
Die Bayer 04-Frauen möchten auf ihr Erfolgserlebnis vom vergangenen Wochenende aufbauen, als sie die Partie gegen die SGS Essen mit 2:0 gewannen. Im Direktvergleich mit den Freiburgerinnen liegen sie aktuell knapp zurück: Von bislang 16 Pflichtspielen konnten die Breisgauerinnen die Hälfte für sich entscheiden, fünf Spiele gewann Bayer 04 und drei direkte Aufeinandertreffen endeten mit einem Remis. Der letzte Sieg der Werkself-Frauen im Breisgau geht auf die Spielzeit 2014/15 zurück, als ein 3:2-Auswärtserfolg eingefahren wurde.
Cheftrainer Achim Feifel forderte vorab: „Wir brauchen eine Leistungssteigerung, um in Freiburg zu bestehen. Essen war am vergangenen Wochenende die bessere Mannschaft, hatte mehr Spielanteile als wir. Wir müssen unser Defensivverhalten weiter verbessern und längere Ballbesitzphasen kreieren.“
Des Weiteren merkte der 55-Jährige an, dass zwei erfolgreiche Spiele in Folge der Mannschaft sehr guttun würden: „Im Hinblick auf Kontinuität und Stabilität wäre das ungemein wichtig. Wir treten die lange Reise nach Freiburg an, um mit etwas Zählbarem zurückzukehren. Dabei darf der Gegner keineswegs unterschätzt werden, denn die aktuelle Tabellenkonstellation der Freiburgerinnen ist trügerisch. Sie haben eine stärkere Mannschaft, als es das Tableau derzeit hergibt und sie wollen sich sicherlich für die 0:1 -Niederlage im Hinspiel gegen uns revanchieren. Wir sind gewarnt und müssen ein sehr gutes Spiel auf den Platz bringen“, so Feifel weiter.
Die Werkself-Frauen müssen gegen den Sport-Club auf ihre beste Torschützin verzichten: Ivana Rudelic verletzte sich im Spiel gegen die SGS und musste mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Die kroatische Stürmerin fällt zunächst für unbestimmte Zeit aus. Außerdem steht die verletzte Jessica Wich nach wie vor nicht zur Verfügung. Lena Uebach stellt nach abgelaufener Gelb-Rot-Sperre hingegen wieder eine Option für den Spieltags-Kader dar, ebenso wie Gianna Rackow, die nach auskurierter Erkältung zurück zum Team stößt.

Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Neben den bereits bekannten Abgängen werden die Bayer 04-Frauen vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion zwei weitere Spielerinnen verabschieden. Vanessa Haim und Shen Menglu, deren Verträge auslaufen, werden die Werkself verlassen.
Mehr zeigen
7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
Mehr zeigen
Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen