
Nach der 2:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende, treffen die Leverkusenerinnen nun auf das aktuelle Tabellenschlusslicht. Ein einfaches Duell erwartet Cheftrainer Robert de Pauw aber nicht: „Potsdam will die letzte Chance ergreifen, um sich vor dem Abstieg zu bewahren. Ich erwarte daher, dass sie nochmal alles reinwerfen werden. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Sie haben in der Rückrunde mehr Punkte geholt als in der Hinrunde und sich auch spielerisch verbessert. Wir müssen den Potsdamerinnen daher von Beginn an zeigen, dass wir zu ihnen gekommen sind, um die drei Punkte mitzunehmen.“
Trotz der beiden Niederlagen gegen die TSG 1899 Hoffenheim (0:1) und die SGE, sieht der Niederländer die Entwicklung seiner Mannschaft auf einem guten Weg: „Dass wir die letzten beiden Partien gegen Frankfurt und Hoffenheim nur knapp verloren haben, zeigt, dass wir als Mannschaft dennoch weiterwachsen. Positiv war, dass wir fußballerisch teils sehr gute Ansätze gezeigt haben - gerade gegen in der Partie gegen Hoffenheim." De Pauw betonte aber auch, wo er bei seinem Team noch Potenzial sieht: „In der Verteidigung müssen wir noch an uns arbeiten und stabiler agieren.“
Für die Partie gegen die Potsdamerinnen kann der 41-Jährige wieder auf zwei Rückkehrerinnen setzen: Verena Wieder und Milena Nikolić haben im vergangenen Duell gegen die Eintracht erstmals nach langer Verletzungspause jeweils wieder getroffen. De Pauw freute sich über die Rückkehr der beiden Spielerinnen: „Mit Verena und Milena haben wir zwei gelernte Stürmerinnen wieder im Kader. Das ist sehr wichtig für uns, weil wir dadurch variabler in unserer Spielweise sind. Wir sind froh, dass sie zurück sind. Das gibt auch der Mannschaft nochmal einen extra Schub.“
Nicht dabei sind hingegen Caroline Siems (Sehnenprobleme) und Clara Fröhlich (krank). Ebenfalls passen muss Annika Enderle (grippaler Infekt). Die Einsätze von Frederike Repohl, Sylwia Matysik und Mia Eickmann sind derzeit noch unsicher (alle leicht angeschlagen nach Trainingseinheiten).
Für die Auswärtspartie gegen die Potsdamerinnen sind noch Tickets verfügbar. Diese können HIER erworben werden. Das Spiel der Bayer 04-Frauen ist zudem wie gewohnt über den Streamingdienst MagentaSport live zu sehen. Die Übertragung beginnt 15 Minuten vor Anpfiff um 12.45 Uhr.

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen