
Die Bayer 04-Frauen möchten auf ihr Erfolgserlebnis vom vergangenen Wochenende aufbauen, als sie die Partie gegen die SGS Essen mit 2:0 gewannen. Im Direktvergleich mit den Freiburgerinnen liegen sie aktuell knapp zurück: Von bislang 16 Pflichtspielen konnten die Breisgauerinnen die Hälfte für sich entscheiden, fünf Spiele gewann Bayer 04 und drei direkte Aufeinandertreffen endeten mit einem Remis. Der letzte Sieg der Werkself-Frauen im Breisgau geht auf die Spielzeit 2014/15 zurück, als ein 3:2-Auswärtserfolg eingefahren wurde.
Cheftrainer Achim Feifel forderte vorab: „Wir brauchen eine Leistungssteigerung, um in Freiburg zu bestehen. Essen war am vergangenen Wochenende die bessere Mannschaft, hatte mehr Spielanteile als wir. Wir müssen unser Defensivverhalten weiter verbessern und längere Ballbesitzphasen kreieren.“
Des Weiteren merkte der 55-Jährige an, dass zwei erfolgreiche Spiele in Folge der Mannschaft sehr guttun würden: „Im Hinblick auf Kontinuität und Stabilität wäre das ungemein wichtig. Wir treten die lange Reise nach Freiburg an, um mit etwas Zählbarem zurückzukehren. Dabei darf der Gegner keineswegs unterschätzt werden, denn die aktuelle Tabellenkonstellation der Freiburgerinnen ist trügerisch. Sie haben eine stärkere Mannschaft, als es das Tableau derzeit hergibt und sie wollen sich sicherlich für die 0:1 -Niederlage im Hinspiel gegen uns revanchieren. Wir sind gewarnt und müssen ein sehr gutes Spiel auf den Platz bringen“, so Feifel weiter.
Die Werkself-Frauen müssen gegen den Sport-Club auf ihre beste Torschützin verzichten: Ivana Rudelic verletzte sich im Spiel gegen die SGS und musste mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Die kroatische Stürmerin fällt zunächst für unbestimmte Zeit aus. Außerdem steht die verletzte Jessica Wich nach wie vor nicht zur Verfügung. Lena Uebach stellt nach abgelaufener Gelb-Rot-Sperre hingegen wieder eine Option für den Spieltags-Kader dar, ebenso wie Gianna Rackow, die nach auskurierter Erkältung zurück zum Team stößt.

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Schwarz-rote Talentförderung auf höchstem Niveau – auch abseits des Platzes: Die Azubinen Jule Suermann, Leandra Bellia und Julia Niederheide haben ihre zwei- beziehungsweise dreijährige Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte das Trio am Dienstag in der BayArena.
Mehr zeigen
Rieden reloaded: Wie schon im Vorjahr verbringen die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in der bayrischen Idylle. Von diesem Sonntag an weilt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold eine Woche lang in Rieden in der Oberpfalz.
Mehr zeigen
Nach knapp sieben Wochen Sommerpause ist die Werkself zurück in Leverkusen und mit ihren Belastungstests in die Vorbereitung gestartet. Neben den Neuzugängen Kennet Eichhorn und Afonso Moreira waren unter anderem auch Leih-Rückkehrer wie Jeanuel Belocian oder Alejo Sarco mit von der Partie. Die exklusiven Einblicken der Leistungsdiagnostik gibt es hier...
Mehr zeigen