
Die Bayer 04-Frauen möchten auf ihr Erfolgserlebnis vom vergangenen Wochenende aufbauen, als sie die Partie gegen die SGS Essen mit 2:0 gewannen. Im Direktvergleich mit den Freiburgerinnen liegen sie aktuell knapp zurück: Von bislang 16 Pflichtspielen konnten die Breisgauerinnen die Hälfte für sich entscheiden, fünf Spiele gewann Bayer 04 und drei direkte Aufeinandertreffen endeten mit einem Remis. Der letzte Sieg der Werkself-Frauen im Breisgau geht auf die Spielzeit 2014/15 zurück, als ein 3:2-Auswärtserfolg eingefahren wurde.
Cheftrainer Achim Feifel forderte vorab: „Wir brauchen eine Leistungssteigerung, um in Freiburg zu bestehen. Essen war am vergangenen Wochenende die bessere Mannschaft, hatte mehr Spielanteile als wir. Wir müssen unser Defensivverhalten weiter verbessern und längere Ballbesitzphasen kreieren.“
Des Weiteren merkte der 55-Jährige an, dass zwei erfolgreiche Spiele in Folge der Mannschaft sehr guttun würden: „Im Hinblick auf Kontinuität und Stabilität wäre das ungemein wichtig. Wir treten die lange Reise nach Freiburg an, um mit etwas Zählbarem zurückzukehren. Dabei darf der Gegner keineswegs unterschätzt werden, denn die aktuelle Tabellenkonstellation der Freiburgerinnen ist trügerisch. Sie haben eine stärkere Mannschaft, als es das Tableau derzeit hergibt und sie wollen sich sicherlich für die 0:1 -Niederlage im Hinspiel gegen uns revanchieren. Wir sind gewarnt und müssen ein sehr gutes Spiel auf den Platz bringen“, so Feifel weiter.
Die Werkself-Frauen müssen gegen den Sport-Club auf ihre beste Torschützin verzichten: Ivana Rudelic verletzte sich im Spiel gegen die SGS und musste mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Die kroatische Stürmerin fällt zunächst für unbestimmte Zeit aus. Außerdem steht die verletzte Jessica Wich nach wie vor nicht zur Verfügung. Lena Uebach stellt nach abgelaufener Gelb-Rot-Sperre hingegen wieder eine Option für den Spieltags-Kader dar, ebenso wie Gianna Rackow, die nach auskurierter Erkältung zurück zum Team stößt.

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.
Mehr zeigen
Als Exequiel Palacios am 1. Januar 2020 vom argentinischen Klub River Plate unters Bayer-Kreuz gewechselt war, konnte der damals 21-Jährige nicht ahnen, wie erfolgreich auch die nächsten sechseinhalb Jahre für ihn werden würden. Pala, so sein Rufname, hatte mit River bereits die Copa Libertadores gewonnen, den wichtigsten Wettbewerb im südamerikanischen Klubfußball. Aber es sollten noch so viele weitere Titel folgen.
Mehr zeigen
Zum Abschied von Exequiel Palacios haben wir euch die schönsten und wichtigsten Tore des Mittelfeldspielers aus seinen sechseinhalb Jahren unterm Kreuz zusammengestellt.
Mehr zeigen
Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen