Frauen zum Jahresabschluss beim FC Bayern München gefragt

Zu Gast beim Tabellenzweiten: Am kommenden Wochenende steigt für die Bayer 04-Frauen das letzte Pflichtspiel im laufenden Kalenderjahr. Am 10. Spieltag der FLYERALARM-Frauen-Bundesliga gastieren die Leverkusenerinnen beim FC Bayern München. Die Partie beginnt am Samstag, 10. Dezember, um 14 Uhr.
crop_20221204_B04_Frauen_gegen_Potsdam_Frauen_58446.jpg

In der vergangenen Woche gelang den Bayer 04-Frauen von Cheftrainer Robert de Pauw endlich wieder ein Sieg: Nach fünf Niederlagen in sechs Ligaspielen konnten die Leverkusenerinnen gegen den 1. FFC Turbine Potsdam mit 3:0 gewinnen und damit den langersehnten Dreier einfahren. „Der Sieg hat gutgetan. Aber auch die Art und Weise, wie wir gewonnen haben. Wir haben schöne Tore geschossen, die keine Zufallsprodukte waren. Das gibt viel Selbstvertrauen“, blickt Coach de Pauw auf das Spiel gegen Potsdam zurück.

Gegen beste Defensive der Liga

Vor Selbstvertrauen kann derzeit vor allem der FC Bayern München gerade zu strotzen: Unter der Woche setzten sich die Münchnerinnen im vierten Gruppenspiel der UEFA Women‘s Champions League gegen den FC Barcelona mit 3:1 durch und revanchierten sich damit für ihr verlorenes Hinspiel gegen den spanischen Topklub. Und auch in der Liga läuft es für das Team von Cheftrainer Alexander Straus: Dort stehen für den FC Bayern sieben Siege, ein Remis sowie eine Niederlage zu Buche. Dabei behielten die Münchnerinnen in sieben von neun Spielen die Weiße Weste und stellen überhaupt mit nur drei Gegentoren auch die beste Defensive der Liga.

Vor welch großer Hürde die Leverkusenerinnen am Samstag stehen, weiß daher auch der Niederländer de Pauw ganz genau: „München hat sehr starke Spielerinnen und ist sehr gut im Umschaltspiel. Sie haben aktuell eine Englische Woche, vielleicht sind sie am Wochenende dann ein bisschen müde – aber darauf können wir uns nicht verlassen. Wir müssen von unseren eigenen Stärken ausgehen. Unser Ziel ist es, sie zu ärgern. Wir wollen gut verteidigen und schnell rauskommen, wenn wir den Ball erobern. Es wird sehr wichtig sein, dass wir Druck auf den Ball bekommen. Wenn das nicht gelingt, haben die Bayern ihre Freiheiten, um ihre Qualitäten zu zeigen. Das müssen wir unterbinden!“

Personell kann der 41-Jährige im Spiel bei den Münchnerinnen fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Verena Wieder fällt aus, die Angreiferin befindet sich in der Reha.

Partie Live auf MagentaSport

Der Jahresabschluss der Bayer 04-Frauen beim FC Bayern München ist wie üblich beim Telekom-Streaminganbieter MagentaSport zu sehen. Der Sender überträgt in dieser Spielzeit erneut alle Duelle der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live.

Ähnliche News

Gruppenfoto im Weimarer Land
Club - 02.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 02.08.2026

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic zu Juventus Turin

Bayer 04 Leverkusen hat einem Wechsel von Kerim Alajbegovic zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin zugestimmt. Der Werksklub holte den 18 Jahre alten Offensivspieler in diesem Sommer nach einem Jahr bei Red Bull Salzburg per Rückkaufoption zurück nach Leverkusen. Bis zu seinem Wechsel nach Österreich lief der bosnische Nationalspieler für die U19 von Bayer 04 auf.

Mehr zeigen
Groß und torgefährlich: Neuzugang Aleksa Damjanovic
U19 - 02.08.2026

4:0 in Hildesheim – U19 siegt im DFB-Pokal der Junioren

In der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren hat die U19 von Bayer 04 einen ungefährdeten Erfolg gefeiert: Beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim gewann die Werkself im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Cheftrainer Patrick Greveraars 4:0 (1:0). Neuzugang Aleksa Damjanovic, Jeremiah Mensah, Gabriel Minutillo und Dustin Buck erzielten die Tore.

Mehr zeigen
Lobke Loonen trifft zum 1:0
Frauen - 01.08.2026

Heimtrikot-Premiere: Frauen gewinnen Test gegen Genk

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.

Mehr zeigen
Werkself gewinnt Test gegen Rot-Weiss Essen 3:0 | Testspiel
Werkself-TV - 01.08.2026

Die Highlights des 3:0-Testspiel-Erfolgs gegen Rot-Weiss Essen

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Heimerfolgs im Testspiel gegen Drittligist Rot-Weiss Essen im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27...

Mehr zeigen