Frauen unterliegen Wolfsburg im letzten Test

Für die Bayer 04-Frauen endete der letzte Test in der Vorbereitung gegen den Pokalsieger und Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg mit einer Niederlage. Mit einem 1:5 endete die Partie für die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel in der Klosterpforte im ostwestfälischen Harsewinkel.
crop_20210820_Frauen_Testspiel_Wolfsburg.jpg

„Trotz des Ergebnisses war es dennoch insgesamt ein guter Test. Wir konnten gegen einen Gegner, der schon sehr im Wettkampfmodus ist, sehen, wo wir stehen“, sagte Feifel nach der Partie.

Bereits nach fünf Minuten hatte Anna Klink im Tor das Nachsehen und fischte den Ball aus den Maschen. Nach Ballverlust im zentralen Mittelfeld konnte Tabea Waßmuth die Kugel durch die Bayer 04-Abwehr durchstecken und schob zum 1:0 für die Gastgeberinnen ein. Wenige Minuten später erhöhte Svenja Huth nach einem Angriff über den linken Flügel auf 2:0 für den VfL.

Lilla Turanyi verkürzte den Rückstand in der 28. Minute: Nach einem Freistoß aus der halbrechten Position, geschossen von Kristin Kögel, brachte Milena Nikolic den Ball mit dem Kopf aufs Tor – Wolfsburg-Keeperin Katarzyna Kiedrzynek lenke den Ball an den Pfosten und Turanyi nahm den Abpraller dankend entgegen – 1:2.

Kurz vor der Pause wurde ein Angriffspressing der Leverkusenerinnen durch die Wölfinnen beendet: Erneut Waßmuth traf nach langem Ball über die Bayer 04-Abwehr und erhöhte auf 3:1. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs nutzte Pajor einen Leverkusener Ballverlust im Mittelfeld und kam nach schnellem Umschalten vor dem Tor frei zum Abschluss und zum 4:1. Blomqvist erzielte in der 50. Minute mit ihrem 5:1 den letzten Treffer der Partie.

„In der ersten Halbzeit haben wir versucht, offensiv und mutig aufzutreten und zu attackieren, sind auch selbst mal ins Angriffspressing gegangen. Teilweise haben wir dann den Zugriff verloren und wurden mit Gegentoren bestraft. In der zweiten Halbzeit haben wir die Grundordnung etwas verändert und ein bisschen defensiver gespielt, da ist uns hinten nicht mehr viel angebrannt, vorne kamen dann allerdings auch weniger Chancen zustande“, resümierte Feifel nach der Partie. „Es war ein guter Test und wir wissen das Ergebnis richtig einzuordnen.“

Auftakt beim Aufsteiger

In der kommenden Woche haben die Bayer 04-Frauen noch die Möglichkeit, am Feinschliff für den Liga-Start zu arbeiten. Das Auftaktspiel findet für die Schwarz-Roten dann am Sonntag, 29. August, ab 13 Uhr beim Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena statt.  

Die Statistik:

VfL Wolfsburg: Kiedrzynek – Hendrich, Oberdorf, Janssen, Lattwein, Huth, Roord, Pajor, Blomqvist, Doorsoun, Waßmuth
Bayer 04: Klink – Gräwe, Nikolic, Kögel, Siems, Wirtz, Zdebel, Pando, Turanyi, Marti, Wieder
Tore: 1:0 Waßmuth (5.), 2:0 Huth (10.), 2:1 Pando (28.), 3:1 Waßmuth (45.), 4:1 Pajor (45.+4), 5:1 Blomqvist (50.)
Schiedsrichterin: Annika Paszehr

Ähnliche News

LIVE ab 20.35 Uhr | Nottingham Forest - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 12.08.2026

LIVE ab 20.35 Uhr | Nottingham Forest – Bayer 04 | Testspiel

Mit einem Testspiel beim Premier-League-Klub Nottingham Forest läutet Bayer 04 die Endphase der Saisonvorbereitung 2026/27 ein. Das Team von Cheftrainer Carles Martínez tritt am heutigen Mittwoch, 12. August (Anstoß: 20.45 Uhr/19.45 Uhr Ortszeit), im City Ground an. Werkself-TV zeigt die Partie exklusiv für Bayer 04-Mitglieder live und in voller Länge ab 20.35 Uhr im Livestream...

Nottingham Forest gegen Bayer 04
Fans - 12.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Nottingham Forest in England

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Eure Fragen an Neuzugang Miguel Gutiérrez
Werkself-TV - 12.08.2026

Eure Fragen an Neuzugang Miguel Gutiérrez

„Wer ist dein Idol?“, „Was ist dein Lieblingsessen?“, „Wer ist der beste Spieler, gegen den du jemals gespielt hast?“ – Die neue Nummer 3 Miguel Gutiérrez beantwortet die Fragen der Fans!

Mehr zeigen
Facundo Medina mit Simon Rolfes und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 11.08.2026

Bayer 04 holt argentinischen Vizeweltmeister Facundo Medina aus Marseille

Bayer 04 Leverkusen hat den argentinischen Nationalspieler Facundo Medina verpflichtet. Der Verteidiger, der sowohl auf der linken Außenbahn als auch zentraler positioniert in der Abwehrkette agieren kann, unterzeichnete beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2031. Der 1,84 Meter große Vizeweltmeister, der die Rückennummer 2 erhält, wechselt vom französischen Topklub Olympique Marseille unters Kreuz.

Mehr zeigen