählbares verdient. Lange sah es nach einem torlosen, dafür aber gerechten Remis aus. Am Ende musste Schwarz-Rot jedoch eine 0:1-Niederlage durch ein Freistoßtor in der dritten Minute der Nachspielzeit hinnehmen. „Das Spiel gegen Frankfurt war extrem. Ich denke jeder hat gesehen, dass wir alles gegeben haben. Es war sehr emotional am Ende, aber wir haben das Spiel verarbeitet und diese Woche wieder sehr gut trainiert. Die Kraft für den Endspurt ist da“, betont Coach de Pauw.

De Pauw: „Fokus immer auf der nächsten Aufgabe“

Der Blick richtet sich nun also gen Sonntag und auf die Potsdamerinnen rund um die ehemalige Bayer 04-Torhüterin Anna Wellmann. „Ein Sieg würde uns mit Blick auf die Tabelle guttun. Die haben wir im Blick, aber der Fokus liegt immer auf der nächsten Aufgabe“, so de Pauw. Der 41-Jährige weiter: „Auf die Tabelle können wir schauen, wenn wir das Spiel gespielt haben.“

Der niederländische Cheftrainer warnt daher vor Leichtsinn und Unachtsamkeit im Spiel gegen die Brandenburgerinnen: „Potsdam steht zwar unten in der Tabelle, sie haben aber viele Spiele mit nur einem Tor Unterschied verloren. Sie sind nicht so ein einfacher Gegner, wie manch einer vielleicht denkt. Sie haben immer noch gute Spielerinnen und können gefährlich werden. Wir müssen gut vorbereitet sein.“

Jetzt Tickets sichern!

Wer das Spiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam nicht verpassen möchte, kann sich nach wie vor Tickets für die Partie sichern. Die Tageskasse Service WEST öffnet, eine Stunde vor Anpfiff, um 12 Uhr. Zur selben Uhrzeit ist auch der Einlass über den Nord-West-Eingang (Stelzenseite) möglich. Wer sich schon vorab sein Ticket sichern möchte, kann die Karten HIER online bestellen oder auch telefonisch über das Servicecenter (0214 5000 1904) erwerben. Der Versand der Tickets erfolgt ausschließlich per E-Mail (print@home und eTicket). In den Karten ist kein Fahrausweis für VRR/VRS integriert. Die Bezahlung für Speisen und Getränke ist ausschließlich mit Bargeld möglich.

Live auf MagentaSport

Diejenigen, die das Spiel nicht vor Ort im Ulrich-Haberland-Stadion verfolgen, können sich die Partie wie gewohnt auch von zu Hause aus beim Telekom-Streaminganbieter MagentaSport anschauen. Der Sender überträgt in dieser Spielzeit wie gewohnt alle Duelle der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live. Wer sich vor Beginn der Partie die wichtigsten Infos zur Begegnung anlesen möchte, sollte zudem einen Blick in den Rasenreport werfen. HIER geht es zum ePaper!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 18.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Carolin Simon: „Intensives Spiel auf Augenhöhe“ | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Carolin Simon: „Intensives Spiel auf Augenhöhe“

In einem ausgeglichenen Topspiel trennten sich die Bayer 04-Frauen vom Tabellendritten Eintracht Frankfurt 1:1. Kapitänin Carolin Simon und Torschützin Estrella Merino Gonzalez ordnen im Interview die Leistung der Werkself ein.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen