Frauen vor Liga-Re-Start gegen den MSV Duisburg

Nach fast zwei Monaten Pause geht es für die Bayer 04-Frauen am morgigen Samstag, 30. Mai (Anstoß: 14 Uhr), mit dem 17. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga weiter. Im Heimspiel empfangen die Leverkusenerinnen den Tabellenverfolger MSV Duisburg. Die Partie wird live bei DFB-TV übertragen.
20200519_NB_B04_Frauen_76917.jpg

Genau 90 Tage liegen zwischen der letzten Bundesligapartie der Bayer 04-Frauen (0:1 gegen den SC Sand) und dem Re-Start am Samstag. Seit Anfang vergangener Woche ist die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, zuvor hatten sich die Spielerinnen in Einzel- und später in Kleingruppen-Trainingseinheiten fit gehalten. Seit Sonntag ist das Team im Hotel „Große Ledder“ in Wermelskirchen untergebracht, wo zuvor schon die Werkself-Profis von Peter Bosz ihr Quarantäne-Trainingslager abgehalten hatten. Mit dem Bus fahren die Bayer 04-Frauen täglich zu den Trainingseinheiten am Kurtekotten. „Wir haben optimale Bedingungen, um uns auf die letzte Spielphase vorzubereiten“, erklärt Feifel.

Trotzdem ist die Ausgangslage für den 55-Jährigen und seine Mannschaft vor diesem Spiel gegen den Tabellenzehnten schwierig: „Beide Teams wissen nicht so ganz, wo sie im Moment eigentlich stehen. Schließlich hatten wir keine Möglichkeit, um Testspiele zu absolvieren. Aufgrund der Wichtigkeit dieses Spiels wird es eine sehr kampfbetonte Partie werden. Der Gegner braucht die Punkte schließlich genauso wie wir, um am Ende in der Liga zu bleiben. Das wird ein Fight über 90 Minuten, in dem die Duisburgerinnen uns alles abverlangen werden.“

„Eine sehr kampfbetonte Mannschaft“

Die Stärken des MSV Duisburg liegen für Feifel besonders in der Mentalität des Teams: „Sie sind eine sehr kampfbetonte Mannschaft, die sehr gut und kompakt verteidigt. Bei gegnerischem Ballbesitz sind sie gut organisiert, können dann aber mit langen Bällen blitzschnell in offensive Aktionen umschalten.“ Deshalb ist es für Feifel auch keine Überraschung, dass die Duisburgerinnen die letzten beiden Spiele vor der Corona-Unterbrechung erfolgreich bestritten haben: Gegen den SC Freiburg und den FC Bayern erkämpfte sich das Team jeweils ein 2:2-Unentschieden.

Auch nach der Pause muss Feifel weiterhin auf die Langzeitverletzten Melissa Friedrich, Pauline Wimmer (beide Kreuzbandriss) und Karoline Heinze (Rückenprobleme) verzichten. Isabel Kerschowski fällt aufgrund von muskulären Problemen ebenfalls aus, eine Rückkehr ins Mannschaftstraining wird im Laufe der kommenden Woche erwartet.

Partie im Livestream

Das Spiel am Kurtekotten findet aufgrund der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer statt. Die Fans der Werkself können die Partie jedoch live bei DFB-TV (tv.dfb.de) verfolgen. Und auch im Ausland sorgt die FLYERALARM Frauen-Bundesliga für Interesse: Der schottische TV-Sender BBC Alba wird ausgewählte Spiele auf der Insel übertragen, darunter die Auswärtspartie der Bayer 04-Frauen gegen die TSG 1899 Hoffenheim am 5. Juni.

Stadionheft als e-Paper-Version

Auch ohne Stadionbesuch müssen Fans der Bayer 04-Frauen bei der morgigen Partie nicht aufs Stadionheft „Rasenreport" verzichten. HIER gibt's das aktuelle Heftchen in der e-Paper-Version zum Durchblättern. 

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen