Heimauftakt: Bayer 04-Frauen im Derby gegen Köln

Am kommenden Wochenende steht für die Frauen von Bayer 04 der zweite Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga vor der Tür. Zum Heimauftakt im Ulrich-Haberland-Stadion am morgigen Freitagabend, 23. September (Anstoß: 19.15 Uhr), geht es ins Kräftemessen mit dem 1. FC Köln.
crop_20220918_NB_B04_Frauen_gegen_Duisburg_Frauen_51037.jpg

Den ersten Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga absolvierte das Team von Cheftrainer Robert de Pauw bereits erfolgreich. Die Leverkusenerinnen gewannen den Saisonauftakt gegen den Aufsteiger MSV Duisburg mit 1:0 durch einen sehenswerten Treffer von Jill Bayings. Nun folgt das Derby gegen die Kölnerinnen, die ebenso mit einem Sieg in die neue Spielzeit starteten. Das Duell gegen die TSG 1899 Hoffenheim konnten die Rheinländerinnen mit 3:1 für sich entscheiden. „Vor allem in der ersten Hälfte haben sie ihre Chancen eiskalt genutzt. Köln hat aber sicherlich auch Schwächen, und die wollen wir ausnutzen“, weiß Neu-Kapitänin Elisa Senß den kommenden Gegner einzuschätzen.

Höchste Motivation fürs Derby

Für Senß und Coach de Pauw, die beide erst in diesem Sommer an die Dhünn wechselten, ist es das erste Derby gegen die Domstädterinnen. „Mit einer so attraktiven Begegnung vor eigenem Publikum zu starten, ist super. Das wird vielleicht auch noch einige Zuschauerinnen und Zuschauer mehr ins Stadion locken. Wir freuen uns sehr auf die Atmosphäre“, betont Senß.

Vor der Partie mit den Rheinländerinnen zeigen die 24-Jährige und das Team absoluten Siegeswillen: „Man merkt, wie viel Feuer in dieser Woche drin ist und wie sehr wir uns alle auf das Derby am Freitag freuen. Wir müssen fighten und uns in jeden Zweikampf werfen. Außerdem wird es wichtig sein, von der ersten Minute an fokussiert aufzutreten. Wenn uns das gelingt, bin ich guter Dinge. Wir wollen dieses Spiel unbedingt für uns entscheiden!“

De Pauw: „Wollen unbedingt gewinnen“

Auch der 41-jährige Cheftrainer geht mit großer Motivation in sein erstes Rhein-Derby: „Wir haben den Gegner ausführlich analysiert. Köln hat einen guten Saisonstart erwischt und sie sind sehr variabel im Angriffsspiel – das wird eine Herausforderung. Dieses Spiel wollen wir aber unbedingt gewinnen. Ein Derby ist immer etwas Besonderes und für die Fans daher besonders wichtig.“

Einmal mehr muss der Coach dabei allerdings auf Lisanne Gräwe (Muskelfaserriss) sowie auf Milena Nikolić (Riss in der Rekutssehne) und Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss) verzichten. Zudem wird auch Caroline Siems aufgrund muskulärer Probleme wahrscheinlich keine Option sein.

Jetzt sichern: Tickets für das Derby

Das Derby gegen Köln sollte auf keinen Fall verpasst werden. Immerhin: Nach der umkämpften und knappen 3:4-Niederlage aus der Vorsaison hat Schwarz-Rot noch eine Rechnung mit den Domstädterinnen offen. Die Tageskassen Service WEST und Service GAST öffnen 90 Minuten vor Anpfiff um 17.45 Uhr. Der Einlass über den Nord-West-Eingang (Stelzenseite) ist ebenso ab 17.45 Uhr möglich. Die Gäste-Fans nutzen den Süd-West-Eingang (Dhünn). Wer sich schon vorab sein Ticket sichern möchte, kann die Karten HIER online bestellen oder auch telefonisch über das Servicecenter (0214 5000 1904) erwerben. Der Versand der Tickets erfolgt ausschließlich per Mail (print@home und eTicket). In den Karten ist kein Fahrausweis für VRR/VRS integriert. Außerdem ist für Speisen- und Getränke ausschließlich bargeldlose Bezahlung möglich.

Live auf Eurosport und MagentaSport

Alle die es nicht ins Stadion schaffen, können sich die Begegnung im Free-TV auf Eurosport anschauen. Wie gewohnt wird die Partie zwischen den Bayer 04-Frauen und dem 1. FC Köln zudem live beim Telekom-Streaminganbieter MagentaSport zu sehen sein. Der Sender überträgt auch in dieser Spielzeit alle Partien der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live. Wer sich schon vor Beginn der Partie die wichtigsten Infos zu der Begegnung anlesen möchte, sollte einen Blick in den Rasenreport werfen. HIER geht’s zum ePaper!

Ähnliche News

crop_DSC_6757.jpg
Soziales - 07.05.2024

Tandem Young Coach-Ausbildung: Inklusion im Fokus

Die Tandem Young Coach-Ausbildung der Football Club Social Alliance (FCSA) fand Anfang Mai erneut an der renommierten Sportschule in Hennef statt. Die 24 Teilnehmenden wurden vorab von den FCSA-Partnerklubs, der DFB-Stiftung Sepp Herberger sowie der DFL Stiftung nominiert. In diesem Jahr kam dabei erstmalig ein hybrides Ausbildungsmodell zum Einsatz: Nach einer Online-Vorbereitungsphase wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über fünf aufregende und lehrreiche Tage vom Coaching-Team der FCSA zu Trainerinnen und Trainern, sogenannten Young Coaches, im Behinderten- und Inklusionsfußball ausgebildet.

Mehr zeigen
crop_20240505_JS4_8566.jpg
U17 - 06.05.2024

U17-Finale gegen BVB in Oberhausen: Tickets ab sofort erhältlich

Schwarz-Rot im Endspiel: Die U17 von Bayer 04 trifft im Finale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft am Sonntag, 12. Mai (Anstoß: 11 Uhr), im Stadion Niederrhein in Oberhausen auf Borussia Dortmund. Tickets für die Partie sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen
crop_U15_Mannschaft_Und_Portraits_96347.jpg
Jugend - 06.05.2024

Nachwuchs: U15 springt auf Platz vier

Während die U17 ins Finale der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft einzogen ist, hat die U19 im Kampf um eben jene Endrunde der A-Junioren-Meisterschaft eine schmerzliche Niederlage hinnehmen müssen. Die U15 ist unterdessen in der Tabelle nach oben geklettert, derweil hat die U16 den Anschluss an den Spitzenreiter verloren. Die U12 war auf einem hochkarätigen Turnier in Belgien gefragt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240505_SGEB04_VK2_5791.jpg
Bundesliga - 06.05.2024

Werkself Nachdreher zu #SGEB04: Comebacks, Debüts und Rekorde

Mit 5:1 gewann Bayer 04 am 32. Bundesliga-Spieltag bei Eintracht Frankfurt und holte damit den ersten Sieg bei der SGE seit rund sechseinhalb Jahren. Xabi Alonso bezeichnete den Endstand im Nachgang als ein „spektakuläres Ergebnis“. Es war genau jenes Ergebnis, mit dem Bayer 04 in der vergangenen Saison im Oktober 2022 in Frankfurt unterlag. Diesmal aber siegte Schwarz-Rot. Eine souveräne und disziplinierte Leistung lieferte den Erfolg, der die Ungeschlagen-Serie von Bayer 04 auf 48. Pflichtspiele hochschraubt und sowohl für Trainer als auch für Spieler einige Besonderheiten mit sich brachte. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
5:1 in Frankfurt | Die PK mit Toppmöller und Alonso| 32. Spieltag
Werkself-TV - 05.05.2024

Die Pressekonferenz nach dem 5:1 bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 5:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Dino Toppmöller und Xabi Alonso...

Mehr zeigen