2:3 gegen Frankfurt – Aufholjagd der Werkself-Frauen kommt zu spät

In einer zum Schluss hochspannenden Partie haben die Bayer 04-Frauen am 19. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga 2:3 (0:1) gegen den Champions-League-Kandidaten Eintracht Frankfurt verloren. Die SGE war nach einer knappen halben Stunde durch Nicole Anyomi in Führung gegangen, kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Tanja Pawollek für den Tabellendritten. Nach dem 0:3 durch Lara Prasnikar (73.) schien das Spiel entschieden, bevor Verena Wieder per Elfmeter (84.) und Milena Nikolic (88.) mit ihren Treffern die Werkself-Frauen noch einmal heranbrachten.
crop_20230506_NB_B04_Frauen_vs_Frankfurt_77261.jpg

„Gerade nach der Halbzeit hatten wir wenig Zugriff und Glück, dass wir nicht noch ein Tor mehr fangen“, sagte Verena Wieder kurz nach dem Abpfiff. „Aber für uns ist es wichtig, das Positive aus dem Spiel mitzunehmen. Nach dem 1:3 haben wir uns noch einmal aufgebäumt, haben noch einmal alles reingeworfen und machen noch das 2:3. Wenn das Spiel noch drei, vier Minuten länger geht, hätte auch das dritte Tor schon noch reinfallen können.“

Cheftrainer Robert de Pauw analysierte: „In der ersten Halbzeit haben wir nicht schlecht gespielt und hatten ein paar gute Momente, aber keine großen Chancen. Die Gegentore haben wir schlecht verteidigt. Nach der Pause hatten wir zu viele Ballverluste. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Sie hat sich zurückgekämpft ins Spiel. Am Ende fehlte uns ein bisschen das Glück, um sogar noch den Ausgleich zu erzielen.“

Verzichten musste de Pauw am Samstag auf Caroline Siems (Sehnenprobleme), Clara Fröhlich (krank) und Annika Enderle (grippaler Infekt). Der Bayer 04-Coach ließ im Ulrich-Haberland-Stadion dieselbe Startelf beginnen wie beim 0:1 am vergangenen Wochenende gegen Hoffenheim, setzte heute allerdings auf ein 3-4-2-1-System. 

Anyomi trifft zur Frankfurter Führung

Bei besten äußeren Bedingungen hatten die Gäste schon nach zwei Minuten die erste gute Szene nach schnellem Umschaltspiel. Aber Friederike Repohl hielt stark bei einem Schuss von Nicole Anyomi. Kurz darauf war die Bayer 04-Torhüterin erneut gefordert, als Lara Prasnikar zum Abschluss kam (5.). Frankfurt machte von Beginn an viel Druck und lief die Leverkusenerinnen hoch an. Das de Pauw-Team verschaffte sich dennoch immer wieder mit schnellen Kombinationen Räume. Jill Bayings prüfte Eintracht-Keeperin Stine Johannes erstmals mit einem Linksschuss aus 20 Metern (20.). Die Gastgeberinnen kamen jetzt besser ins Spiel – und mussten doch mitten hinein in eine gute Phase das 0:1 schlucken. Nicole Anyomi kam am Strafraum unbedrängt an den Ball, konnte sich die Kugel noch zurechtlegen und zirkelte sie mit links unhaltbar für Repohl in den Winkel (28.). Die Führung hatte sich nicht unbedingt angedeutet.

Die Bayer 04-Frauen blieben unbeeindruckt, aber vorne fehlte es ihnen an Durchschlagskraft. Jill Bayings kam nach starkem Spurt auf der linken Seite aus etwas zu spitzem Winkel zum Abschluss und verzog klar (34.). Laura Freigang scheiterte kurz vor der Pause noch einmal an Friederike Repohl (45.), dann ging es in die Kabinen.

20230506_NB_B04_Frauen_vs_Frankfurt_77222.jpg

Kalte Dusche kurz nach der Pause

Zur zweiten Hälfte nahm Robert de Pauw zwei Wechsel vor: Milena Nikolic und Verena Wieder kamen für Amira Arfaoui und Kristin Kögel ins Spiel. Den besseren Start im zweiten Durchgang erwischten wieder die Gäste. Nach einer Ecke von Barbara Dunst kam Friederike Repohl nicht an Ball, am langen Pfosten drückte Tanja Pawollek die Kugel mit der Hüfte zum 0:2 über die Linie (50.). Die Frankfurterinnen dominierten nun, waren zwingender in ihren Aktionen und besaßen die besseren Chancen. So verhinderte Melissa Friedrich im letzten Moment vor der einschussbereiten Geraldine Reuteler das 0:3 (60.). Die Gastgeberinnen konnten sich offensiv kaum noch in Szene setzen. Anders die SGE, die immer wieder gefährliche Angriffe in Richtung Leverkusener Tor startete. Repohl entschärfte einen Schuss von Prasnikar (65.), wenig später aber war die Bayer-Torhüterin machtlos, als die Frankfurter Torjägerin eine scharfe Hereingabe aus kurzer Distanz zum 0:3 eindrückte (73.). Die Partie schien mit dem zwölften Saisontreffer von Prasnikar entschieden.

Wieder und Nikolic machen’s noch mal spannend

Sofie Zdebel versuchte es noch einmal aus der Distanz, scheiterte aber an Stina Johannes, die den platzierten Ball parieren konnte (76.). Auf Frankfurter Seite vergab Carlotta Wamser die beste Chance auf einen weiteren Treffer (82.). Und dann wurde es in den letzten Minuten doch noch einmal richtig spannend: Nach einem Foul an Alexandra Emmerling im Strafraum zeigte die Unparteiische Kathrin Heimann auf den Punkt. Verena Wieder verwandelte den Strafstoß sicher unten links zum 1:3 (84.). Nur vier Minuten später zimmerte Milena Nikolic nach Vorarbeit von Sofie Zdebel den Ball aus 15 Metern an den linken Innenpfosten, von wo die Kugel zum 2:3 ins Tor ging (88.). War da doch noch was möglich? In der Nachspielzeit herrschte noch einmal großes Tohuwabohu im Frankfurter Strafraum: Nach einem Freistoß von Jill Bayings konnte die SGE in höchster Not zur Ecke klären. Auch Torhüterin Friederike Repohl war jetzt mit vorne drin. Aber der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Die Aufholjagd der Bayer 04-Frauen war etwas zu spät gekommen.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Nächste Woche Samstag in Potsdam

Am kommenden Wochenende geht es für die Werkself-Frauen zum Tabellenletzten 1. FFC Turbine Potsdam. Die Partie am Samstag, 13. Mai, wird um 13 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl – Turanyi, Friedrich, Ostermeier – Matysik (82. van Deursen), Senß (82. Gräwe), Zdebel, Marti (82. Emmerling) – Bayings, Kögel (46. Wieder) – Arfaoui (46. Nikolic)

Eintracht Frankfurt: Johannes – Kleinherne, Doorsoun, Nüsken, Hanshaw – Reuteler (80. Feiersinger), Pawollek (81. Aehling), Dunst (84. Köster) – Anyomi (74. Martinez), Freigang, Prasnikar (74. Wamser)

Tore: 0:1 Anyomi (28.), 0:2 Pawollek (50.), 0:3 Prasnikar (72.), 1:3 Wieder (84./FE), 2:3 Nikolic (88.)

Gelbe Karten: Arfaoui, de Pauw - Pawollek, Arnautis, Doorsoun

Schiedsrichterin: Kathrin Heimann (Gladbeck)
Zuschauer: 585 Zuschauer im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Topspiel gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 26.04.2024

Alonso vor #B04VfB: Stuttgart „aktuell eines der besten Teams in Europa“

Nach drei Englischen Wochen hintereinander bereitete sich die Werkself in den vergangenen Tagen auf das Topspiel gegen den VfB Stuttgart vor. Im Vorfeld des Heimduells am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso lobend zum Tabellendritten und gab außerdem ein Update zum Stadionrasen sowie zum eigenen Personal.

Mehr zeigen