
„Insgesamt war es ein erfolgreiches Trainingslager. Wir haben viel und hart trainiert, die Spielerinnen sind gut mitgezogen. Auch organisatorisch hat alles einwandfrei geklappt“, resümiert Cheftrainer Achim Feifel die vergangenen 04 Tage. „Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung der Spielerinnen. Wir haben in den paar Tagen wieder einen Schritt nach vorne gemacht, darauf können wir weiter aufbauen.“
Am vergangenen Samstag hatte die Mannschaft das Lindner-Hotel am rheinland-pfälzischen Wiesensee im Westerland bezogen. Bis auf den Anreisetag, an dem einmal trainiert wurde, waren zwei Einheiten pro Tag angesetzt – am Sonntag und Montag kamen am Morgen zusätzliche Laufeinheiten in der idyllischen Landschaft um den Wiesensee hinzu – „eine schöne Strecke, um in den Tag zu starten“, fand Feifel. Am Montag freute sich die Mannschaft dann über Besuch aus Leverkusen: Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Stefan Kießling waren angereist, machten sich vor Ort ein Bild, suchten Gespräche mit Spielerinnen, dem Trainerteam und dem Staff und blieben bis zum gemeinsamen Abendessen. Ein weiteres Highlight folgte am Dienstag: Als Teambuildingmaßnahme lud der Cheftrainer seine Mannschaft in einen Escape Room ein. In zwei Teams traten die Mädels die Herausforderung an.
Die intensiven Tage rundete ein Testspiel in Westerburg gegen die Zweitvertretung des 1. FFC Frankfurts aus der Zweiten Liga ab. Die Werkself-Frauen fanden nur schwer ins Spiel, nach einer schleppenden Anfangsphase lagen sie nach einer Viertelstunde bereits mit 0:2 zurück. Schwarz-Rot rappelte sich allerdings wieder auf schaffte es, die Partie auf ein 4:2 zu drehen. Rackow war in diesem Test mir zwei Treffern gleich doppelt erfolgreich, Milena Nikolic und Pauline Wimmer trafen ebenfalls für Bayer 04. „Den Rückstand haben wir gut weggesteckt. Man hat gemerkt, die Mannschaft wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Am Ende haben wir sogar einige Chancen liegengelassen und hätten noch höher gewinnen können“, so Feifel.
Bayer 04: Singer (Klink) – Heinze, Friedrich (Garofalo), Barth, Vinken (Prinz) – Sahlmann (Zeller), Reger (Csiszar), Rackow, Jessen – Rudelic, Nikolic (Wimmer)
Nach dem Testspiel ging es am Mittwoch zurück in die Heimat. Für den heutigen Donnerstag und den morgigen Freitag hat die Mannschaft frei bekommen – „alle sollen sich vollständig regenerieren“, so der Cheftrainer. Am Samstag steht das Abschlusstraining vor dem nächsten Testspiel an. Dann gastieren die Bayer 04-Frauen in Sittard beim niederländischen Erstligisten SC Herrenveen. „Ein starker Gegner, der uns richtig fordern wird“, ist sich Feifel sicher. Anstoß ist um 14 Uhr.









Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen
Ob er im September, nach dem mäßigen Saisonstart, mit solch einer Platzierung (Rang drei) und Punkteausbeute (29 Zähler) zu Weihnachten gerechnet hätte, wollten die Medienvertreter von Malik Tillman wissen. Seine Antwort war kurz und knapp, aber unmissverständlich: „Um ehrlich zu sein – ja.“ Und die Erklärung ebenso deutlich: „Weil ich einfach an dieses Team glaube.“ Kurz zuvor hatte eben jenes „Team“ das Topspiel beim zu Hause noch verlustpunktfreien RB Leipzig auf überzeugende Art und Weise 3:1 gewonnen. Zu welchen Erkenntnissen die weiteren Protagonisten des Abends kamen und welche besonderen Statistiken diese Partie hervorbrachten – der Werkself Nachdreher liefert nochmal alles, was das schwarz-rote Fußballherz zum Jahresabschluss begehrt. Auf eine schöne Weihnachtspause, liebe Bayer 04-Fans!
Mehr zeigen