Frauen: Testspielsieg rundet gelungenes Trainingslager ab

Die Bayer 04-Frauen sind am Mittwochnachmittag aus ihrem Kurz-Trainingslager im Westerwald zurückgekehrt. Vier intensive Tage mit bis zu drei Einheiten pro Tag und einem abschließenden Testspiel gegen den 1. FFC Frankfurt II liegen hinter der Mannschaft.
Frauen_Trainingslager_2019.jpg

„Insgesamt war es ein erfolgreiches Trainingslager. Wir haben viel und hart trainiert, die Spielerinnen sind gut mitgezogen. Auch organisatorisch hat alles einwandfrei geklappt“, resümiert Cheftrainer Achim Feifel die vergangenen 04 Tage. „Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung der Spielerinnen. Wir haben in den paar Tagen wieder einen Schritt nach vorne gemacht, darauf können wir weiter aufbauen.“

Fernando Carro und Stefan Kießling zu Besuch

Am vergangenen Samstag hatte die Mannschaft das Lindner-Hotel am rheinland-pfälzischen Wiesensee im Westerland bezogen. Bis auf den Anreisetag, an dem einmal trainiert wurde, waren zwei Einheiten pro Tag angesetzt – am Sonntag und Montag kamen am Morgen zusätzliche Laufeinheiten in der idyllischen Landschaft um den Wiesensee hinzu – „eine schöne Strecke, um in den Tag zu starten“, fand Feifel. Am Montag freute sich die Mannschaft dann über Besuch aus Leverkusen: Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Stefan Kießling waren angereist, machten sich vor Ort ein Bild, suchten Gespräche mit Spielerinnen, dem Trainerteam und dem Staff und blieben bis zum gemeinsamen Abendessen. Ein weiteres Highlight folgte am Dienstag: Als Teambuildingmaßnahme lud der Cheftrainer seine Mannschaft in einen Escape Room ein. In zwei Teams traten die Mädels die Herausforderung an.  

Testspiel: 0:2-Rückstand gedreht

Die intensiven Tage rundete ein Testspiel in Westerburg gegen die Zweitvertretung des 1. FFC Frankfurts aus der Zweiten Liga ab. Die Werkself-Frauen fanden nur schwer ins Spiel, nach einer schleppenden Anfangsphase lagen sie nach einer Viertelstunde bereits mit 0:2 zurück. Schwarz-Rot rappelte sich allerdings wieder auf schaffte es, die Partie auf ein 4:2 zu drehen. Rackow war in diesem Test mir zwei Treffern gleich doppelt erfolgreich, Milena Nikolic und Pauline Wimmer trafen ebenfalls für Bayer 04. „Den Rückstand haben wir gut weggesteckt. Man hat gemerkt, die Mannschaft wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Am Ende haben wir sogar einige Chancen liegengelassen und hätten noch höher gewinnen können“, so Feifel.

Bayer 04: Singer (Klink) – Heinze, Friedrich (Garofalo), Barth, Vinken (Prinz) – Sahlmann (Zeller), Reger (Csiszar), Rackow, Jessen – Rudelic, Nikolic (Wimmer)

Nach dem Testspiel ging es am Mittwoch zurück in die Heimat. Für den heutigen Donnerstag und den morgigen Freitag hat die Mannschaft frei bekommen – „alle sollen sich vollständig regenerieren“, so der Cheftrainer. Am Samstag steht das Abschlusstraining vor dem nächsten Testspiel an. Dann gastieren die Bayer 04-Frauen in Sittard beim niederländischen Erstligisten SC Herrenveen. „Ein starker Gegner, der uns richtig fordern wird“, ist sich Feifel sicher. Anstoß ist um 14 Uhr.

Frauen_Trainingslager_2019_6.jpg
sky_1907_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Faninfos Mainz 05
Fans - 06.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Tickets 1. FC Köln vs. Bayer 04
Bundesliga - 06.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Juniorinnen-Talenttag am Kurtekotten
Frauen - 06.10.2026

„Niveau wird immer höher“: Juniorinnen-Talenttag am Kurtekotten mit 90 Mädchen

Spiel, Spaß und vielversprechende Qualität: Beim vierten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 am Leistungszentrum Kurtekotten durften sich 90 fußballbegeisterte Mädchen für die Nachwuchsmannschaften der Werkself empfehlen. In einer 90-minütigen Trainingseinheit hatten Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2019 die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mehr zeigen
Bayer 04 Fußball Akademie trifft BA04 Football Academy Guangzhou
Fußball Akademie - 05.10.2026

Internationaler Fußballspaß: Bayer 04 Fußball Akademie trifft BA04 Football Academy Guangzhou

Ein fußballreiches und vielseitiges Wochenende liegt hinter den rund 100 Kindern der Bayer 04 Fußball Akademie. Zunächst standen bei den Wochenend-Camps beim 1. FC Spich und beim Post SV Solingen vor allem der Spaß mit Ball, neue Übungen und Techniktraining im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight für die Kids war dann der internationale Trainingstag mit der BA04 Football Academy Guangzhou, bei dem die jungen Kicker nicht nur gemeinsam auf dem Platz standen, sondern sich auch über die jeweiligen Kulturen austauschten.

Mehr zeigen