Frauen zu Gast in Freiburg: „Müssen Chancen dieses Mal nutzen“

Am 5. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga 2022/23 sind die Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg gefragt. Das Duell mit den Breisgauerinnen steigt am Samstag, 22. Oktober, um 13 Uhr im Dreisamstadion.
crop_20221016_NB_B04_Frauen_gegen_Frauen_Meppen_53732.jpg

Am vergangenen Wochenende hatte Schwarz-Rot im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Meppen mit 0:1 unterlegen - nicht zuletzt aufgrund der mangelnden Chancenverwertung. Für das Duell mit dem SC Freiburg hat Bayer 04-Cheftrainer Robert de Pauw daher ein klares Ziel vor Augen: „Gegen die Freiburgerinnen müssen wir die Tore machen und fokussierter auftreten als gegen Meppen. Unsere Möglichkeiten müssen und wollen wir dieses Mal nutzen!“

starke Offensive, anfällige Defensive

Dafür könnte der SC Freiburg als nächster Gegner gerade richtig kommen: Das Team der Cheftrainerin Theresa Merk verbucht mit zehn Gegentreffern die zweitmeisten in der Liga. Der SCF hat jedoch auch schon elf Mal eingenetzt und steht damit an zweiter Stelle, was Torerfolge angeht. Die Breisgauerinnen sind in dieser Saison bislang ein Garant für torreiche Partien. Für Cheftrainer Robert de Pauw daher eine große Herausforderung in der Defensivarbeit, ebenso jedoch eine Möglichkeit für die eigene Offensive, das bisher drei Treffer verbuchende Tore-Konto hochzuschrauben. Wie sich die Freiburgerinnen am Samstag präsentieren werden, ist für de Pauw nicht so leicht einzuschätzen: „Der SC Freiburg hat einen variablen Spielstil, das macht sie zu einem schwierigen Gegner.“

Der Niederländer muss in der Partie erneut auf einige Spielerinnen verzichten: Neben Verena Wieder, Milena Nikolić, Melissa Friedrich und Lara Marti fällt auch Ivana Ferreira Fuso aufgrund eines Innenband-Teilrisses im rechten Knie für mindestens vier Wochen aus. Lisanne Gräwe ist seit dieser Woche wieder im Training dabei, stellt allerdings noch keine Option für das Duell mit dem SC Freiburg dar. „Es ist eine unglückliche Situation, die wir aber leider nicht ändern können. Wir haben einen großen Kader und müssen die Qualitäten aller uns zur Verfügung stehenden Spielerinnen nutzen“, erklärt de Pauw. 

Partie live auf MagentaSport

Diejenigen, die das Leverkusener Team nicht vor Ort im Dreisamstadion unterstützen können, haben die Möglichkeit, das Duell auch von zu Hause aus zu verfolgen. Wie gewohnt wird die Partie live beim Telekom-Streaminganbieter MagentaSport zu sehen sein. Der Sender überträgt in dieser Spielzeit erneut alle Partien der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live.

Ähnliche News

Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich
Jugend - 16.06.2026

Nachwuchs: Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich

Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.

Mehr zeigen
vor den Fans
Nachhaltigkeit - 15.06.2026

Auktion zum Saisonende für den guten Zweck

Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 15.06.2026

Nachwuchs: U15 wird Siebter auf hochkarätig besetztem Marveld-Turnier

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 15.06.2026

Traditionsmannschaft: Doppelter Einsatz inklusive Pokalsieg

Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.

Mehr zeigen