
In der vergangenen Woche gelang den Bayer 04-Frauen von Cheftrainer Robert de Pauw endlich wieder ein Sieg: Nach fünf Niederlagen in sechs Ligaspielen konnten die Leverkusenerinnen gegen den 1. FFC Turbine Potsdam mit 3:0 gewinnen und damit den langersehnten Dreier einfahren. „Der Sieg hat gutgetan. Aber auch die Art und Weise, wie wir gewonnen haben. Wir haben schöne Tore geschossen, die keine Zufallsprodukte waren. Das gibt viel Selbstvertrauen“, blickt Coach de Pauw auf das Spiel gegen Potsdam zurück.
Vor Selbstvertrauen kann derzeit vor allem der FC Bayern München gerade zu strotzen: Unter der Woche setzten sich die Münchnerinnen im vierten Gruppenspiel der UEFA Women‘s Champions League gegen den FC Barcelona mit 3:1 durch und revanchierten sich damit für ihr verlorenes Hinspiel gegen den spanischen Topklub. Und auch in der Liga läuft es für das Team von Cheftrainer Alexander Straus: Dort stehen für den FC Bayern sieben Siege, ein Remis sowie eine Niederlage zu Buche. Dabei behielten die Münchnerinnen in sieben von neun Spielen die Weiße Weste und stellen überhaupt mit nur drei Gegentoren auch die beste Defensive der Liga.
Vor welch großer Hürde die Leverkusenerinnen am Samstag stehen, weiß daher auch der Niederländer de Pauw ganz genau: „München hat sehr starke Spielerinnen und ist sehr gut im Umschaltspiel. Sie haben aktuell eine Englische Woche, vielleicht sind sie am Wochenende dann ein bisschen müde – aber darauf können wir uns nicht verlassen. Wir müssen von unseren eigenen Stärken ausgehen. Unser Ziel ist es, sie zu ärgern. Wir wollen gut verteidigen und schnell rauskommen, wenn wir den Ball erobern. Es wird sehr wichtig sein, dass wir Druck auf den Ball bekommen. Wenn das nicht gelingt, haben die Bayern ihre Freiheiten, um ihre Qualitäten zu zeigen. Das müssen wir unterbinden!“
Personell kann der 41-Jährige im Spiel bei den Münchnerinnen fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Verena Wieder fällt aus, die Angreiferin befindet sich in der Reha.
Der Jahresabschluss der Bayer 04-Frauen beim FC Bayern München ist wie üblich beim Telekom-Streaminganbieter MagentaSport zu sehen. Der Sender überträgt in dieser Spielzeit erneut alle Duelle der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen