
Achim Feifel weiß, um was es in diesem Duell geht: „Das ist ein brutal wichtiges Spiel für uns. Man spricht ja gerne mal von einem ‚Sechs-Punkte-Spiel‘. Dieses hier ist aufgrund der aktuellen Tabellensituation definitiv eines. Mit einem Erfolg könnten wir am SC Sand vorbeiziehen, bei einer Niederlage würde der Abstand auf sechs Punkte wachsen. Es wird ein umkämpftes Spiel!“
Das Hinspiel verlor Schwarz-Rot auf heimischen Rasen knapp mit 1:2. Feifel nimmt aus diesem Spiel jedoch wichtige Erkenntnisse mit: „Die Erfahrung aus dem Hinspiel hat gezeigt, dass der Gegner sehr körperbezogen spielt. Sie agieren im Zweikampf sehr clever, provozieren so auch mal Freistöße.“ Die Stärken des SC Sand würden demnach besonders in der Defensive liegen: „Die Spielerinnen kämpfen um jeden Ball, diesen Fight müssen wir von Beginn an annehmen. Wenn wir aggressiv sind und den Gegner früh unter Druck setzen, können wir Fehler erzwingen und uns so im Umschaltspiel viele Möglichkeiten erarbeiten.“
Mit einem Erfolg in Sand könnte die Feifel-Elf auch ihrem Saisonziel näherkommen. „Wir wollen so schnell wie möglich in die Tabellen-Bereiche vordringen, die wir uns als Saisonziel gesetzt haben. Wir werden in Sand eine Top-Leistung brauchen, um diesem Ziel näher zu kommen.“ Dafür soll seine Elf „mit hoher Aggressivität direkt in das Spiel hineinfinden. Wir wollen von Beginn an zeigen, dass wir dort bestehen wollen. Dafür müssen wir mit hoher Lauf- und Zweikampfbereitschaft in die Partie hineingehen und uns selbst gute offensive Umschaltaktionen erarbeiten.“
Allerdings muss der 55-Jährige auch in diesem Spiel auf einige Spielerinnen verzichten. So fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Pauline Wimmer, Melissa Friedrich (beide Kreuzbandriss) und Karoline Heinze (Zerrung im Oberschenkel). Gianna Rackow (Rückenprobleme), Henrietta Csiszar (Sprunggelenksverletzung) und Dora Zeller (Aufbautraining) fallen ebenfalls aus. Allerdings gibt es auch erfreuliche Nachrichten: Sandra Jessen kehrt nach überstandener Verletzung in den Kader zurück.


Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen