Frauen: Pando mit der Schweiz auf Siegeskurs – Nikolic netzt doppelt

Die Länderspielphase brachte für die acht Nationalspielerinnen der Bundesliga-Frauen von Bayer 04 positive wie negative Endresultate mit sich.
crop_imago1006687122h.jpg

Gleich sechs Leverkusenerinnen starteten in den vergangenen Tagen in die Qualifikation zur Weltmeisterschaft, die vom 20. Juli bis zum 20. August 2023 in Australien und Neuseeland ausgetragen wird. Ohne Chancen gegen die DFB-Auswahl blieb in Chemnitz das serbische Team um Dina Blagojevic. Die 24-Jährige, die im Sommer vom SC Sand unters Bayer-Kreuz gewechselt war, stand über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen. Spielerin des Tages war Deutschlands Mittelstürmerin Lea Schüller, die gleich viermal getroffen hatte.

Besser lief es da bei der Schweiz mit Bayer 04-Akteurin Irina Pando. Die 26-Jährige, im Sommer vom FC Luzern nach Leverkusen gekommen, stand in beiden Partien der „Nati“ auf dem Platz – beim 4:1 gegen Litauen von Beginn an, beim 6:0 in Moldawien ab der 60. Minute.

Quartett stets in der Startelf

Polen mit der jeweils gestarteten Sylwia Matysik holte gegen Belgien (1:1) und in Armenien (1:0) insgesamt vier Zähler, während Lilla Turanyi und Dora Zeller mit Ungarn zum Auftakt ohne Punkte blieben – gegen Schottland gab’s ein 0:2, gegen Spanien setzte es ein deutliches 0:7. Beide Bayer 04-Spielerinnen standen jeweils in der Anfangsformation.

crop_imago1006689600h.jpg

Milena Nikolic ging ihrerseits für Bosnien und Herzegowina auf Torejagd – und das mit Erfolg! Bei der 2:3-Niederlage gegen Montenegro traf sie nach 19 Minuten zum zwischenzeitlichen 2:2, gegen Malta erzielte die 29-Jährige das frühe 1:0 (6.).

U19-Duo mit großen Spielanteilen

Auch in der Qualifikation zur U19-EM waren die schwarz-roten Farben vertreten. Lisanne Gräwe und Sofie Zdebel standen im deutschen Aufgebot und kamen in allen drei Partien zum Einsatz. Neuzugang Gräwe, die vom DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg an die Dhünn gewechselt war, traf beim 6:1-Sieg gegen Slowenien zudem zum zwischenzeitlichen 4:1.

Die Ergebnisse im Überblick:

Dina Blagojevic (Serbien – WM-Quali):

21.09., 16 Uhr, Deutschland – Serbien 5:1

Irina Pando (Schweiz – WM-Quali):

17.09., 19 Uhr: Schweiz – Litauen 4:1

21.09., 19 Uhr: Moldawien – Schweiz 0:6

Sylwia Matysik (Polen – WM-Quali):

17.09., 19 Uhr: Polen – Belgien 1:1

21.09., 17.30 Uhr: Armenien – Polen 0:1

Lilla Turányi, Dóra Zeller (Ungarn – WM-Quali):

17.09., 20 Uhr: Ungarn – Schottland 0:2

21.09., 20 Uhr: Ungarn – Spanien 0:7

Milena Nikolić (Bosnien und Herzegowina – WM-Quali):

17.09., 16 Uhr: Bosnien und Herzegowina – Montenegro 2:3

21.09., 18.30 Uhr: Malta – Bosnien und Herzegowina 2:2

Lisanne Gräwe, Sofie Zdebel (Deutschland U19 – EM-Quali):

15.09., 11 Uhr, Deutschland – Slowenien 6:1

18.09., 11 Uhr, Deutschland – Russland 0:0

21.09., 12 Uhr, Belgien – Deutschland 1:2

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 25.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Junge Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 24.08.2026

Alle Infos zu Gruppen-Tickets für die Heimspiele der Werkself 2026/27

Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Gabriel Minutillo
Jugend - 24.08.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Titel – U19 nicht zu stoppen

Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen