Frauen zu Gast in Potsdam: „Wollen die drei Punkte mitnehmen"

Im Rahmen des 20. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gastieren die Bayer 04-Frauen am Samstag, 13. Mai, beim 1. FFC Turbine Potsdam. Anpfiff der Auswärtspartie ist um 13 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion. Nach zwei Niederlagen in den vergangenen Spielen, will die Mannschaft von Cheftrainer Robert de Pauw nun auswärts drei Punkte holen.
crop_20230506_NB_B04_Frauen_vs_Frankfurt_77268.jpg

Nach der 2:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende, treffen die Leverkusenerinnen nun auf das aktuelle Tabellenschlusslicht. Ein einfaches Duell erwartet Cheftrainer Robert de Pauw aber nicht: „Potsdam will die letzte Chance ergreifen, um sich vor dem Abstieg zu bewahren. Ich erwarte daher, dass sie nochmal alles reinwerfen werden. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Sie haben in der Rückrunde mehr Punkte geholt als in der Hinrunde und sich auch spielerisch verbessert. Wir müssen den Potsdamerinnen daher von Beginn an zeigen, dass wir zu ihnen gekommen sind, um die drei Punkte mitzunehmen.“

De Pauw: „Wir wachsen weiter“

Trotz der beiden Niederlagen gegen die TSG 1899 Hoffenheim (0:1) und die SGE, sieht der Niederländer die Entwicklung seiner Mannschaft auf einem guten Weg: „Dass wir die letzten beiden Partien gegen Frankfurt und Hoffenheim nur knapp verloren haben, zeigt, dass wir als Mannschaft dennoch weiterwachsen. Positiv war, dass wir fußballerisch teils sehr gute Ansätze gezeigt haben - gerade gegen in der Partie gegen Hoffenheim." De Pauw betonte aber auch, wo er bei seinem Team noch Potenzial sieht: „In der Verteidigung müssen wir noch an uns arbeiten und stabiler agieren.“

Rückkehr von Wieder und Nikolić: „Extra Schub für die Mannschaft“

Für die Partie gegen die Potsdamerinnen kann der 41-Jährige wieder auf zwei Rückkehrerinnen setzen: Verena Wieder und Milena Nikolić haben im vergangenen Duell gegen die Eintracht erstmals nach langer Verletzungspause jeweils wieder getroffen. De Pauw  freute sich über die Rückkehr der beiden Spielerinnen: „Mit Verena und Milena haben wir zwei gelernte Stürmerinnen wieder im Kader. Das ist sehr wichtig für uns, weil wir dadurch variabler in unserer Spielweise sind. Wir sind froh, dass sie zurück sind. Das gibt auch der Mannschaft nochmal einen extra Schub.“

Nicht dabei sind hingegen Caroline Siems (Sehnenprobleme) und Clara Fröhlich (krank). Ebenfalls passen muss Annika Enderle (grippaler Infekt). Die Einsätze von Frederike Repohl, Sylwia Matysik und Mia Eickmann sind derzeit noch unsicher (alle leicht angeschlagen nach Trainingseinheiten).

Tickets verfügbar - LIVESTREAM AUF MAGENTASPORT

Für die Auswärtspartie gegen die Potsdamerinnen sind noch Tickets verfügbar. Diese können HIER erworben werden. Das Spiel der Bayer 04-Frauen ist zudem wie gewohnt über den Streamingdienst MagentaSport live zu sehen. Die Übertragung beginnt 15 Minuten vor Anpfiff um 12.45 Uhr. 

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen