
Die Bayer 04-Frauen möchten auf ihr Erfolgserlebnis vom vergangenen Wochenende aufbauen, als sie die Partie gegen die SGS Essen mit 2:0 gewannen. Im Direktvergleich mit den Freiburgerinnen liegen sie aktuell knapp zurück: Von bislang 16 Pflichtspielen konnten die Breisgauerinnen die Hälfte für sich entscheiden, fünf Spiele gewann Bayer 04 und drei direkte Aufeinandertreffen endeten mit einem Remis. Der letzte Sieg der Werkself-Frauen im Breisgau geht auf die Spielzeit 2014/15 zurück, als ein 3:2-Auswärtserfolg eingefahren wurde.
Cheftrainer Achim Feifel forderte vorab: „Wir brauchen eine Leistungssteigerung, um in Freiburg zu bestehen. Essen war am vergangenen Wochenende die bessere Mannschaft, hatte mehr Spielanteile als wir. Wir müssen unser Defensivverhalten weiter verbessern und längere Ballbesitzphasen kreieren.“
Des Weiteren merkte der 55-Jährige an, dass zwei erfolgreiche Spiele in Folge der Mannschaft sehr guttun würden: „Im Hinblick auf Kontinuität und Stabilität wäre das ungemein wichtig. Wir treten die lange Reise nach Freiburg an, um mit etwas Zählbarem zurückzukehren. Dabei darf der Gegner keineswegs unterschätzt werden, denn die aktuelle Tabellenkonstellation der Freiburgerinnen ist trügerisch. Sie haben eine stärkere Mannschaft, als es das Tableau derzeit hergibt und sie wollen sich sicherlich für die 0:1 -Niederlage im Hinspiel gegen uns revanchieren. Wir sind gewarnt und müssen ein sehr gutes Spiel auf den Platz bringen“, so Feifel weiter.
Die Werkself-Frauen müssen gegen den Sport-Club auf ihre beste Torschützin verzichten: Ivana Rudelic verletzte sich im Spiel gegen die SGS und musste mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Die kroatische Stürmerin fällt zunächst für unbestimmte Zeit aus. Außerdem steht die verletzte Jessica Wich nach wie vor nicht zur Verfügung. Lena Uebach stellt nach abgelaufener Gelb-Rot-Sperre hingegen wieder eine Option für den Spieltags-Kader dar, ebenso wie Gianna Rackow, die nach auskurierter Erkältung zurück zum Team stößt.

Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 25. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
In einem außergewöhnlichen Testspiel gegen die U16-Nationalelf der Volksrepublik China hat sich die schwarz-rote U16 ein 1:1 erkämpft. Derweil zeigte sich die U15 nach zwei Niederlagen mit einem souveränen 3:0-Erfolg gegen Alemannia Aachen wieder in der Top-Form, dank der sie weiterhin an die Tabellenspitze steht. Unter anderem nach einem Sieg gegen den englischen Stoke City FC landete die U14 beim hochkarätigen Turnier in Brügge auf Rang sieben, während sich die Juniorinnen-Teams in den jeweiligen Ligen überwiegend erfolgreich präsentierten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Ausgangslage zwei Spieltage vor Saisonende in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist klar. Gelingt der Werkself am Montagabend (18 Uhr) bei RB Leipzig ein Sieg, darf bis zum Schluss auf Platz drei gehofft werden. Weil Eintracht Frankfurt am Samstag ohne Punkte blieb, könnte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold bis auf zwei Zähler an den direkten Konkurrenten heranrücken und sich ein Endspiel am kommenden Sonntag erarbeiten.
Mehr zeigen