
Der erste Dreier ist eingeheimst, den zweiten peilen die Werkself-Frauen am Freitagabend an. Nach dem Auswärtssieg in Freiburg geht die Mannschaft mit Rückenwind in die kommende Partie. „Es ist gut, wenn man gleich das erste Spiel gewinnt, das gibt einen positiven Push“, so Feifel, der die Freude allerdings nicht überschwänglich werden lässt: „Eine positive Stimmung ist gut, aber wir müssen auf dem Boden bleiben. Wir können schließlich nicht behaupten, alles sei super gelaufen im ersten Spiel. Wir müssen die Dinge realistisch betrachten, einige Sachen haben gegen Freiburg noch nicht funktioniert, die müssen wir verbessern.“
Duisburg ist hingegen mit einem torlosen Unentschieden gegen den Aufsteiger SV Meppen in die Saison gestartet. In der vergangenen Saison waren die MSV-Frauen, die übrigens im Sommer den ehemaligen Bayer 04-Co-Trainer Nico Schneck (2017-2018 unter Heiko Herrlich) als Assistenten für Chefcoach Thomas Gerstner verpflichtet haben, ein direkter Konkurrent der Leverkusenerinnen im Kampf gegen den Abstieg. Im direkten Duell hatte der MSV 2019/20 die Nase vorn, konnte sich in Hin- und Rückspiel durchsetzen. Auch in der neuen Spielzeit rechnet Feifel mit unangenehmen Duisburgerinnen: „Der Gegner weist nahezu die gleichen Stärken auf, wie in der vergangenen Saison. Die Mannschaft ist in ihrer Konstellation größtenteils zusammengeblieben. Sie sind defensiv unangenehm, verteidigen gut und kompakt, haben eine körperbetonte Spielweise und Spielerinnen, die die Gegner in die Zweikämpfe zwingen wollen.“
Der Fußball-Lehrer fordert: „Wir selbst müssen auf unserem Niveau maximale Leistung bringen. Wir müssen in der Bundesliga alle Spiele und jeden Gegner als große Herausforderung sehen, nur so wird jedes Spiel für uns zu bestreiten sein.“
Aus personeller Sicht steht Bayer 04 bis auf eine Änderung der gleiche Kader wie in der vergangenen Woche zur Verfügung: Milena Nikolic ersetzt Barbara Reger im Aufgebot. Pauline Wimmer (Kreuzbandriss), Verena Wieder (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Sofie Zdebel, Joyce Prabel (beide Muskelverletzungen) und Nico Banecki (fehlt krankheitsbedingt) fallen darüber hinaus aus.
Die Partie findet ohne Zuschauer im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Das Spiel können Bayer 04-Fans allerdings von zu Hause aus verfolgen: Eurosport überträgt ab 19 Uhr im Free-TV, zusätzlich ist die Begegnung über den Bezahl-Streamingdienst MagentaSport abrufbar.

Im Halbfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das Duell steigt am Mittwoch, 22. April 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im vorgezogenen Duell des 7. Spieltags der DFB-Nachwuchsliga musste sich die U17 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am Mittwochabend 0:1 (0:0) geschlagen geben und steht weiterhin auf dem letzten Platz in Gruppe B. Lange Zeit schien ein Leverkusener Erfolg möglich, doch sechs Minuten nach einem Platzverweis für Bayer 04-Akteur Max Gordon (78.) erzielten die 05er in Überzahl das Tor des Tages.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 beim FC Arsenal 0:2 verloren. Die Tore der Gunners erzielten Eberechi Eze (36.) und Declan Rice (63.). Trotz größer Bemühungen – vor allem in Durchgang zwei – ist die Werkself damit nach dem starken Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
Mehr zeigen
Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen