„Es ist jedes Mal aufs Neue schön, nach einer Pause das grüne Gras wieder unter den Füßen zu haben“, betonte Cheftrainer Robert de Pauw nach der ersten Einheit in 2023. Der 41-jährige Niederländer sah auch bei seinen Spielerinnen große Freude über die Rückkehr auf den Trainingsrasen. De Pauw weiter: „Die Mannschaft ist gut erholt und voller Energie für die Vorbereitung auf die anstehenden Ligaspiele.“
Der Cheftrainer des aktuell Tabellensechsten der FLYERALARM Frauen-Bundesliga begrüßte mehr als 20 Spielerinnen auf dem Rasenplatz am Leistungszentrum Kurtekotten. Einzig Kristin Kögel und Caroline Siems (beide gesundheitliche Gründe), die aber zeitnah ebenfalls ins Training einsteigen werden, sowie Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss) waren noch nicht mit von der Partie.
Kapitänin Elisa Senß und Co. gingen nach dem Aufwärmprogramm in verschiedene Spielformen auf Kleinfeld über, de Pauw machte aus den Duellen der vier gebildeten Teams kurzerhand einen kleinen Wettbewerb und rief so gleich in der ersten Einheit wieder den Ehrgeiz seiner Spielerinnen ab - stets mit dem vor Saisonbeginn formulierten Ziel vor Augen, die laufende Bundesliga-Spielzeit auf einem der ersten fünf Tabellenplätze zu beenden.
„Das ist weiterhin unser klares Ziel. Wir wollen Anschluss an die Mannschaften vor uns halten und mit einem Erfolg gegen Werder Bremen (5. Februar, Anm. d. Red.) die Hinrunde abschließen. Dafür benötigen wir genau den Erfolgshunger auf dem Platz, den wir heute im Training bei jeder einzelnen Spielerin gesehen haben“, erklärte de Pauw, der mit den Bayer 04-Frauen derzeit mit zwölf Punkten Rang sechs in der Liga belegt. Der Rückstand auf den Tabellenfünften TSG Hoffenheim beträgt derzeit fünf Zähler. De Pauw abschließend: „Wir haben ausführlich analysiert, was wir in den bisherigen Spielen gut gemacht haben und was weniger gut lief. Daran orientieren wir uns in den kommenden Wochen.“
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen