
„Insgesamt war es ein erfolgreiches Trainingslager. Wir haben viel und hart trainiert, die Spielerinnen sind gut mitgezogen. Auch organisatorisch hat alles einwandfrei geklappt“, resümiert Cheftrainer Achim Feifel die vergangenen 04 Tage. „Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung der Spielerinnen. Wir haben in den paar Tagen wieder einen Schritt nach vorne gemacht, darauf können wir weiter aufbauen.“
Am vergangenen Samstag hatte die Mannschaft das Lindner-Hotel am rheinland-pfälzischen Wiesensee im Westerland bezogen. Bis auf den Anreisetag, an dem einmal trainiert wurde, waren zwei Einheiten pro Tag angesetzt – am Sonntag und Montag kamen am Morgen zusätzliche Laufeinheiten in der idyllischen Landschaft um den Wiesensee hinzu – „eine schöne Strecke, um in den Tag zu starten“, fand Feifel. Am Montag freute sich die Mannschaft dann über Besuch aus Leverkusen: Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Stefan Kießling waren angereist, machten sich vor Ort ein Bild, suchten Gespräche mit Spielerinnen, dem Trainerteam und dem Staff und blieben bis zum gemeinsamen Abendessen. Ein weiteres Highlight folgte am Dienstag: Als Teambuildingmaßnahme lud der Cheftrainer seine Mannschaft in einen Escape Room ein. In zwei Teams traten die Mädels die Herausforderung an.
Die intensiven Tage rundete ein Testspiel in Westerburg gegen die Zweitvertretung des 1. FFC Frankfurts aus der Zweiten Liga ab. Die Werkself-Frauen fanden nur schwer ins Spiel, nach einer schleppenden Anfangsphase lagen sie nach einer Viertelstunde bereits mit 0:2 zurück. Schwarz-Rot rappelte sich allerdings wieder auf schaffte es, die Partie auf ein 4:2 zu drehen. Rackow war in diesem Test mir zwei Treffern gleich doppelt erfolgreich, Milena Nikolic und Pauline Wimmer trafen ebenfalls für Bayer 04. „Den Rückstand haben wir gut weggesteckt. Man hat gemerkt, die Mannschaft wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Am Ende haben wir sogar einige Chancen liegengelassen und hätten noch höher gewinnen können“, so Feifel.
Bayer 04: Singer (Klink) – Heinze, Friedrich (Garofalo), Barth, Vinken (Prinz) – Sahlmann (Zeller), Reger (Csiszar), Rackow, Jessen – Rudelic, Nikolic (Wimmer)
Nach dem Testspiel ging es am Mittwoch zurück in die Heimat. Für den heutigen Donnerstag und den morgigen Freitag hat die Mannschaft frei bekommen – „alle sollen sich vollständig regenerieren“, so der Cheftrainer. Am Samstag steht das Abschlusstraining vor dem nächsten Testspiel an. Dann gastieren die Bayer 04-Frauen in Sittard beim niederländischen Erstligisten SC Herrenveen. „Ein starker Gegner, der uns richtig fordern wird“, ist sich Feifel sicher. Anstoß ist um 14 Uhr.










Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen