Hinrunden-Finale unter Flutlicht in Essen

Am Mittwochabend heißt es: Halbzeit in der Allianz Frauen-Bundesliga! Zum letzten Hinrunden-Spiel gastieren die Bayer 04-Frauen in der englischen Woche bei der SGS Essen. Anpfiff im Stadion Essen ist um 19.30 Uhr.
20180916_Frauen_B04FCB_Heinze_Oliveira_Leite.jpg

Erst vor zwei Monaten standen sich die beiden Klubs in der Länderspielphase Anfang Oktober gegenüber. Das Testspiel am Kurtekotten konnte Bayer 04 mit 3:1 für sich entscheiden. Als Generalprobe wollte Trainerin Verena Hagedorn die Partie allerdings nicht werten: „Bei Essen haben einige Nationalspielerinnen gefehlt und bei uns kamen diejenigen mit weniger Spielpraxis zum Einsatz.“ In der Gesamtbilanz aus den Pflichtspielbegegnungen jedenfalls hat die SGS die Nase vorn: Aus Bayer 04-Sicht stehen drei Siegen und vier Unentschieden zehn Niederlagen gegenüber.

Gegner

Auch am Mittwochabend wird die SGS Essen, die mit 18 Punkten derzeit den vierten Tabellebplatz belegt, als Favorit in die Partie gehen. „Es wird schwer werden“, glaubt Hagedorn. „Wir müssen alles raushauen was geht! Essen hat sich in den letzten Wochen sehr gut stabilisiert. Sie sind sehr spielstark, haben schnelle Spielerinnen im vorderen Bereich und hinten eine erfahrene Ruhe – sie sind sehr strukturiert. Es wird ein schwer zu bespielender Gegner sein.“
Diesem gehören gleich vier Ex-Leverkusenerinnen an: Ex-Bayer 04-Kapitänin Ramona Petzelberger (2012-17 bei Bayer 04), Marina Hegering (2013-17), Turid Knaak (2011-17) und Linda Dallmann (2011) liefen mit dem Kreuz auf der Brust auf. Auch für die vier Leverkusenerinnen Henrike Sahlmann, Ana Cristina Oliveira Leite, Madeline Gier und Laura Radke kommt es zum Wiedersehen mit ihrem Ex-Klub.

Einschätzung der Partie

„Im Ballbesitz wird Essen das Übergewicht haben“, glaubt die Cheftrainerin und vermutet: „Sie werden oft über die Flügel kommen. Wir müssen versuchen, das zu unterbinden und gut zu stehen, wenn sie ins Zentrum ihre Flanken reinschlagen. Wenn wir die ersten Minuten gut ins Spiel finden und den Ball auch mal laufen lassen können, wird uns das etwas entlasten.“ So oder so freuen sich die Leverkusenerinnen auf die Partie: „Mittwochsabends unter Flutlicht zu spielen ist eine schöne Atmosphäre.“

Personal

Die zuletzt kränkelnde Madeline Gier konnte in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ob es für morgen Abend reicht, wollte sich Hagedorn nicht festlegen – „wir müssen abwarten.“ Ebenfalls unklar ist auch ein Einsatz von Gianna Rackow, die sich mit einer Erkältung herumschlägt. Fraglich ist zudem, ob Juliane Wirtz rechtzeitig fit wird – sie hatte sich das Innenband im Knie überdehnt.

Ausblick

Auch wenn die Hinrunde am Mittwoch beendet wird, lässt die Winterpause noch zwei Spieltage auf sich warten. Am kommenden Wochenende steigt bereits der Rückrunden-Auftakt. Am zweiten Advent, Sonntag, den 9. Dezember, geht die Reise für die Bayer 04-Frauen nach München zum FC Bayern. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Ähnliche News

Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 16.09.2025

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Wolfsburg und Hamburg gestartet

Der Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2025

Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“

Mit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.

Mehr zeigen
Torjubel
Frauen - 15.09.2025

Neues Trio trifft: Frauen erkämpfen sich gegen Union Berlin ersten Saisonsieg

Die Bayer 04-Frauen haben dank dreier Sommer-Zugänge ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen den ambitionierten Aufsteiger Union Berlin trafen Vanessa Fudalla (3.), Valentina Mädl (6.) und Carlotta Wamser (61.) zum umkämpften 3:2 (2:1). Vor 996 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion fanden die Berlinerinnen nach einem furiosen Start der Werkself immer besser ins Spiel. In der Schlussphase retteten die Leverkusenerinnen kampfstark die ersten drei Punkte der Spielzeit über die Ziellinie.

Mehr zeigen
Frauen-Training
Frauen - 13.09.2025

„Auftritt dominant gestalten“: Frauen vor Heimauftakt gegen Aufsteiger Union Berlin

Nach dem Eröffnungsspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga vor deutscher Rekord-Kulisse wartet auf die Bayer 04-Frauen der erste Liga-Auftritt 2025/26 vor heimischem Publikum. Im Ulrich-Haberland-Stadion empfängt die Werkself am Montagabend, 15. September (Anstoß: 18 Uhr/live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN), zum Abschluss des 2. Spieltags den ambitionierten Aufsteiger 1. FC Union Berlin und will die in München gezeigte Leistung bestätigen und in Zählbares ummünzen.

Mehr zeigen