
„Insgesamt war es ein erfolgreiches Trainingslager. Wir haben viel und hart trainiert, die Spielerinnen sind gut mitgezogen. Auch organisatorisch hat alles einwandfrei geklappt“, resümiert Cheftrainer Achim Feifel die vergangenen 04 Tage. „Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung der Spielerinnen. Wir haben in den paar Tagen wieder einen Schritt nach vorne gemacht, darauf können wir weiter aufbauen.“
Am vergangenen Samstag hatte die Mannschaft das Lindner-Hotel am rheinland-pfälzischen Wiesensee im Westerland bezogen. Bis auf den Anreisetag, an dem einmal trainiert wurde, waren zwei Einheiten pro Tag angesetzt – am Sonntag und Montag kamen am Morgen zusätzliche Laufeinheiten in der idyllischen Landschaft um den Wiesensee hinzu – „eine schöne Strecke, um in den Tag zu starten“, fand Feifel. Am Montag freute sich die Mannschaft dann über Besuch aus Leverkusen: Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Stefan Kießling waren angereist, machten sich vor Ort ein Bild, suchten Gespräche mit Spielerinnen, dem Trainerteam und dem Staff und blieben bis zum gemeinsamen Abendessen. Ein weiteres Highlight folgte am Dienstag: Als Teambuildingmaßnahme lud der Cheftrainer seine Mannschaft in einen Escape Room ein. In zwei Teams traten die Mädels die Herausforderung an.
Die intensiven Tage rundete ein Testspiel in Westerburg gegen die Zweitvertretung des 1. FFC Frankfurts aus der Zweiten Liga ab. Die Werkself-Frauen fanden nur schwer ins Spiel, nach einer schleppenden Anfangsphase lagen sie nach einer Viertelstunde bereits mit 0:2 zurück. Schwarz-Rot rappelte sich allerdings wieder auf schaffte es, die Partie auf ein 4:2 zu drehen. Rackow war in diesem Test mir zwei Treffern gleich doppelt erfolgreich, Milena Nikolic und Pauline Wimmer trafen ebenfalls für Bayer 04. „Den Rückstand haben wir gut weggesteckt. Man hat gemerkt, die Mannschaft wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Am Ende haben wir sogar einige Chancen liegengelassen und hätten noch höher gewinnen können“, so Feifel.
Bayer 04: Singer (Klink) – Heinze, Friedrich (Garofalo), Barth, Vinken (Prinz) – Sahlmann (Zeller), Reger (Csiszar), Rackow, Jessen – Rudelic, Nikolic (Wimmer)
Nach dem Testspiel ging es am Mittwoch zurück in die Heimat. Für den heutigen Donnerstag und den morgigen Freitag hat die Mannschaft frei bekommen – „alle sollen sich vollständig regenerieren“, so der Cheftrainer. Am Samstag steht das Abschlusstraining vor dem nächsten Testspiel an. Dann gastieren die Bayer 04-Frauen in Sittard beim niederländischen Erstligisten SC Herrenveen. „Ein starker Gegner, der uns richtig fordern wird“, ist sich Feifel sicher. Anstoß ist um 14 Uhr.










Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.
Mehr zeigen