Frauen: Mit „Push“ in den Heimauftakt gegen Duisburg

Nach dem geglückten Saison-Auftakt beim SC Freiburg am vergangenen Wochenende, bei dem erst in der Nachspielzeit der entscheidende 2:1-Treffer gefallen war, steht für die Bayer 04-Frauen am 2. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga das erste Heimspiel an. Im Ulrich-Haberland-Stadion empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel am Freitagabend, 11. September, um 19.15 Uhr den MSV Duisburg – die Partie wird live im Free-TV übertragen.
DSC_3594.jpg

Der erste Dreier ist eingeheimst, den zweiten peilen die Werkself-Frauen am Freitagabend an. Nach dem Auswärtssieg in Freiburg geht die Mannschaft mit Rückenwind in die kommende Partie. „Es ist gut, wenn man gleich das erste Spiel gewinnt, das gibt einen positiven Push“, so Feifel, der die Freude allerdings nicht überschwänglich werden lässt: „Eine positive Stimmung ist gut, aber wir müssen auf dem Boden bleiben. Wir können schließlich nicht behaupten, alles sei super gelaufen im ersten Spiel. Wir müssen die Dinge realistisch betrachten, einige Sachen haben gegen Freiburg noch nicht funktioniert, die müssen wir verbessern.“

Duisburg ist hingegen mit einem torlosen Unentschieden gegen den Aufsteiger SV Meppen in die Saison gestartet. In der vergangenen Saison waren die MSV-Frauen, die übrigens im Sommer den ehemaligen Bayer 04-Co-Trainer Nico Schneck (2017-2018 unter Heiko Herrlich) als Assistenten für Chefcoach Thomas Gerstner verpflichtet haben, ein direkter Konkurrent der Leverkusenerinnen im Kampf gegen den Abstieg. Im direkten Duell hatte der MSV 2019/20 die Nase vorn, konnte sich in Hin- und Rückspiel durchsetzen. Auch in der neuen Spielzeit rechnet Feifel mit unangenehmen Duisburgerinnen: „Der Gegner weist nahezu die gleichen Stärken auf, wie in der vergangenen Saison. Die Mannschaft ist in ihrer Konstellation größtenteils zusammengeblieben. Sie sind defensiv unangenehm, verteidigen gut und kompakt, haben eine körperbetonte Spielweise und Spielerinnen, die die Gegner in die Zweikämpfe zwingen wollen.“

Der Fußball-Lehrer fordert: „Wir selbst müssen auf unserem Niveau maximale Leistung bringen. Wir müssen in der Bundesliga alle Spiele und jeden Gegner als große Herausforderung sehen, nur so wird jedes Spiel für uns zu bestreiten sein.“

Aus personeller Sicht steht Bayer 04 bis auf eine Änderung der gleiche Kader wie in der vergangenen Woche zur Verfügung: Milena Nikolic ersetzt Barbara Reger im Aufgebot. Pauline Wimmer (Kreuzbandriss), Verena Wieder (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Sofie Zdebel, Joyce Prabel (beide Muskelverletzungen) und Nico Banecki (fehlt krankheitsbedingt) fallen darüber hinaus aus.

Die Partie findet ohne Zuschauer im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Das Spiel können Bayer 04-Fans allerdings von zu Hause aus verfolgen: Eurosport überträgt ab 19 Uhr im Free-TV, zusätzlich ist die Begegnung über den Bezahl-Streamingdienst MagentaSport abrufbar.

Ähnliche News

Ein Tag mit dem Bayer 04-Ärzteteam: Medizincheck, Reha & Training | präsentiert von BarmeniaGothaer
Werkself-TV - 09.03.2026

„Ein Tag mit...“ dem Bayer 04-Ärzteteam | präsentiert von BarmeniaGothaer

Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den FC Augsburg
Bundesliga - 09.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Augsburg am Familienspieltag

Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den VfL Wolfsburg
Bundesliga - 09.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Wolfsburg

Am 28. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfL Wolfsburg in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 4. April, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U13 von Bayer 04
Jugend - 09.03.2026

Nachwuchs: Fünf Siege in sechs Spielen – U13 schielt auf die Spitze

Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen